Geschrieben von Akshaya Naida am Donnerstag, 12. März 2015, 14:17 Uhr

In Die Sims FreePlay gibt es ver­schie­den­ar­ti­ge Quests.  Eine Quest ist ein Aufgabenblock der eine klei­ne Geschichte erzählt und in der Du alle Aufgaben/​Ziele nach­ein­an­der mit Deinen Sims erle­di­gen musst. Die meis­ten Aufgaben klap­pen nur mit Erwachsenen, es sei denn, im Aufgabentitel(!) steht etwas ande­res.

Mit die­sen Quests wer­den bestimm­te Dinge frei­ge­schal­tet. Meist wird hier­für eine (sehr) knap­pe Zeitspanne vor­ge­ge­ben, um inner­halb der Zeit noch einen Bonus zu ergat­tern. Falls Du län­ger brauchst, gibt es zwar den Bonus nicht, aber die Hauptbelohnung erhältst Du auf jeden Fall! Mach ein­fach die Aufgaben und Ziele wei­ter.

Zeit in Quests

Selbstverständlich will EA Geld ver­die­nen und gestal­tet die Quests ver­dammt knapp und knif­fe­lig. Daher hier die Aufgabenlisten mit Zeiten und Lösungen, damit Du im Vorteil bist und even­tu­ell die eine oder ande­re Aufgabe schon im Voraus begin­nen kannst.

Hier wer­den alle Quests ver­linkt, die im Spiel auf ver­schie­de­nen Leveln auf­tau­chen kön­nen. Schau also immer wie­der rein und nut­ze auch die Suchfunktion des Blogs!

Die „Verfügbar ab” Angaben bezie­hen sich auf den Level, auf dem die Quest frei­ge­schal­tet wird, aber das bedeu­tet nicht, dass Du sie dann auch machen kannst. Du musst die Questwarteschlange nach­ein­an­der abar­bei­ten. Wenn Du auf die klei­ne Zahl unter dem Aufgabentitel tippst, kannst Du sehen, in wel­cher Reihenfolge wel­che Quest als nächs­tes dran­kommt und kannst Dich mit den unten ste­hen­den Lösungen schon mal drauf vor­be­rei­ten.

Hier steht noch mehr über die Theorie der Quests und was es über­haupt damit auf sich hat.

Aufgaben richtig lesen

Ganz oft steht man bei den Aufgaben, die im Spiel auf­tau­chen, wie der buch­stäb­li­che Ochs vorm Berg. Dabei ist es eigent­lich ganz ein­fach, wenn man ein paar Regeln beherrscht:

  1. Lies zuerst den Titel voll­stän­dig. Überfliegen gilt nicht!
  2. Wenn dann noch Probleme auf­tau­chen, trau Dich an den Aufgabentext, aber NUR dann!
  3. Steht im Aufgabentext „Hinweis: …” kannst Du dem Hinweis glau­ben schen­ken und tun, was da steht.
  4. Steht im Aufgabentext irgend­was, was völ­lig bekloppt ist, denk nach, ob da nicht ein klei­ner iro­ni­scher Hinweis drin ste­cken könn­te. Wenn nicht:
  5. Lies die Artikel über die ent­spre­chen­de Quests genau durch.
  6. Nimm grund­sätz­lich Erwachsene für die Aufgaben, es sei denn, im TITEL steht was ande­res, dann gilt das. Aber NUR dann!

Und noch ein hei­ßer Tipp: wenn in einer Aufgabe ein Sim in den Park, ins Gemeindezentrum oder sonst­wo hin­ge­schickt wer­den soll, fin­det min­des­tens die nächs­te, meist auch noch eini­ge wei­te­re auch dort statt!

Liste der Quests

Hier kommt nun die voll­stän­di­ge Liste aller im Spiel auf­tau­chen­den beson­de­ren Quests, inkl. Zeitangaben und Lösungen.

Quests der Warteschlange

Quests in der Questwarteschlange (Reihenfolge kann indi­vi­du­ell vari­ie­ren, falls meh­re­re Quests auf einem Level frei­ge­schal­tet wer­den, sind die­se der ursprüng­li­chen Reihenfolge nach als „x.1” und „x.2” gekenn­zeich­net. So stimmt hier auch die Sortierung mit der ursprüng­li­chen Reihenfolge über­ein.)

  1. Brotverdiener, ver­füg­bar ab Level 05
  2. Geld wächst auf Bäumen?, ver­füg­bar ab Level 07.1
  3. Die Liebe, die Liebe, ver­füg­bar ab Level 07.2
  4. Two and a half Sims, ver­füg­bar ab Level 08
  5. Meerblick-Residenz, ver­füg­bar ab Level 09
  6. Die geheim­nis­vol­le Insel, ver­füg­bar ab Level 10.1
  7. Jäger des ver­lo­re­nen Artefaktes, ver­füg­bar ab Level 10.2
  8. Ross und Reiter, ver­füg­bar ab Level 11
  9. Kindliche Selbstfindung, ver­füg­bar ab Level 12
  10. Schwimmspaß delu­xe, ver­füg­bar ab Level 13
  11. Das ver­bor­ge­ne Einhorn, ver­füg­bar ab Level 14.1
  12. In Da Clubhouse, ver­füg­bar ab Level 14.2
  13. Vorbereitung für Kinder, ver­füg­bar ab Level 15
  14. Küchenschlacht, ver­füg­bar ab Level 16.1
  15. Ein außer­ir­di­sches Konzept: Wettermaschinen, ver­füg­bar ab Level 16.2
  16. Mehrstöckige Renovierungen, ver­füg­bar ab Level 17
  17. Teenager, ver­füg­bar ab Level 18
  18. Höhere Schulbildung, ver­füg­bar ab Level 19.1
  19. Der Pirat und sei­ne Göttin, ver­füg­bar ab Level 19.2
  20. Der Weg zum Ruhm, ver­füg­bar ab Level 20
  21. Erwachsenenalter, ver­füg­bar ab Level 21
  22. Geisterjäger, ver­füg­bar ab Level 22
  23. Senioren, ver­füg­bar ab Level 23
  24. Vogelfütterung, ver­füg­bar ab Level 24
  25. Sticheleien, ver­füg­bar ab Level 25
  26. Lebensträume und Vermächtnisse, ver­füg­bar ab Level 26

Entdeckungsquests

Die kann man machen, wenn man möch­te, teil­wei­se gibt es bestimm­te Voraussetzungen und/​oder es muss zuerst etwas gebaut wer­den. Die meis­ten beinhal­ten noch ein soge­nann­tes Hobby-Event, sprich direkt nach Abschluss der Quest hast Du i.d.R. 7 Tage Zeit, um durch ein­ma­li­ges Durchspielen des neu­en Hobbys ein Extra frei­zu­schal­ten.

  1. Liebe und Schatz, ver­füg­bar ab Level 07
  2. Zauberbuch, ver­füg­bar ab Level 08
  3. Holprige Fahrt, ver­füg­bar ab Level 08
  4. Der coo­le Guru, ver­füg­bar ab Level 09
  5. Kindermädchen-Alarm, ver­füg­bar ab Level 10
  6. Zauberhafte Rettung, ver­füg­bar ab Level 10
  7. Die Welpenodyssee, ver­füg­bar ab Level 10
  8. Extreme Hausübernahme, ver­füg­bar ab Level 10
  9. Ein Tanz für die Ewigkeit, ver­füg­bar ab Level 11
  10. Urlaubsführer für die Wildnis, ver­füg­bar ab Level 11
  11. Sim-Town-Arkaden, ver­füg­bar ab Level 12.1
  12. Ein Pflänzchen in Ehren, ver­füg­bar ab Level 12.2
  13. Superknirps-Geheimmission, ver­füg­bar ab Level 13.1
  14. Seltsamkeiten in Sim Town, ver­füg­bar ab Level 13.2
  15. Königsgeschlecht, ver­füg­bar ab Level 14
  16. Heimwerker-Heime: Traumhafte Terrassen, ver­füg­bar ab Level 15
  17. SimTown Express, ver­füg­bar ab Level 15.1
  18. Lehrers Liebling, ver­füg­bar ab Level 15.2
  19. Sims and the City, ver­füg­bar ab Level 15.2
  20. Heimwerker-Heime: Turteltauben-Balkone, ver­füg­bar ab Level 17.1
  21. Heimwerker-Heime: Königliche Keller, ver­füg­bar ab Level 17.2
  22. Heimwerker-Heime: Immer dazwi­schen, ver­füg­bar ab Level 17.3

Falls irgend­et­was nicht so klappt, wie es eigent­lich klap­pen soll­te

  1. lies die­sen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
  2. schau ins von Facebook unab­hän­gi­ge inof­fi­zi­el­le Forum
  3. wen­de Dich an den Support der Firemonkeys

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!