Geschrieben von Akshaya Naida am Donnerstag, 14. August 2014, 00:41 Uhr

Es scheint bei Die Sims FreePlay immer mal wieder zu Verwirrungen zu kommen, was denn eigentlich Quests sind, warum es sie gibt und wofür sie da sind. Hier erscheinen keine Aufgaben und Lösungen, dazu gibt es gesonderte Artikel, sondern einfach eine Erklärung, wie die Sache mit den Quests im Spiel aufgebaut ist.

Zunächst mal eine kleine Begriffserklärung: *die* Quest (weiblich), bezeichnet in Computerspielen eine Reihe von Aufgaben, die in sich abgeschlossen ist und eine kleine Geschichte erzählt. Dazu gehören auch die kleinen Aufgabentexte, die gern mal verwirren, manchmal jedoch (wenn „Hinweis:” dabei steht) auch ernst zu nehmen sind.

In Die Sims Freispiel gibt es insgesamt drei Aufgabenbereiche, die unten links auf dem Bildschirm nach einem Tipp auf „2 (3) aktive Aufgaben” zu finden sind. Wenn gerade keine besondere Quest läuft, die neue Inhalte freischaltet, sind dort nur 2 aktive Aufgaben zu finden.

Diese drei Bereiche sind unterteilt in:

Ganz oben (mit dem Symbol der jeweiligen Quest) die besonderen Quests, in der Mitte (mit grünem Geschenk‐​Symbol) die wöchentlichen Aufgaben bzw. Standardaufgaben und ganz unten (mit lilafarbenem Erdball) die Sozialaufgaben. Diese drei Bereiche haben NICHTS miteinander zu tun und sind voneinander unabhängig zu lösen.

Die besonderen Quests (ganz oben)

Die erste besondere Quest erscheint bereits in Level 6, also sehr früh im Spiel. Welche Quests hier kommen und was sie freischalten, findest Du hier.

Es folgt nun eine Reihe tatsächlich öfter an mich gestellter Fragen bezüglich der Quests:

Ich hab die Quest nicht geschafft, was jetzt?

Nix. Du kannst eine Quest nicht „nicht schaffen”. Das einzige, was Du „nicht schaffen” kannst, ist die Quest innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen. Das bedeutet aber nichts weiter, als dass Du den Bonus nicht kostenlos (also ohne echtes Geld zu investieren) erhältst. Die Quest selbst läuft weiter! Kümmere Dich dann einfach um die nächste Aufgabe.

Die Zeit für die Quest ist abgelaufen, heißt das, ich kriege das Restaurant/​Schwimmbad/​Gemeindezentrum… gar nicht?

Wie ein paar Zeilen hier drüber bereits erwähnt: nö, heißt es nicht. Du kriegst nur den Bonus nicht, die Quest selbst läuft weiter. Kümmere Dich einfach um die nächste Aufgabe! Den Bonus kannst Du im Online Store kaufen, sobald Du die Quest abgeschlossen hast.

Ich hab die Quest nicht geschafft und kriege den Bonus nicht, kannst Du mir das schenken?

Nein! Der Bonus ist unwiederbringlich flöten, sorry.

Ich kriege gar keine nächste Aufgabe mehr, ich schwör! Hilfe!

Blödsinn, natürlich kriegst Du eine nächste Aufgabe. Tippe unten links auf dem Bildschirm den Satz „3 aktive Aufgaben” (oder „Tippen für neue Aufgabe”) an und tippe Dich dann durch die Aufgabengruppen.

Da steht aber nur „2 aktive Aufgaben” und ich hab nur 2 Gruppen!

Dann bist Du mit der letzten besonderen Quest fertig und musst auf die nächste warten.

Bei mir kommt keine Quest mehr! Hilfe! Ist mein Spiel kaputt?

Nein. Vermutlich hast Du nur die für Deinen Level verfügbaren Quests erledigt. Keine Sorge, da kommen noch mehr, entweder musst Du einfach einen weiteren Level aufsteigen, oder Du wartest auf das nächste Update. Die kommen ca. alle 6 – 8 Wochen.

Bei mir steht jetzt, ich soll mit einem Kleinkind/​Sim‐​Kind/​Teenager eine Aufgabe erledigen, aber das hab ich gar nicht! Und jetzt?

Jetzt musst Du dafür sorgen, dass Du halt ein Kleinkind/​Sim‐​Kind/​Teenager für die Aufgabe ins Spiel bringst. Erstelle ein Baby und lass es auf die entsprechende Altersstufe per Geburtstagstorte (oder ab Lvl 26 per Alterungskontroller) altern, da kommst Du nicht drum herum.
Mein Tipp für das Spiel: mind. ein Sim pro Altersstufe (ab Kleinkind). Dann klappt es mit so ziemlich allen Aufgaben.

Ich hab x y z angetippt und da steht, ich muss vorher eine Quest erledigen. Bei meiner Freundin hat das aber sofort geklappt!

Nee, das glaube ich nicht, es sei denn, sie hat ganz früh angefangen zu spielen und erzählt, wie es früher war. Seit rund einem Jahr ist es jetzt so, dass alles mögliche mit Quests freigeschaltet werden muss. Deine Freundin hat garantiert auch die Quest gemacht, besonders wenn es sich um neuere Sachen handelt, die erst in den letzten Monaten dazu gekommen sind.

Ich bin jetzt im letzten Level. Hab ich das Spiel jetzt „durchgespielt”?

Nein, das ist in diesem Spiel auch nicht möglich. Es ist ein „Endlos‐​Spiel”. Außerdem gibt es in jedem neuen Update neue Dinge zu entdecken und neue Sachen (vermutlich per Quests) freizuschalten.

Ich bin schon in Level 13, aber da steht, die neue Quest kommt in Level 7, hab ich die jetzt verpasst? Was kann ich tun, um die noch zu kriegen?

Du hast gar nichts verpasst. Die Quests, die in den niedrigeren Leveln verfügbar sind, bekommst Du als erstes, sobald Du Deine aktuelle Quest abgeschlossen hast. Das ganze siehst Du auch an der Quest‐​Warteschlange.

Was ist die Quest‐​Warteschlange?

Die Quest‐​Warteschlange besagt, in welcher der vielen besonderen Quests Du gerade steckst, und in welcher Reihenfolge es was für Dich auf Deinem aktuellen Level noch Neues zu entdecken gibt. Sie steht direkt über der aktuellen Aufgabe Deiner aktuellen besonderen Quest. In der Reihenfolge, in der die Quests dort aufgelistet sind, erscheinen sie als nächstes.

Meine Warteschlange in meinem Testspiel sieht derzeit so aus:

Quest-Warteschlange

Quest‐​Warteschlange

Ich hab aber gar keine Quest‐​Warteschlange!

Das haben viele nicht und ist auch nichts Schlimmes. Das besagt nur, dass Du entweder bis zum nächsten Level (bis lvl 26) oder auf das nächste Update warten musst.

Die wöchentliche Quest

Dieser Bereich erscheint, sobald das Tutorial durchgespielt ist. Es gibt hier wöchtentliche Aufgaben, mit denen Schlüssel für die Geheimnisvollen Kisten gesammelt werden, und wenn das geschafft ist, verwandelt sich der Bereich in „Standardaufgaben”. Dieser Bereich ist nur wichtig, wenn es um die wöchentlichen Aufgaben geht.

Hier erfährst Du mehr über diese Aufgaben und wie sie zu lösen sind!

Die Sozialaufgaben

Diese wiederholen sich nach einem bestimmten Muster. Hier erfährst Du mehr darüber.

Entdeckungsquests

Die Entdeckungsquests sind relativ neu im Spiel. Man kann sie unter bestimmten Voraussetzungen selbst starten und die Zeit läuft auch erst ab da, nicht vorher. In der Liste aller Quests findest Du sämtliche Entdeckungsquests mit allen Aufgaben, in jedem Update kontrolliert um es möglichst aktuell zu halten.

Events

Events sind zeitlich begrenzte Quests oder Aufgabenstellungen, um etwas neues im Spiel freizuschalten, was es normalerweise nicht gibt. Diese Events sind auch nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne da, wenn Du später anfängst, hast Du weniger Zeit, die Aufgabe/​n zu erfüllen.

Es taucht immer wieder die Frage auf, ob sich ein Event wohl wiederholt, und ich würde hier gern mal mit dem Gerücht aufräumen, es würde garantiert nochmal kommen: Nein, garantiert nicht. Es gab und gibt bisher nur ein einziges Event, welches mehrfach wiederholt wurde (die langen Haare), alle anderen Events, die es bisher im Spiel gab, erschienen nicht nochmal und da es inzwischen so viele sind, gehe ich auch davon aus, dass diese nicht wiederholt werden.

Ganz ausnahmsweise kann es natürlich sein, dass vereinzelt eins noch mal kommt, aber verlasst Euch nicht drauf.

Hat Dir dieser Artikel gefallen (und weitergeholfen)? Dann schau Dir doch diesen Text einmal an. Danke!

Werbeanzeigen