Der coo­le Guru” ist eine Entdeckungsquest in „Die Sims FreePlay”. Verfügbar ist die Quest ab Level 09 (Wenn dort sowas steht wie x.1, dann kommt die Quest in dem Level zuerst, bei sowas wie x.2 kommt kommt die Quest als zwei­tes und es muss noch die ers­te aus dem Level erle­digt wer­den.)

Voraussetzung

Level 9 erreicht, Fitnesszentrum gebaut (auf der rech­ten Seite des Stadtplans, zwi­schen Grundschule, Haustiersalon, Wettbewerbszentrum und Stadion). Die Quest star­tet, sobald die Bauzeit abge­lau­fen ist und man das blin­ken­de Icon antippt!

Zeitlimit und Bonus

Gewinn, falls inner­halb der vor­ge­ge­be­nen Zeit erle­digt: Funktionskleidung für erwach­se­ne Sims, zu fin­den in jedem Kleiderschrank

Zeitlimit: 7 Tage

(Falls es zwei Versionen gibt: Das Spiel ent­schei­det, wel­che Version Dir ser­viert wird, das kannst Du Dir nicht aus­su­chen! Sei aber sicher, dass die Zeit im Normalfall aus­rei­chen wird.)

Hauptpreis bei Abschluss der Quest

Ganz egal, wie lan­ge Du brauchst, wenn Du die letz­te Aufgabe der Quest erle­digt hast, winkt die­ses:

Das Fitnesszentrum ist benutz­bar.
Aerobic-Hobby (kann im Fitnesszentrum oder zuhau­se aus­ge­übt wer­den)
Achtung: Direkt im Anschluss an die Quest star­tet das Aerobic-Hobby-Event! (Laufzeit 7 Tage)

 

Hinweise

Achtung: Alle Aufgaben bit­te nur mit Erwachsenen durch­füh­ren, es sei denn, im TITEL wird etwas ande­res ver­langt oder in der Aufgabenliste steht etwas ande­res!

Nochmal Achtung: Manche Aufgaben kannst Du schon vor­her star­ten um Zeit zu spa­ren. Diese sind beson­ders gekenn­zeich­net. Wenn der Sim fer­tig ist (erkenn­bar am blin­ken­den „EP” im Simfinder), darfst Du das Grundstück aber erst dann betre­ten, wenn die Aufgabe bei Dir im Spiel erscheint, sonst wird das nix!

Und ganz wich­tig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häu­fig klei­ne und grö­ße­re Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktu­ell hal­ten könn­te. Aber wir bemü­hen uns!

Aufgabenliste/​n

Zuletzt kon­trol­liert von Akshaya Naida am 8. Jul 2018 um 10:27 Uhr im Update Schwangerschaft

Hinweis vor­ab: Alle Aufgaben kön­nen von Teenagern, Erwachsenen und Senioren erle­digt wer­den. Das Aerobic-Hobby im anschlie­ßen­den Event ist jedoch nur für Erwachsene wähl­bar.

  1. Fitnesszentrum besu­chen (Fitnesszentrum, Sim hin­pfei­fen)
  2. Über Studio-Etikette infor­mie­ren (Computer, egal wo, extra Option, 5 Min)
  3. Auf dem Crosstrainer trai­nie­ren (Fitnesszentrum, Crosstrainer (das Ding mit dem „!”), 5 Std 40 Min)
  4. Die Küche auf­räu­men (Fitnesszentrum, Kaputte Fliese (5 Std 45 Min), Müllsack (5 Std 15 Min) und Eimer (10 Std 25 Min) in der Küche müs­sen besei­tigt wer­den)
    Hinweis: Die Fliese und der Müllsack kön­nen von zwei Sims gleich­zei­tig erle­digt wer­den. An die Eimer kommt man aber lei­der erst ran, wenn der Müllsack weg ist. Mindestdauer für die gesam­te Aufgabe des­halb: 15 Std 40 Min
  5. Mit einem Drink erfri­schen (Fitnesszentrum, Kühlschrank, 5 Min)
  6. Barrys Fitnesstipps” anse­hen (Fernseher zuhau­se, Extra Option, 1 Std 30 Min *, 1 Std 21 Min **, 1 Std 12 Min***)
  7. Mülltonne umsto­ßen (Mülltonne vor einem Haus, weni­ge Sek)
  8. Der Musik nach­ge­hen (Park, sofort erle­digt)
  9. Zu dem tan­zen­den Mann gehen (Park, auf dem Weg zwi­schen Teich und der Grillstelle tanzt ein Sim in einem roten T-Shirt mit einem „!” über den Kopf, „Treffen”, 5 Min)
    Hinweis: Der Typ heißt Skippy Simmy. Und jetzt weiß ich auch nicht^^
  10. Mit Skippy tan­zen (Park, Skippy Simmy, 2 Std 30 Min)
  11. Skippy sagen, wie spät es ist (Park, Skippy Simmy, „Uhrzeit sagen”, 6 Std 15 Min)
    Völlig unnüt­zer Hinweis: Wie darf man sich das wohl vor­stel­len? Sagt der Sim 6 Stunden lang immer „Beim nächs­ten Ton ist es… -piep- …”? ^^
  12. Im Bett schnar­chen (Bett zuhau­se, extra Option, 11 Std 30 Min *, 10 Std 30 **, 9 Std ***)
  13. Erneut das Fitnesszentrum besu­chen (Fitnesszentrum, Sim hin­pfei­fen)
  14. Die neue Maschine auf­bau­en ( itness­zen­trum, in der Mitte des Trainingraums ste­hen zwei gro­ße Holzkisten mit je einem „!” dar­über, 2 Sims kön­nen gleich­zei­tig aus­pa­cken, je 19 Std 45 Min)
  15. Rudergerät benut­zen (Fitnesszentrum, aus den Kisten sind zwei Rudergeräte gewor­den, „An die Grenze gehen”, 25 Min)
  16. Muskeln vor einem Nachbarn spie­len las­sen (Soziale Interaktion, extra Option, 5 Min)
    Hinweis 1: das muss kein Nachbar sein.
    Hinweis 2: Der Begriff „Nachbarn” in der Aufgabe ist irre­füh­rend, die Aufgabe ist in Deiner eige­nen Stadt zu erle­di­gen und nicht bei Deinen Freunden in den Nachbarstädten.
  17. Skippy per Telefon anru­fen (Telefon, extra Option, 7 Std 30 Min *, 7 Std **, 6 Std ***)
  18. In einem Bett unru­hig schla­fen (Bett, extra Option, 14 Std 50 Min *, 13 Std 30 Min **, 12 Std ***)
  19. Tanzparty-Einladungen ver­schi­cken (Computer, extra Option, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **,4 Min ***)
  20. Tanzparty orga­ni­sie­ren (Stereoanlage, extra Option, 9 Std 30 Min *, 8 Std 30 Min **, 7 Std 30 ***)
    Hinweis: In der Aufgabenbeschreibung steht, man sol­le einen zwei­ten Sim mit­tan­zen las­sen. Aber die Aufgabe wird auch erfüllt, wenn nur ein Sim tanzt.
  21. Skippy um Rat fra­gen ( Hausgrundstück, Skippy Simmy, 5 Min)
  22. Skippy trös­ten ( Hausgrundstück, Skippy Simmy, 1 Std 15 Min)
  23. Skippy Hilfe zusa­gen (wie eben, „Hilfe ver­spre­chen”, 13 Std 15 Min)
  24. Zum Fitnesszentrum zurück­keh­ren (Fitnesszentrum, Sim hin­pfei­fen, sofort erle­digt)
  25. Bei Einrichtung des Aerobic-Bereichs hel­fen (Fitnesszentrum, vor Stereoanlage und Sprossenwand ste­hen zwei Stapel Umzugskisten („Schachteln aus­pa­cken”, je 19 Std 45 Min) und ein­mal Wassereimer („Reparieren”, 10 Std 25 Min).
    Hinweis: Hier kön­nen wie­der drei Sims gleich­zei­tig arbei­ten, d.h. die Aufgabe kann in 19 Std 45 Min erle­digt wer­den)
  26. Von Skippy ver­ab­schie­den (Skippy, der die gan­ze Zeit getanzt hat statt mit­zu­hel­fen^^, hat wie­der ein „!” über dem Kopf, „Verabschieden”, 5 Min)

Direkt nach Abschluss der Quest star­tet das „Aerobic-Event”, bei dem in 7 Tagen 7x die Hobby-Karte gefüllt wer­den muss, um 7 (wei­te­re) Funktionskleidungs-Outfits frei­zu­schal­ten. Sims, die dar­an teil­neh­men sol­len, benö­ti­gen einen „Aerobic-Schritt” aus dem Hobby- und Beförderungsshop (bis zu 15 kön­nen gekauft wer­den, bei jeweils stei­gen­den Preisen von § 1.000 für den ers­ten bis § 50.000 für den ach­ten, und 8 SP für den neun­ten bis 40 SP für den fünf­zehn­ten). Ein Sim kann außer­dem den tür­kis­far­be­nen im Fitnesszentrum benut­zen. Auf den davor lie­gen­den lila­nen hin­ge­gen kön­nen zwar wei­te­re Sims mit­trai­nie­ren aber kei­ne Objekte für die Hobby-Karte erar­bei­ten!

Im Fitnesszentrum bleibt noch der (ganz hin­ten gele­ge­ne) Sanitärbereich auf­zu­räu­men:
2x Müll „Sauber machen”, 5 Std 5 Min
Tropf-Eimer „Reparieren”, 10 Std 25 Min
Müllsack „Sauber machen”, 5 Std 5 Min
An den Müllsack kann erst ein Sim ran, wenn der Müll davor sau­ber gemacht ist. Die ande­ren kön­nen wie­der von drei Sims gleich­zei­tig erle­digt wer­den. Das Ganze kann also in 10 Std 25 Min abge­ar­bei­tet wer­den.
Das alles ist aber Fleißarbeit, für die es nur zusätz­li­che EP gibt. Benutzt wer­den kön­nen Toiletten, Duschen, Waschbecken und Spinde auch vor­her schon.

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!

Irgendwas klappt nicht?

  1. Lies die­sen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
  2. schau ins zu die­sem Guide gehö­ri­ge inof­fi­zi­el­le Forum
  3. wen­de Dich an den Support der Firemonkeys

Nochmal, weil ganz wich­tig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häu­fig klei­ne und grö­ße­re Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktu­ell hal­ten könn­te. Aber wir bemü­hen uns!