Geschrieben von Akshaya Naida am Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:56 Uhr

Hilfe, ich kann nicht… Wie geht… Warum klappt es nicht, wenn… Ich hab was gekauft, aber… – Es gibt immer mal wieder Probleme. Dieser Artikel hilft, die grundsätzlichen Vorgehensweisen zu erklären.

Standardvorgehensweise bei Problemen aller Art

A) Cache leeren

a) iOS

  1. Das Spiel und alle anderen Apps aus dem App‐​Umschalter wischen
  2. Home‐​Button und Ein/​Ausschalter gleichzeitig drücken, bis der Apfel kommt
  3. Warten, bis das Gerät neu startet.
b) Android
  1. In den Einstellungen nach „Apps” oder „Applikationen” suchen
  2. Dort nach Sims oder Freispiel oder Freeplay suchen und auswählen
  3. Dann auf „Cache leeren” tippen. NUR da, nirgendwo anders!
  4. Gerät ausschalten und neu starten

B) Spiel deinstallieren und erneut installieren

Achtung, hierbei verlierst Du evtl. einiges an Fortschritt im Spiel, wenn Du nicht regelmäßig in die Cloud speicherst.

  1. Wenn noch möglich – in die Cloud speichern!!
  2. Atme tief durch und deinstalliere das Spiel
  3. Spiel im App Store suchen und installieren
  4. Spiel starten
  5. Daten aus der Cloud herunterladen” auswählen
  6. Einloggen
  7. Herunterladen

Android: Spiel will alle paar Tage oder sogar täglich die ganzen Spieledaten (rund 450 – 550MB) aus dem Internet herunterladen

Das Problem ist hausgemacht und liegt an einer App, die Du installiert hast. Die meisten Säuberungs‐​Apps vergreifen sich nicht nur an angeblichem „Datenmüll” und überflüssigen Daten, sondern löschen eben auch die Spieledaten von Sims FreiSpiel. Schau zunächst in den Einstellungen, ob da Ausnahmeregeln möglich sind, wenn nicht: runter mit der Säuberungs‐​App. Diese sind eigentlich eh überflüssig und wie Du siehst löschen sie eben auch wichtige Daten.

Probleme mit dem Partyboot und der Cloud

Du kannst Dich nicht einloggen, oder die Verbindung scheitert ständig, Du kannst Deine Freunde nicht besuchen und weißt nicht weiter? Üblicherweise kommen diese Probleme nur bei der Verwendung von Facebook auf. GameCenter hat normalerweise keine Anmeldeprobleme, da dies automatisch läuft.
  1. Tippe auf die drei weißen Punkte im Spiel
  2. Tippe dann auf den dunkelblauen Button unten rechts
  3. Tippe hier auf „Ausloggen” (damit wird das Spiel von FB getrennt)
  4. Tippe dann dort wieder auf „Einloggen” und gib Deine Daten ein, wenn nötig
  5. Versuche jetzt wieder das Partyboot zu besuchen.
Sollte das nicht geklappt haben, was nur manchmal so ist:
  1. Tippe auf die drei weißen Punkte im Spiel
  2. Tippe dann auf den dunkelblauen Button unten rechts
  3. Tippe hier auf „Ausloggen”
  4. Beende das Spiel, ohne Dich neu einzuloggen
  5. Entferne das Spiel auch aus dem App‐​Umschalter bzw. Multitaskingbereich
  6. Schalte Dein Gerät aus und wieder ein
  7. Starte das Spiel neu
  8. Melde Dich wieder im Spiel bei Facebook an
  9. Besuche das Partyboot

P.S.: wenn Du Dich nicht „ausloggen” kannst, weil Du gar nicht „eingeloggt” bist, überspring den Schritt. Ist ja auch irgendwie logisch, oder?

Probleme mit dem Online Store

Du hast im Online Store echtes Geld ausgegeben, aber es sieht so aus, als wäre das, was Du gekauft hast, nicht gutgeschrieben oder erscheint nicht im Spiel? Das kommt vor, leider relativ häufig, weswegen ich dafür plädiere, für die Währungen (§, LP, SP) lieber zu arbeiten. Die Special Packs kannst Du ruhig kaufen, denn die kann man im Spiel wiederherstellen, die Währung, da ein Verbrauchsgut, leider nicht.

Besondere Objekte

Zunächst warte am besten ein bisschen ab, manchmal dauert es ein Weilchen (ich würde ca. 1 – 2 Stunden vorschlagen, in der Zeit das Spiel möglichst nicht beenden), bis die Sachen in Deinem Home Store erscheinen. Ja, im Home Store, nicht im Inventar! Du erwirbst nur die Möglichkeit, die Sachen mit Spielwährung zu kaufen, nicht eine bestimmte Menge an Objekten! Bei den Anziehsachen schau im Kleiderschrank und in der Mode‐ und Kostümboutique. Sollte das dort nicht erscheinen, mache folgendes (hilft in der Regel in allen Fällen):

  1. Tippe auf die drei weißen Punkte im Spiel
  2. Tippe dann auf das kleine i unten links
  3. Tippe dort auf „Einkäufe wiederherstellen”
  4. Warte ab
  5. Gehe aus dem Menü wieder raus, wenn eine Erfolgsmeldung erschienen ist
  6. Schaue jetzt noch mal im Home Store/​Kleiderschrank/​Mode‐ und Kostümboutique

Währung

Hier hilft das Wiederherstellen der Einkäufe nicht. Warte auch hier ein paar Stunden ab, wenn das nicht hilft, melde den Fehlkauf bei dem Shopbetreiber Apple, Google oder Amazon und melde das auch unter http://​firemonkeys​.zendesk​.com

Sonstige technische Probleme, Support

Ich kann bei technischen Problemen nicht helfen. Wende Dich an http://​firemonkeys​.zendesk​.com und melde Dein Problem dort. Die sind dafür da. Im Support sitzen auch Mitarbeiter, die deutsch können, so wurde mir jedenfalls gesagt. Außerdem habe ich schon Gutes über die deutsche Supporthotline von EA gehört.
Hier noch ein Video, in welchem ich Euch erzähle, wie man mit dieser Supportseite klarkommt:

Hat Dir dieser Artikel gefallen (und weitergeholfen)? Dann schau Dir doch diesen Text einmal an. Danke!