Geschrieben von Akshaya Naida am Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:56 Uhr

Hilfe, ich kann nicht… Wie geht… Warum klappt es nicht, wenn… Ich hab was gekauft, aber… – Es gibt immer mal wie­der Probleme. Dieser Artikel hilft, die grund­sätz­li­chen Vorgehensweisen zu erklä­ren.

Standardvorgehensweise bei Problemen aller Art

A) Cache leeren

a) iOS

  1. Das Spiel und alle ande­ren Apps aus dem App-Umschalter wischen
  2. Home-Button und Ein/​Ausschalter gleich­zei­tig drü­cken, bis der Apfel kommt
  3. Warten, bis das Gerät neu star­tet.
b) Android
  1. In den Einstellungen nach „Apps” oder „Applikationen” suchen
  2. Dort nach Sims oder Freispiel oder Freeplay suchen und aus­wäh­len
  3. Dann auf „Cache lee­ren” tip­pen. NUR da, nir­gend­wo anders!
  4. Gerät aus­schal­ten und neu star­ten

B) Spiel deinstallieren und erneut installieren

Achtung, hier­bei ver­lierst Du evtl. eini­ges an Fortschritt im Spiel, wenn Du nicht regel­mä­ßig in die Cloud spei­cherst.

  1. Wenn noch mög­lich – in die Cloud spei­chern!!
  2. Atme tief durch und deinstal­lie­re das Spiel
  3. Spiel im App Store suchen und instal­lie­ren
  4. Spiel star­ten
  5. Daten aus der Cloud her­un­ter­la­den” aus­wäh­len
  6. Einloggen
  7. Herunterladen

Android: Spiel will alle paar Tage oder sogar täglich die ganzen Spieledaten (rund 450 – 550MB) aus dem Internet herunterladen

Das Problem ist haus­ge­macht und liegt an einer App, die Du instal­liert hast. Die meis­ten Säuberungs-Apps ver­grei­fen sich nicht nur an angeb­li­chem „Datenmüll” und über­flüs­si­gen Daten, son­dern löschen eben auch die Spieledaten von Sims FreiSpiel. Schau zunächst in den Einstellungen, ob da Ausnahmeregeln mög­lich sind, wenn nicht: run­ter mit der Säuberungs-App. Diese sind eigent­lich eh über­flüs­sig und wie Du siehst löschen sie eben auch wich­ti­ge Daten.

Probleme mit dem Partyboot und der Cloud

Du kannst Dich nicht ein­log­gen, oder die Verbindung schei­tert stän­dig, Du kannst Deine Freunde nicht besu­chen und weißt nicht wei­ter? Üblicherweise kom­men die­se Probleme nur bei der Verwendung von Facebook auf. GameCenter hat nor­ma­ler­wei­se kei­ne Anmeldeprobleme, da dies auto­ma­tisch läuft.
  1. Tippe auf die drei wei­ßen Punkte im Spiel
  2. Tippe dann auf den dun­kel­blau­en Button unten rechts
  3. Tippe hier auf „Ausloggen” (damit wird das Spiel von FB getrennt)
  4. Tippe dann dort wie­der auf „Einloggen” und gib Deine Daten ein, wenn nötig
  5. Versuche jetzt wie­der das Partyboot zu besu­chen.
Sollte das nicht geklappt haben, was nur manch­mal so ist:
  1. Tippe auf die drei wei­ßen Punkte im Spiel
  2. Tippe dann auf den dun­kel­blau­en Button unten rechts
  3. Tippe hier auf „Ausloggen”
  4. Beende das Spiel, ohne Dich neu ein­zu­log­gen
  5. Entferne das Spiel auch aus dem App-Umschalter bzw. Multitaskingbereich
  6. Schalte Dein Gerät aus und wie­der ein
  7. Starte das Spiel neu
  8. Melde Dich wie­der im Spiel bei Facebook an
  9. Besuche das Partyboot

P.S.: wenn Du Dich nicht „aus­log­gen” kannst, weil Du gar nicht „ein­ge­loggt” bist, über­spring den Schritt. Ist ja auch irgend­wie logisch, oder?

Probleme mit dem Online Store

Du hast im Online Store ech­tes Geld aus­ge­ge­ben, aber es sieht so aus, als wäre das, was Du gekauft hast, nicht gut­ge­schrie­ben oder erscheint nicht im Spiel? Das kommt vor, lei­der rela­tiv häu­fig, wes­we­gen ich dafür plä­die­re, für die Währungen (§, LP, SP) lie­ber zu arbei­ten. Die Special Packs kannst Du ruhig kau­fen, denn die kann man im Spiel wie­der­her­stel­len, die Währung, da ein Verbrauchsgut, lei­der nicht.

Besondere Objekte

Zunächst war­te am bes­ten ein biss­chen ab, manch­mal dau­ert es ein Weilchen (ich wür­de ca. 1 – 2 Stunden vor­schla­gen, in der Zeit das Spiel mög­lichst nicht been­den), bis die Sachen in Deinem Home Store erschei­nen. Ja, im Home Store, nicht im Inventar! Du erwirbst nur die Möglichkeit, die Sachen mit Spielwährung zu kau­fen, nicht eine bestimm­te Menge an Objekten! Bei den Anziehsachen schau im Kleiderschrank und in der Mode- und Kostümboutique. Sollte das dort nicht erschei­nen, mache fol­gen­des (hilft in der Regel in allen Fällen):

  1. Tippe auf die drei wei­ßen Punkte im Spiel
  2. Tippe dann auf das klei­ne i unten links
  3. Tippe dort auf „Einkäufe wie­der­her­stel­len”
  4. Warte ab
  5. Gehe aus dem Menü wie­der raus, wenn eine Erfolgsmeldung erschie­nen ist
  6. Schaue jetzt noch mal im Home Store/Kleiderschrank/Mode- und Kostümboutique

Währung

Hier hilft das Wiederherstellen der Einkäufe nicht. Warte auch hier ein paar Stunden ab, wenn das nicht hilft, mel­de den Fehlkauf bei dem Shopbetreiber Apple, Google oder Amazon und mel­de das auch unter http://​fire​mon​keys​.zen​desk​.com

Sonstige technische Probleme, Support

Ich kann bei tech­ni­schen Problemen nicht hel­fen. Wende Dich an http://​fire​mon​keys​.zen​desk​.com und mel­de Dein Problem dort. Die sind dafür da. Im Support sit­zen auch Mitarbeiter, die deutsch kön­nen, so wur­de mir jeden­falls gesagt. Außerdem habe ich schon Gutes über die deut­sche Supporthotline von EA gehört.
Hier noch ein Video, in wel­chem ich Euch erzäh­le, wie man mit die­ser Supportseite klar­kommt:

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!