Geschrieben von Akshaya Naida am Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:56 Uhr
Hilfe, ich kann nicht… Wie geht… Warum klappt es nicht, wenn… Ich hab was gekauft, aber… – Es gibt immer mal wieder Probleme. Dieser Artikel hilft, die grundsätzlichen Vorgehensweisen zu erklären.
Inhalt
Standardvorgehensweise bei Problemen aller Art
A) Cache leeren
a) iOS
- Das Spiel und alle anderen Apps aus dem App-Umschalter wischen
- Home-Button und Ein/Ausschalter gleichzeitig drücken, bis der Apfel kommt
- Warten, bis das Gerät neu startet.
- In den Einstellungen nach „Apps” oder „Applikationen” suchen
- Dort nach Sims oder Freispiel oder Freeplay suchen und auswählen
- Dann auf „Cache leeren” tippen. NUR da, nirgendwo anders!
- Gerät ausschalten und neu starten
B) Spiel deinstallieren und erneut installieren
Achtung, hierbei verlierst Du evtl. einiges an Fortschritt im Spiel, wenn Du nicht regelmäßig in die Cloud speicherst.
- Wenn noch möglich – in die Cloud speichern!!
- Atme tief durch und deinstalliere das Spiel
- Spiel im App Store suchen und installieren
- Spiel starten
- „Daten aus der Cloud herunterladen” auswählen
- Einloggen
- Herunterladen
Android: Spiel will alle paar Tage oder sogar täglich die ganzen Spieledaten (rund 450 – 550MB) aus dem Internet herunterladen
Probleme mit dem Partyboot und der Cloud
- Tippe auf die drei weißen Punkte im Spiel
- Tippe dann auf den dunkelblauen Button unten rechts
- Tippe hier auf „Ausloggen” (damit wird das Spiel von FB getrennt)
- Tippe dann dort wieder auf „Einloggen” und gib Deine Daten ein, wenn nötig
- Versuche jetzt wieder das Partyboot zu besuchen.
- Tippe auf die drei weißen Punkte im Spiel
- Tippe dann auf den dunkelblauen Button unten rechts
- Tippe hier auf „Ausloggen”
- Beende das Spiel, ohne Dich neu einzuloggen
- Entferne das Spiel auch aus dem App-Umschalter bzw. Multitaskingbereich
- Schalte Dein Gerät aus und wieder ein
- Starte das Spiel neu
- Melde Dich wieder im Spiel bei Facebook an
- Besuche das Partyboot
Probleme mit dem Online Store
Du hast im Online Store echtes Geld ausgegeben, aber es sieht so aus, als wäre das, was Du gekauft hast, nicht gutgeschrieben oder erscheint nicht im Spiel? Das kommt vor, leider relativ häufig, weswegen ich dafür plädiere, für die Währungen (§, LP, SP) lieber zu arbeiten. Die Special Packs kannst Du ruhig kaufen, denn die kann man im Spiel wiederherstellen, die Währung, da ein Verbrauchsgut, leider nicht.
Besondere Objekte
Zunächst warte am besten ein bisschen ab, manchmal dauert es ein Weilchen (ich würde ca. 1 – 2 Stunden vorschlagen, in der Zeit das Spiel möglichst nicht beenden), bis die Sachen in Deinem Home Store erscheinen. Ja, im Home Store, nicht im Inventar! Du erwirbst nur die Möglichkeit, die Sachen mit Spielwährung zu kaufen, nicht eine bestimmte Menge an Objekten! Bei den Anziehsachen schau im Kleiderschrank und in der Mode- und Kostümboutique. Sollte das dort nicht erscheinen, mache folgendes (hilft in der Regel in allen Fällen):
- Tippe auf die drei weißen Punkte im Spiel
- Tippe dann auf das kleine i unten links
- Tippe dort auf „Einkäufe wiederherstellen”
- Warte ab
- Gehe aus dem Menü wieder raus, wenn eine Erfolgsmeldung erschienen ist
- Schaue jetzt noch mal im Home Store/Kleiderschrank/Mode- und Kostümboutique
Währung
Hier hilft das Wiederherstellen der Einkäufe nicht. Warte auch hier ein paar Stunden ab, wenn das nicht hilft, melde den Fehlkauf bei dem Shopbetreiber Apple, Google oder Amazon und melde das auch unter http://firemonkeys.zendesk.com
Sonstige technische Probleme, Support
Hat Dir dieser Artikel gefallen (und weitergeholfen)? Wir freuen uns über eine kleine Spende per PayPal