Geschrieben von Akshaya am Freitag, 23. März 2018, 12:05 Uhr

Die Energie für Aktionen bzw. Inspiration ist komplett unterschiedlich. Einzige Gemeinsamkeit: die Cupcakes. In SFP bewirkt ein Cupcake eine vollständige Auffüllung der Indikatoren aller Bedürfnisse auf einmal, in Sims Mobile stellen sie 30 Energiepunkte wieder her. In beiden Spielen kosten Cupcakes Spielgeld.

Inspiration in SFP

In SFP muss man seine Sims ständig beschäftigt halten, damit sie nicht so schnell ihre Energie verlieren. Die Sims müssen ständig Aktionen in sechs verschiedenen Bereichen ausführen, um die Sims „inspiriert“ zu halten. Dazu gehört Sauberkeit, Klo, Essen, Ruhe, Spaß und Soziales. Die Aktionen dauern zwischen wenigen Sekunden bis 24 Stunden (besonders in Quests teils auch länger). Dafür verdienen sie in jedem Fall Erfahrungspunkte (EP), was das Hochleveln beeinflusst. Manche Aktionen wie Gemüse anpflanzen bringen auch Simoleons.

Alle Aktionen können mit LP beschleunigt werden. Während der Sim beschäftigt ist, kann er nichts anderes tun und ist für alle anderen Sims „blockiert“.

Energie in Sims Mobile

Dagegen kosten Aktionen in Sims Mobile Energie. So ein Sim hat 30 Energiepunkte, die er für bestimmte Aktionen spendieren kann. Darunter fallen alle „Geschichten“ in den Bereichen Beziehung, Karriere und Hobby. Sind diese 30 Energiepunkte aufgebraucht, kann man entweder ins Bett, in die Badewanne (so bereits im Besitz), auf Klo oder unter die Dusche. Der Knackpunkt hier: die Sachen brauchen mehrere Stunden Zeit um wieder zur Verfügung zu stehen (ja, ich weiß auch nicht, was so ein Bett in den nicht genutzten Stunden so treibt, vielleicht mit der Badewanne Tango tanzen oder so).

Es ist möglich, seine Energie auch auf über 30 zu bringen, sowohl durch den Nutzen von Cupcakes als auch durch Bett, Klo, Dusche oder Badewanne.

Die Energiepunkte füllen sich übrigens automatisch selbst wieder auf, ständig und immer, egal, was ein Sim so tut. Alle paar Minuten gibt es einen Energiepunkt, sofern die Gesamtanzahl unter 30 ist.

Die Aktionen dauern hier alle nur 5-10 Sekunden. Da jede Aktion Energiepunkte kostet, will man ja auch etwas herausbekommen, nech? Es gibt dafür Fortschrittspunkte für das jeweilige Ereignis. Je nach Fortschritt in der jeweiligen Geschichte bekommt man pro Energiepunkt 10-15 Fortschrittspunkte.

Während ein Sim in einer Schicht oder einem Ereignis steckt, kann er locker zu Hause seine Energie auffüllen, an andere Orte spazieren, eine Party besuchen oder was ihm sonst noch einfällt. Sein Ereignis läuft währenddessen einfach weiter. Er kann nur kein weiteres Ereignis starten.

Hat Dir dieser Artikel gefallen (und weitergeholfen)? Dann schau Dir doch diesen Text einmal an. Danke!