Küchenschlacht” ist eine Quest der Warteschlange in „Die Sims FreePlay”. Verfügbar ist die Quest ab Level 16.1 (Wenn dort sowas steht wie x.1, dann kommt die Quest in dem Level zuerst, bei sowas wie x.2 kommt kommt die Quest als zweites und es muss noch die erste aus dem Level erledigt werden.)

Voraussetzung

Alle vorherigen Quests der Warteschlange abgeschlossen, einen Sim auf Level 4 im Hobby Kochen, 10 Sims für den Bau des Restaurants oder ausreichend LP

Zeitlimit und Bonus

Gewinn, falls innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigt: Koch‐​Outfits für Erwachsene

Zeitlimit: Kurze Version: 3 Tage, lange Version: 7 Tage

(Falls es zwei Versionen gibt: Das Spiel entscheidet, welche Version Dir serviert wird, das kannst Du Dir nicht aussuchen! Sei aber sicher, dass die Zeit im Normalfall ausreichen wird.)

Hauptpreis bei Abschluss der Quest

Ganz egal, wie lange Du brauchst, wenn Du die letzte Aufgabe der Quest erledigt hast, winkt dieses:

Das Restaurant „Kerzenlicht und Gabel”, zu finden ist es hinten bei der Kunstgalerie und dem Kostüm‐ und Bademodenshop. Unter dem Link findest Du aufgelistet, was Du damit alles machen kannst und was es Dich an Zeit und Simoleons kostet.

Hinweise

Achtung: Alle Aufgaben bitte nur mit Erwachsenen durchführen, es sei denn, im TITEL wird etwas anderes verlangt oder in der Aufgabenliste steht etwas anderes!

Nochmal Achtung: Manche Aufgaben kannst Du schon vorher starten um Zeit zu sparen. Diese sind besonders gekennzeichnet. Wenn der Sim fertig ist (erkennbar am blinkenden „EP” im Simfinder), darfst Du das Grundstück aber erst dann betreten, wenn die Aufgabe bei Dir im Spiel erscheint, sonst wird das nix!

Und ganz wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häufig kleine und größere Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktuell halten könnte. Aber wir bemühen uns!

Aufgabenliste/​n

Zuletzt kontrolliert von Akshaya Naida am 8. Jul 2018 um 10:27 Uhr im Update Schwangerschaft

Kurze Version

  1. Das Restaurant bauen (geht nur, wenn gerade kein anderes öffentliches Gebäude oder Geschäft im Bau ist, Kosten und Dauer: mind. 150.000§, 16 Std 30 Min; mind. 10 Sims oder ausreichend LP)
    Hinweis: die Aufgabe ist erst erledigt, wenn Du das blinkende Icon vom Restaurant antippst!
  2. Einen Sim zum Restaurant schicken (per Simfinder, sofort erledigt)
  3. Nett zum Griesgram sein (Restaurant, unten vor dem Eingang ist der Griesgram aufgetaucht. Tippe ihn an und sei nett, 4 Min)
  4. Spezialgericht des Griesgrams kosten (Restaurant, tippe den Griesgram nochmal an, „Spezialgericht kosten”, 1 Min)
    Hinweis: der Sim übergibt sich. Die Pfütze musst Du später selbst wegwischen, 6 Sek.
  5. Beim Griesgram beschweren (Restaurant, nochmal den Griesgram antippen, „Beschweren”, 2 Std 10 Min)
  6. Per Telefon den ersten Richter anrufen (Telefon, extra Option, „Richter anrufen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  7. Wumpels Bestellung aufnehmen (Wumpel, „Bestellung aufnehmen”, 5 Min)
    Hinweis: die verrückte Sim‐​​Dame in Hasenkostüm erscheint auf dem Grundstück, auf dem Du gerade per Telefon den Richter angerufen hast, meist vorn am Mülleimer, manchmal auch mitten im Haus.
  8. Für Wumpel irgendwas zubereiten („Kochen”, am Besten „Käse‐​​Tomaten‐​​Toast”, nach 1 Min das Icon antippen)
    Hinweis: Fürs Käse‐​​Tomaten‐​​Toast brauchst Du auf dem Grundstück einen Toaster.
  9. Wumpel Essen servieren (mit einem Erwachsenen irgendwelche gefüllten Teller antippen, „Wumpel bedienen”, 10 Min)
  10. Per Telefon den zweiten Richter anrufen (Telefon, extra Option, „Richter anrufen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  11. Bestellung des Weihnachtsmannes aufnehmen (Wumpel ist weg, Weihnachtsmann ist da. Tippe ihn an, „Bestellung aufnehmen”, 5 Min)
    Hinweis: Der Weihnachtsmann rennt gern im Haus herum und setzt sich irgendwo hin. Sei auch mal nett zu ihm, dann findest Du ihn immer wieder. Und lass auch mal Sims anderer Altersstufen mit ihm interagieren, es ist alles sehr niedlich *_​​*
  12. Pizza für den Weihnachtsmann zubereiten (Herd „Kochen”, „Pizza”, 40 Min)
    Hinweis: für die Pizza wird Mikrowelle (mind. *) als zweites Kochgerät gebraucht. Wenn auf dem Grundstück keine steht, musst Du eine kaufen und hinstellen. Außerdem brauchst Du einen Sim mit Kochhobby auf Level 2.
  13. Weihnachtsmann Essen servieren (tippe mit einem Erwachsenen einen gefüllten Teller an, „Weihnachtsmann bedienen”, 10 Min)
    Hinweis: funktioniert mit jeglichem gekochten Essen, es kann also auch der restliche Käse‐​​Tomaten‐​​Toast von vorhin sein.
  14. Per Telefon den letzten Richter anrufen (Telefon, „Richter anrufen”, extra Option, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  15. Bestellung des Griesgrams aufnehmen (Weihnachtsmann ist weg, Griesgram ist da, tippe ihn an, „Bestellung aufnehmen”, 8 Std 30 Min)
    Hinweis: Auch der Griesgram hält sich gern im Haus auf.
  16. Quiche für den Griesgram zubereiten (Herd, „Kochen”, „Quiche”, 4 Std.)
    Hinweis 1: Du brauchst dafür einen Koch auf Level 4. Das erreichst Du am Schnellsten, indem Du einen Sim immer wieder „Käse‐​​Tomaten‐​​Toast” kochen lässt, das dauert nur 1 Min, bringt den Sim aber trotzdem um die gleiche Prozent‐​​Zahl weiter wie alle anderen Gerichte.
    Hinweis 2: Für dieses Gericht wird ein Herd mit mindestens 2 Sternen (im Home Store, Bereich Küchengeräte, 1.500 §) und ein Kühlschrank gebraucht. Da macht es auch nix, wenn der Herd gerade brennt, das wird geflissentlich ignoriert! ;-)
    Hinweis 3: scroll ein bisschen weiter runter, wenn Du die Quiche nicht sofort findest.
  17. Griesgram Essen servieren (Teller antippen, „Griesgram bedienen”, 10 Min)
    Hinweis 1: geht nur auf dem Grundstück, auf dem der Griesgram sich gerade befindet.
    Hinweis 2: Wenn der Griesgram futsch ist, findest Du ihn wieder, indem Du den Sim, der mit ihm interagiert hat, aktivierst und dort im Beziehungsmenü (wo auch die Karriere etc. ist), antippst.
  18. Nachsehen, was der Griesgram verloren hat (auf dem Grundstück blinkt ein blaues, leuchtendes Kreuz neben dem Mülleimer, tippe dies an, „Verlorenes Objekt untersuchen”, 5 Min)
    Hinweis: Solltest Du den Griesgram auf einem Hausboot bekocht haben, findest Du dort leider kein blaues Kreuz. Wechsle einfach auf ein richtiges Grundstück und voilá, zwischen Briefkasten und Mülleimer ist es.
  19. Sim Sandkuchen backen lassen (der Schrebergarten ist das Beet zum Anpflanzen für Erwachsene, „Sandkuchen machen”, 3 Std 30 Min)
  20. Zum Restaurant gehen (tippe das Restaurant an und pfeife einen Sim per Simfinder rüber)
  21. Griesgram Sandkuchen geben (Restaurant, Griesgram antippen, 4 Std 20 Min)
  22. Vordertür öffnen (Restaurant, tippe das Icon unten am Eingang des Restaurants an und wähle „Reparieren”, Kosten: 25.000§, Dauer: 1 Std 30 Min)
    Hinweis: die Aufgabe ist erst erledigt, wenn Du das blinkende Icon angetippt hast!

Achtung: Manchmal tauchen Weihnachtsmann und Griesgram unter. Meist sind die beiden im Simfinder, manchmal aber auch da nicht. Mein Tipp: sowohl Weihnachtsmann als auch Griesgram können mit Sims Beziehungen aufbauen. Tippe also den Sim an, der mit dem Gesuchten sozial interagiert hat (nett sein, beschweren etc) und öffne dann den Reiter, in dem die Beziehungen des Sims auftauchen. Siehst Du dort das Gesicht des Gesuchten, tippe direkt drauf und Du wirst zu ihm geführt.

Nach der Quest kannst Du dann in aller Ruhe das Restaurant in Ordnung bringen und alles reparieren, das gehört glücklicherweise nicht zur Quest! Näheres dazu im Artikel über das Update „Essen!”.

Lange Version

  1. Das Restaurant bauen (geht nur, wenn gerade kein anderes öffentliches Gebäude oder Geschäft im Bau ist, Kosten und Dauer: mind. 150.000§, 16 Std 30 Min)
  2. Einen Sim zum Restaurant schicken (per Simfinder, wird sofort als erledigt gekennzeichnet)
  3. Nett zum Griesgram sein (Restaurant, unten vor dem Eingang ist der Griesgram aufgetaucht. Tippe ihn an und sei nett, 4 Min)
  4. Spezialgericht des Griesgrams kosten (Restaurant, tippe den Griesgram nochmal an, „Spezialgericht kosten”, 1 Min)
    Hinweis: der Sim übergibt sich. Die Pfütze musst Du später selbst wegwischen, 6 Sek.
  5. Beim Griesgram beschweren (Restaurant, nochmal den Griesgram antippen, „Beschweren”, 2 Std)
  6. Per Telefon den ersten Richter anrufen (Telefon, extra Option, „Richter anrufen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  7. Wumpels Bestellung aufnehmen (Wumpel, „Bestellung aufnehmen”, 5 Min)
    Hinweis: die verrückte Sim‐​​Dame in Hasenkostüm erscheint auf dem Grundstück, auf dem Du gerade per Telefon den Richter angerufen hast, meist vorn am Mülleimer, bei Hausbooten auch mal mitten im Haus.
  8. Für Wumpel irgendwas zubereiten („Kochen”, am Besten „Käse‐​​Tomaten‐​​Toast”, nach 1 Min das Icon antippen)
  9. Wumpel Essen servieren (Teller antippen, „Wumpel bedienen”, 10 Min)
    Hinweis: danach stehen die Teller immer noch gefüllt herum und müssen vom Sim selbst abgewaschen werden. Hat aber Zeit bis nach der Quest, oder ein anderer Sim macht’s. ;-)
  10. Per Telefon den zweiten Richter anrufen (Telefon, extra Option, „Richter anrufen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  11. Bestellung des Weihnachtsmannes aufnehmen (Wumpel ist weg, Weihnachtsmann ist da. Tippe ihn an, „Bestellung aufnehmen”, 5 Min)
    Hinweis: Der Weihnachtsmann rennt gern im Haus herum und setzt sich irgendwo hin. Sei auch mal nett zu ihm, dann findest Du ihn immer wieder.
  12. Pizza für den Weihnachtsmann zubereiten (Herd „Kochen”, „Pizza”, 40 Min)
    Hinweis: für die Pizza wird Mikrowelle (mind. *) als zweites Kochgerät gebraucht. Wenn auf dem Grundstück keine steht, musst Du eine kaufen und hinstellen.
  13. Weihnachtsmann Essen servieren (tippe den Teller mit der Pizza an, „Weihnachtsmann bedienen”, 10 Min)
  14. Per Telefon den letzten Richter anrufen (Telefon, „Richter anrufen”, extra Option, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  15. Bestellung des Griesgrams aufnehmen (Weihnachtsmann ist weg, Griesgram ist da, tippe ihn an, „Bestellung aufnehmen”, 8 Std)
    Hinweis: Auch der Griesgram hält sich gern *im* Haus auf.
  16. Quiche für den Griesgram zubereiten (Herd, „Kochen”, „Quiche”, 4 Std.)
    Hinweis 1: Du brauchst dafür einen Koch auf Level 4. Das erreichst Du am Schnellsten, indem Du einen Sim immer wieder „Käse‐​​Tomaten‐​​Toast” kochen lässt, das dauert nur 1 Min, bringt den Sim aber trotzdem um die gleiche Prozent‐​​Zahl weiter wie alle anderen Gerichte.
    Hinweis 2: Für dieses Gericht wird ein Herd mit mindestens 2 Sternen und ein Kühlschrank gebraucht. Da macht es auch nix, wenn der Herd gerade brennt, das wird geflissentlich ignoriert! ;-)
    Hinweis 3: scroll ein bisschen weiter runter, wenn Du die Quiche nicht sofort findest.
  17. Griesgram Essen servieren (Teller antippen, „Griesgram bedienen”, 10 Min)
    Hinweis 1: geht nur auf dem Grundstück, auf dem der Griesgram sich gerade befindet.
    Hinweis 2: Wenn der Griesgram futsch ist, findest Du ihn wieder, indem Du den Sim, der mit ihm interagiert hat, aktivierst und dort im Beziehungsmenü (wo auch die Karriere etc. ist), antippst.
  18. Nachsehen, was der Griesgram verloren hat (auf dem Grundstück blinkt ein blaues, leuchtendes Kreuz, tippe dies an, „Verlorenes Objekt untersuchen”, 5 Min)
    Hinweis: Solltest Du den Griesgram auf einem Hausboot bekocht haben, findest Du dort leider kein blaues Kreuz. Wechsle einfach auf ein richtiges Grundstück und voilá, zwischen Briefkasten und Mülleimer ist es.
  19. Sim Sandkuchen backen lassen (der Schrebergarten ist das Beet zum Anpflanzen für Erwachsene, „Sandkuchen machen”, 3 Std)
  20. Zum Restaurant gehen (tippe das Restaurant an und pfeife einen Sim per Simfinder rüber)
  21. Griesgram Sandkuchen geben (Restaurant, Griesgram antippen, 4 Std)
  22. Vordertür öffnen (Restaurant, tippe das Icon unten am Eingang des Restaurants an und wähle „Reparieren”, Kosten: 25.000§, Dauer: nach 1 Std 30 Min das bunte und blinkende Icon antippen)
    Hinweis: die Aufgabe ist erst erledigt, wenn Du das blinkende Icon angetippt hast!

 

Achtung: Manchmal tauchen Weihnachtsmann und Griesgram unter. Meist sind die beiden im Simfinder, manchmal aber auch da nicht. Mein Tipp: sowohl Weihnachtsmann als auch Griesgram können mit Sims Beziehungen aufbauen. Tippe also den Sim an, der mit dem Gesuchten sozial interagiert hat (nett sein, beschweren etc) und öffne dann den Reiter, in dem die Beziehungen des Sims auftauchen. Siehst Du dort das Gesicht des Gesuchten, tippe direkt drauf und Du wirst zu ihm geführt.

Nach der Quest kannst Du dann in aller Ruhe das Restaurant in Ordnung bringen und alles reparieren, das gehört glücklicherweise nicht zur Quest! Näheres dazu im Artikel über das Update „Essen!”.

Hat Dir dieser Artikel gefallen (und weitergeholfen)? Dann schau Dir doch diesen Text einmal an. Danke!

Irgendwas klappt nicht?

  1. Lies diesen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
  2. schau ins zu diesem Guide gehörige inoffizielle Forum
  3. wende Dich an den Support der Firemonkeys

Nochmal, weil ganz wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häufig kleine und größere Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktuell halten könnte. Aber wir bemühen uns!