Küchenschlacht” ist eine Quest der Warteschlange in „Die Sims FreePlay”. Verfügbar ist die Quest ab Level 16.1 (Wenn dort sowas steht wie x.1, dann kommt die Quest in dem Level zuerst, bei sowas wie x.2 kommt kommt die Quest als zwei­tes und es muss noch die ers­te aus dem Level erle­digt wer­den.)

Voraussetzung

Alle vor­he­ri­gen Quests der Warteschlange abge­schlos­sen, einen Sim auf Level 4 im Hobby Kochen, 10 Sims für den Bau des Restaurants oder aus­rei­chend LP

Zeitlimit und Bonus

Gewinn, falls inner­halb der vor­ge­ge­be­nen Zeit erle­digt: Koch-Outfits für Erwachsene

Zeitlimit: Kurze Version: 3 Tage, lan­ge Version: 7 Tage

(Falls es zwei Versionen gibt: Das Spiel ent­schei­det, wel­che Version Dir ser­viert wird, das kannst Du Dir nicht aus­su­chen! Sei aber sicher, dass die Zeit im Normalfall aus­rei­chen wird.)

Hauptpreis bei Abschluss der Quest

Ganz egal, wie lan­ge Du brauchst, wenn Du die letz­te Aufgabe der Quest erle­digt hast, winkt die­ses:

Das Restaurant „Kerzenlicht und Gabel”, zu fin­den ist es hin­ten bei der Kunstgalerie und dem Kostüm- und Bademodenshop. Unter dem Link fin­dest Du auf­ge­lis­tet, was Du damit alles machen kannst und was es Dich an Zeit und Simoleons kos­tet.

Hinweise

Achtung: Alle Aufgaben bit­te nur mit Erwachsenen durch­füh­ren, es sei denn, im TITEL wird etwas ande­res ver­langt oder in der Aufgabenliste steht etwas ande­res!

Nochmal Achtung: Manche Aufgaben kannst Du schon vor­her star­ten um Zeit zu spa­ren. Diese sind beson­ders gekenn­zeich­net. Wenn der Sim fer­tig ist (erkenn­bar am blin­ken­den „EP” im Simfinder), darfst Du das Grundstück aber erst dann betre­ten, wenn die Aufgabe bei Dir im Spiel erscheint, sonst wird das nix!

Und ganz wich­tig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häu­fig klei­ne und grö­ße­re Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktu­ell hal­ten könn­te. Aber wir bemü­hen uns!

Aufgabenliste/​n

Zuletzt kon­trol­liert von Akshaya Naida am 8. Jul 2018 um 10:27 Uhr im Update Schwangerschaft

Kurze Version

  1. Das Restaurant bau­en (geht nur, wenn gera­de kein ande­res öffent­li­ches Gebäude oder Geschäft im Bau ist, Kosten und Dauer: mind. 150.000§, 16 Std 30 Min; mind. 10 Sims oder aus­rei­chend LP)
    Hinweis: die Aufgabe ist erst erle­digt, wenn Du das blin­ken­de Icon vom Restaurant antippst!
  2. Einen Sim zum Restaurant schi­cken (per Simfinder, sofort erle­digt)
  3. Nett zum Griesgram sein (Restaurant, unten vor dem Eingang ist der Griesgram auf­ge­taucht. Tippe ihn an und sei nett, 4 Min)
  4. Spezialgericht des Griesgrams kos­ten (Restaurant, tip­pe den Griesgram noch­mal an, „Spezialgericht kos­ten”, 1 Min)
    Hinweis: der Sim über­gibt sich. Die Pfütze musst Du spä­ter selbst weg­wi­schen, 6 Sek.
  5. Beim Griesgram beschwe­ren (Restaurant, noch­mal den Griesgram antip­pen, „Beschweren”, 2 Std 10 Min)
  6. Per Telefon den ers­ten Richter anru­fen (Telefon, extra Option, „Richter anru­fen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  7. Wumpels Bestellung auf­neh­men (Wumpel, „Bestellung auf­neh­men”, 5 Min)
    Hinweis: die ver­rück­te Sim-Dame in Hasenkostüm erscheint auf dem Grundstück, auf dem Du gera­de per Telefon den Richter ange­ru­fen hast, meist vorn am Mülleimer, manch­mal auch mit­ten im Haus.
  8. Für Wumpel irgend­was zube­rei­ten („Kochen”, am Besten „Käse-Tomaten-Toast”, nach 1 Min das Icon antip­pen)
    Hinweis: Fürs Käse-Tomaten-Toast brauchst Du auf dem Grundstück einen Toaster.
  9. Wumpel Essen ser­vie­ren (mit einem Erwachsenen irgend­wel­che gefüll­ten Teller antip­pen, „Wumpel bedie­nen”, 10 Min)
  10. Per Telefon den zwei­ten Richter anru­fen (Telefon, extra Option, „Richter anru­fen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  11. Bestellung des Weihnachtsmannes auf­neh­men (Wumpel ist weg, Weihnachtsmann ist da. Tippe ihn an, „Bestellung auf­neh­men”, 5 Min)
    Hinweis: Der Weihnachtsmann rennt gern im Haus her­um und setzt sich irgend­wo hin. Sei auch mal nett zu ihm, dann fin­dest Du ihn immer wie­der. Und lass auch mal Sims ande­rer Altersstufen mit ihm inter­agie­ren, es ist alles sehr nied­lich *_​​*
  12. Pizza für den Weihnachtsmann zube­rei­ten (Herd „Kochen”, „Pizza”, 40 Min)
    Hinweis: für die Pizza wird Mikrowelle (mind. *) als zwei­tes Kochgerät gebraucht. Wenn auf dem Grundstück kei­ne steht, musst Du eine kau­fen und hin­stel­len. Außerdem brauchst Du einen Sim mit Kochhobby auf Level 2.
  13. Weihnachtsmann Essen ser­vie­ren (tip­pe mit einem Erwachsenen einen gefüll­ten Teller an, „Weihnachtsmann bedie­nen”, 10 Min)
    Hinweis: funk­tio­niert mit jeg­li­chem gekoch­ten Essen, es kann also auch der rest­li­che Käse-Tomaten-Toast von vor­hin sein.
  14. Per Telefon den letz­ten Richter anru­fen (Telefon, „Richter anru­fen”, extra Option, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  15. Bestellung des Griesgrams auf­neh­men (Weihnachtsmann ist weg, Griesgram ist da, tip­pe ihn an, „Bestellung auf­neh­men”, 8 Std 30 Min)
    Hinweis: Auch der Griesgram hält sich gern im Haus auf.
  16. Quiche für den Griesgram zube­rei­ten (Herd, „Kochen”, „Quiche”, 4 Std.)
    Hinweis 1: Du brauchst dafür einen Koch auf Level 4. Das erreichst Du am Schnellsten, indem Du einen Sim immer wie­der „Käse-Tomaten-Toast” kochen lässt, das dau­ert nur 1 Min, bringt den Sim aber trotz­dem um die glei­che Prozent-Zahl wei­ter wie alle ande­ren Gerichte.
    Hinweis 2: Für die­ses Gericht wird ein Herd mit min­des­tens 2 Sternen (im Home Store, Bereich Küchengeräte, 1.500 §) und ein Kühlschrank gebraucht. Da macht es auch nix, wenn der Herd gera­de brennt, das wird geflis­sent­lich igno­riert! ;-)
    Hinweis 3: scroll ein biss­chen wei­ter run­ter, wenn Du die Quiche nicht sofort fin­dest.
  17. Griesgram Essen ser­vie­ren (Teller antip­pen, „Griesgram bedie­nen”, 10 Min)
    Hinweis 1: geht nur auf dem Grundstück, auf dem der Griesgram sich gera­de befin­det.
    Hinweis 2: Wenn der Griesgram futsch ist, fin­dest Du ihn wie­der, indem Du den Sim, der mit ihm inter­agiert hat, akti­vierst und dort im Beziehungsmenü (wo auch die Karriere etc. ist), antippst.
  18. Nachsehen, was der Griesgram ver­lo­ren hat (auf dem Grundstück blinkt ein blau­es, leuch­ten­des Kreuz neben dem Mülleimer, tip­pe dies an, „Verlorenes Objekt unter­su­chen”, 5 Min)
    Hinweis: Solltest Du den Griesgram auf einem Hausboot bekocht haben, fin­dest Du dort lei­der kein blau­es Kreuz. Wechsle ein­fach auf ein rich­ti­ges Grundstück und voilá, zwi­schen Briefkasten und Mülleimer ist es.
  19. Sim Sandkuchen backen las­sen (der Schrebergarten ist das Beet zum Anpflanzen für Erwachsene, „Sandkuchen machen”, 3 Std 30 Min)
  20. Zum Restaurant gehen (tip­pe das Restaurant an und pfei­fe einen Sim per Simfinder rüber)
  21. Griesgram Sandkuchen geben (Restaurant, Griesgram antip­pen, 4 Std 20 Min)
  22. Vordertür öff­nen (Restaurant, tip­pe das Icon unten am Eingang des Restaurants an und wäh­le „Reparieren”, Kosten: 25.000§, Dauer: 1 Std 30 Min)
    Hinweis: die Aufgabe ist erst erle­digt, wenn Du das blin­ken­de Icon ange­tippt hast!

Achtung: Manchmal tau­chen Weihnachtsmann und Griesgram unter. Meist sind die bei­den im Simfinder, manch­mal aber auch da nicht. Mein Tipp: sowohl Weihnachtsmann als auch Griesgram kön­nen mit Sims Beziehungen auf­bau­en. Tippe also den Sim an, der mit dem Gesuchten sozi­al inter­agiert hat (nett sein, beschwe­ren etc) und öff­ne dann den Reiter, in dem die Beziehungen des Sims auf­tau­chen. Siehst Du dort das Gesicht des Gesuchten, tip­pe direkt drauf und Du wirst zu ihm geführt.

Nach der Quest kannst Du dann in aller Ruhe das Restaurant in Ordnung brin­gen und alles repa­rie­ren, das gehört glück­li­cher­wei­se nicht zur Quest! Näheres dazu im Artikel über das Update „Essen!”.

Lange Version

  1. Das Restaurant bau­en (geht nur, wenn gera­de kein ande­res öffent­li­ches Gebäude oder Geschäft im Bau ist, Kosten und Dauer: mind. 150.000§, 16 Std 30 Min)
  2. Einen Sim zum Restaurant schi­cken (per Simfinder, wird sofort als erle­digt gekenn­zeich­net)
  3. Nett zum Griesgram sein (Restaurant, unten vor dem Eingang ist der Griesgram auf­ge­taucht. Tippe ihn an und sei nett, 4 Min)
  4. Spezialgericht des Griesgrams kos­ten (Restaurant, tip­pe den Griesgram noch­mal an, „Spezialgericht kos­ten”, 1 Min)
    Hinweis: der Sim über­gibt sich. Die Pfütze musst Du spä­ter selbst weg­wi­schen, 6 Sek.
  5. Beim Griesgram beschwe­ren (Restaurant, noch­mal den Griesgram antip­pen, „Beschweren”, 2 Std)
  6. Per Telefon den ers­ten Richter anru­fen (Telefon, extra Option, „Richter anru­fen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  7. Wumpels Bestellung auf­neh­men (Wumpel, „Bestellung auf­neh­men”, 5 Min)
    Hinweis: die ver­rück­te Sim-Dame in Hasenkostüm erscheint auf dem Grundstück, auf dem Du gera­de per Telefon den Richter ange­ru­fen hast, meist vorn am Mülleimer, bei Hausbooten auch mal mit­ten im Haus.
  8. Für Wumpel irgend­was zube­rei­ten („Kochen”, am Besten „Käse-Tomaten-Toast”, nach 1 Min das Icon antip­pen)
  9. Wumpel Essen ser­vie­ren (Teller antip­pen, „Wumpel bedie­nen”, 10 Min)
    Hinweis: danach ste­hen die Teller immer noch gefüllt her­um und müs­sen vom Sim selbst abge­wa­schen wer­den. Hat aber Zeit bis nach der Quest, oder ein ande­rer Sim macht’s. ;-)
  10. Per Telefon den zwei­ten Richter anru­fen (Telefon, extra Option, „Richter anru­fen”, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  11. Bestellung des Weihnachtsmannes auf­neh­men (Wumpel ist weg, Weihnachtsmann ist da. Tippe ihn an, „Bestellung auf­neh­men”, 5 Min)
    Hinweis: Der Weihnachtsmann rennt gern im Haus her­um und setzt sich irgend­wo hin. Sei auch mal nett zu ihm, dann fin­dest Du ihn immer wie­der.
  12. Pizza für den Weihnachtsmann zube­rei­ten (Herd „Kochen”, „Pizza”, 40 Min)
    Hinweis: für die Pizza wird Mikrowelle (mind. *) als zwei­tes Kochgerät gebraucht. Wenn auf dem Grundstück kei­ne steht, musst Du eine kau­fen und hin­stel­len.
  13. Weihnachtsmann Essen ser­vie­ren (tip­pe den Teller mit der Pizza an, „Weihnachtsmann bedie­nen”, 10 Min)
  14. Per Telefon den letz­ten Richter anru­fen (Telefon, „Richter anru­fen”, extra Option, 4 Min *, 3 Min 36 Sek **, 3 Min 12 Sek ***)
  15. Bestellung des Griesgrams auf­neh­men (Weihnachtsmann ist weg, Griesgram ist da, tip­pe ihn an, „Bestellung auf­neh­men”, 8 Std)
    Hinweis: Auch der Griesgram hält sich gern *im* Haus auf.
  16. Quiche für den Griesgram zube­rei­ten (Herd, „Kochen”, „Quiche”, 4 Std.)
    Hinweis 1: Du brauchst dafür einen Koch auf Level 4. Das erreichst Du am Schnellsten, indem Du einen Sim immer wie­der „Käse-Tomaten-Toast” kochen lässt, das dau­ert nur 1 Min, bringt den Sim aber trotz­dem um die glei­che Prozent-Zahl wei­ter wie alle ande­ren Gerichte.
    Hinweis 2: Für die­ses Gericht wird ein Herd mit min­des­tens 2 Sternen und ein Kühlschrank gebraucht. Da macht es auch nix, wenn der Herd gera­de brennt, das wird geflis­sent­lich igno­riert! ;-)
    Hinweis 3: scroll ein biss­chen wei­ter run­ter, wenn Du die Quiche nicht sofort fin­dest.
  17. Griesgram Essen ser­vie­ren (Teller antip­pen, „Griesgram bedie­nen”, 10 Min)
    Hinweis 1: geht nur auf dem Grundstück, auf dem der Griesgram sich gera­de befin­det.
    Hinweis 2: Wenn der Griesgram futsch ist, fin­dest Du ihn wie­der, indem Du den Sim, der mit ihm inter­agiert hat, akti­vierst und dort im Beziehungsmenü (wo auch die Karriere etc. ist), antippst.
  18. Nachsehen, was der Griesgram ver­lo­ren hat (auf dem Grundstück blinkt ein blau­es, leuch­ten­des Kreuz, tip­pe dies an, „Verlorenes Objekt unter­su­chen”, 5 Min)
    Hinweis: Solltest Du den Griesgram auf einem Hausboot bekocht haben, fin­dest Du dort lei­der kein blau­es Kreuz. Wechsle ein­fach auf ein rich­ti­ges Grundstück und voilá, zwi­schen Briefkasten und Mülleimer ist es.
  19. Sim Sandkuchen backen las­sen (der Schrebergarten ist das Beet zum Anpflanzen für Erwachsene, „Sandkuchen machen”, 3 Std)
  20. Zum Restaurant gehen (tip­pe das Restaurant an und pfei­fe einen Sim per Simfinder rüber)
  21. Griesgram Sandkuchen geben (Restaurant, Griesgram antip­pen, 4 Std)
  22. Vordertür öff­nen (Restaurant, tip­pe das Icon unten am Eingang des Restaurants an und wäh­le „Reparieren”, Kosten: 25.000§, Dauer: nach 1 Std 30 Min das bun­te und blin­ken­de Icon antip­pen)
    Hinweis: die Aufgabe ist erst erle­digt, wenn Du das blin­ken­de Icon ange­tippt hast!

 

Achtung: Manchmal tau­chen Weihnachtsmann und Griesgram unter. Meist sind die bei­den im Simfinder, manch­mal aber auch da nicht. Mein Tipp: sowohl Weihnachtsmann als auch Griesgram kön­nen mit Sims Beziehungen auf­bau­en. Tippe also den Sim an, der mit dem Gesuchten sozi­al inter­agiert hat (nett sein, beschwe­ren etc) und öff­ne dann den Reiter, in dem die Beziehungen des Sims auf­tau­chen. Siehst Du dort das Gesicht des Gesuchten, tip­pe direkt drauf und Du wirst zu ihm geführt.

Nach der Quest kannst Du dann in aller Ruhe das Restaurant in Ordnung brin­gen und alles repa­rie­ren, das gehört glück­li­cher­wei­se nicht zur Quest! Näheres dazu im Artikel über das Update „Essen!”.

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!

Irgendwas klappt nicht?

  1. Lies die­sen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
  2. schau ins zu die­sem Guide gehö­ri­ge inof­fi­zi­el­le Forum
  3. wen­de Dich an den Support der Firemonkeys

Nochmal, weil ganz wich­tig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häu­fig klei­ne und grö­ße­re Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktu­ell hal­ten könn­te. Aber wir bemü­hen uns!