Danke, dass Du vor­bei­schaust!

Diesen Guide zu hegen und zu pfle­gen, dazu noch das Forum zu betrei­ben, das alles kos­tet nicht nur Zeit (und manch­mal Nerven^^), son­dern natür­lich auch Geld.

Da die Zugriffe inzwi­schen so vie­le sind, dass der Server (obwohl schon „Enterprise-Lösung”!) mehr­fach in die Knie ging, war ich gezwun­gen, mir einen klei­nen vServer bei einem ande­ren Provider (mehr Leistung für weni­ger Geld) anzu­mie­ten. Zudem bin ich sehr auf Eure (Daten-)Sicherheit bedacht und habe SSL-Zertifikate ein­ge­rich­tet. Natürlich soll die Seite mög­lichst schnell und rund um die Uhr erreich­bar sein, super bedien­bar und oben­drein noch gut aus­se­hen – des­halb wird auch nicht auf einem kos­ten­lo­sen Dienst aka wor​d​press​.com gehos­tet, son­dern höchst­selbst.

Was kostet wieviel?

Ich zah­le der­zeit allein für die Technik (Hardware, Software) monat­lich rund 80 Euro. Die Geräte, auf denen ich das Spiel spie­le und tes­te, waren bis­her mei­ne  Privatsache und ich hof­fe, die hal­ten noch ein biss­chen durch. Auch zah­le ich mei­nen Helfern kein Geld. Das, was an Überschuss erwirt­schaf­tet wird, wird dann etwa für die jähr­li­che Gebühren für die Premium-Plugins und das Theme aus­ge­ge­ben.

Irgendwie muss das Geld ja rein­kom­men, und da gibt es meh­re­re Möglichkeiten:

Spendenaufruf aka Wikipedia

Habt Ihr das mal gese­hen? Diesen fet­ten Banner oben bei Wikipedia? Klar, deren Kosten sind extrem viel höher, aber: Neeee, also, nee. Das ist sehr auf­dring­lich und tut wirk­lich nicht not. Ich hab eigent­lich nur aus kos­me­ti­schen Gründen mei­nen Spendenbutton hier ste­hen. Falls mir tat­säch­lich jemand direkt ein paar Euronen zukom­men las­sen möch­te, der darf das gern, so ist das ganz prak­tisch. Die Mailadresse bei PayPal ist „spen­den (at) sfpgui​de​.de” und in der Seitenleiste sowie im Forum gibt es dafür eine auto­ma­ti­sche Weiterleitung aka Spendenbutton.

Hier kom­men pro Monat rund 5 – 10 Euro zusam­men, und ich freue mich über jeden Betrag (und denk mir dabei so „Ihr seid doch bekloppt! <3!)

Links zu Amazon

Die hel­fen eigent­lich nur mit gro­ßen Werbebannern, auf die klei­nen Links wird kaum geklickt. Und weil ich hier ja kei­ne Produktrezensionen schrei­be, son­dern vie­le Artikel über ein mobi­les Spiel, kommt da nicht viel zusam­men (außer kurz vor Weihnachten). Und das ist auch gut so, Ihr sollt auch nur dann da was kau­fen, wenn Ihr was braucht, und nicht für irgend­was Geld aus­ge­ben, nur um mir und dem Guide was Gutes zu tun!

Wie verdient die Seite also ihr Geld?

Ich selbst has­se Werbung im Internet und bin meist mit Werbeblocker unter­wegs. Auf Webseiten, die ich gern unter­stüt­zen möch­te, habe ich den Werbeblocker aus­ge­stellt, damit mir die Werbung ange­zeigt wird und ich viel­leicht auch mal auf eine Anzeige kli­cke. Sehr sel­ten, aber manch­mal tu ich das.

Trotzdem gibt es hier ein paar Werbeblöcke. Die kannst Du natür­lich per Adblocker abstel­len, inzwi­schen geht das auch auf iOS, und es gibt für so ziem­lich jeden Browser inzwi­schen Add-Ons dafür. Allerdings bit­te ich Dich, genau das nicht zu tun, denn dar­über wird kon­ti­nu­ier­lich ein gewis­ser Betrag in die Kasse gespült und so wird sicher­ge­stellt, dass ich mir den Betrieb des Guides und des Forums auch in Zukunft leis­ten kann.

Diese Werbung tut Dir nicht weh, sie geht nicht direkt an Deinen Geldbeutel und ist für alle die güns­tigs­te Lösung, wie ich fin­de. Falls hier aller­dings Werbung erschei­nen soll­te, die Dich in irgend­ei­ner Weise stört oder beläs­tigt, sag mir bit­te Bescheid, ich ver­su­che das dann abzu­stel­len.

(Als die BLÖD-Zeitung ein­führ­te, dass man mit ein­ge­schal­te­tem Werbeblocker nicht mehr auf die Webseite darf, hab ich mich sehr gefreut und mir gedacht „Haha, les ich eh nicht, den Stuss” und fand das groß­ar­tig :D Keine Sorge, so eine Technik wer­de ich hier nicht ein­füh­ren.)

Wichtiger Hinweis in eigener Sache

Ich weiß, dass die­ser Guide seit eini­ger Zeit von jeman­dem kopiert wird – es gibt auch dort Aufgabenlisten und Tipps. Ich sehe das als Lob für mei­ne Arbeit: anschei­nend bin ich so gut, dass man mich nach­ah­men muss^^

Von mir aus kön­nen gern die gan­zen Infos von mei­nem Guide kopiert wer­den, dann ist wenigs­tens gesi­chert, dass kor­rek­te Informationen wei­ter­ge­ge­ben wer­den, und so wird mei­ne Arbeit einem noch grö­ße­ren Publikum bekannt (ja, auch wenn die ande­re Seite unter eige­nem Namen agiert – man kann ja im Internet sehen, wel­che Seite zuerst da war und wer wo klaut – das Internet ver­gisst nicht!).

Auch wur­de dar­auf acht­ge­ge­ben, dass die Seite zumin­dest mei­nem Guide sehr ähn­lich ist/​war. So wur­de z.B. das alte Theme von die­sem Guide dort instal­liert, die­sel­ben Farben, Schriftarten und Stile ver­wen­det, der Aufbau ist auch dem alten Erscheinungsbild ange­passt etc. Auch hier sehe ich es als ein Lob – denn man kann es offen­sicht­lich nicht selbst „bes­ser machen”.

Ich weiß eben­so, dass die­ser jemand inzwi­schen auch denkt, mit der Kopie Geld ver­die­nen zu kön­nen und hat selbst Links zu Amazon​.de und PayPal instal­liert. Und das sehe ich nicht mehr als ein Lob, son­dern als einen Versuch, Euch Geld aus der Tasche zu zie­hen, im Glauben, Ihr wür­det mir etwas zukom­men las­sen.

Deshalb, falls Ihr mein Projekt, also den Guide und das Forum unter­stüt­zen möch­tet: ach­tet bit­te bei Käufen über Amazon​.de dar­auf, dass der Link, den Ihr ange­klickt habt, den Tag „aks­ha­y­ahh-21” ent­hält (das kann man oben in der Adresszeile sehen), und ach­tet beson­ders auch dar­auf, falls Ihr mir und dem Guide mit PayPal was über­wei­sen wollt, dass die Empfängeradresse die­se Domain beinhal­tet.

Danke fürs Lesen!

Eure Akshaya