Lebensträume und Vermächtnisse” ist eine Quest der Warteschlange in „Die Sims FreePlay”. Verfügbar ist die Quest ab Level 26 (Wenn dort sowas steht wie x.1, dann kommt die Quest in dem Level zuerst, bei sowas wie x.2 kommt kommt die Quest als zwei­tes und es muss noch die ers­te aus dem Level erle­digt wer­den.)

Voraussetzung

Alle vor­he­ri­gen Quests der Warteschlange abge­schlos­sen, 1 Erwachsener muss in die­ser Quest zum Senior wer­den, und ein Senior muss ster­ben.

Zeitlimit und Bonus

Gewinn, falls inner­halb der vor­ge­ge­be­nen Zeit erle­digt: den Singenden Fisch für 1.500§ aus dem Bereich Deko, alle Altersstufen ab Sim-Kind kön­nen inner­halb von 30 Sek damit voll inspi­riert wer­den. Wartezeit zum Aufladen 30 Min, dann kann der nächs­te dran.

Zeitlimit: Kurze Version: 5 Tage, lan­ge Version: 7 Tage

(Falls es zwei Versionen gibt: Das Spiel ent­schei­det, wel­che Version Dir ser­viert wird, das kannst Du Dir nicht aus­su­chen! Sei aber sicher, dass die Zeit im Normalfall aus­rei­chen wird.)

Hauptpreis bei Abschluss der Quest

Ganz egal, wie lan­ge Du brauchst, wenn Du die letz­te Aufgabe der Quest erle­digt hast, winkt die­ses:

Achtung, mit die­ser Quest wird auto­ma­ti­sches Altern Deiner Sims bis zum Tod ein­ge­führt! Hier und hier habe ich schon aus­führ­lich dar­über geschrie­ben. Informiere Dich vor­her gut!

In die­ser Quest wird ein Erwachsener zu einem Senioren gemacht, und ein Senior muss(!!) ster­ben! Zudem musst Du am Schluss ein Baby hin­zu­fü­gen.

Das auto­ma­ti­sche Altern star­tet mit Abschluss der Aufgabe 6. Du hast die Wahl, die Quest nicht zu machen, dann altern Deine Sims nicht auto­ma­tisch, aber Du kannst dann auch kei­ne wei­te­ren Quests der Warteschlange machen (so denn irgend­wann neue hin­zu­ge­fügt wer­den. Entdeckungsquests oder Live-Events und sai­so­na­le Quests gehö­ren nicht dazu, die kannst Du trotz­dem machen, weil die von der Warteschlange unab­hän­gig sind.). Außerdem kannst Du dann nicht den öffent­li­chen Strand, die Eisaffen-Spielhalle, den Rummelplatz oder die Haustierschule auf der Insel bau­en. Und Du ver­zich­test auf den Bonus für das Einhalten des Zeitlimits, den „Singenden Lachs” (sie­he oben), falls Du die vor­he­ri­ge Quest schon abge­schlos­sen und damit die­se gestar­tet hast.

Hinweise

Achtung: Alle Aufgaben bit­te nur mit Erwachsenen durch­füh­ren, es sei denn, im TITEL wird etwas ande­res ver­langt oder in der Aufgabenliste steht etwas ande­res!

Nochmal Achtung: Manche Aufgaben kannst Du schon vor­her star­ten um Zeit zu spa­ren. Diese sind beson­ders gekenn­zeich­net. Wenn der Sim fer­tig ist (erkenn­bar am blin­ken­den „EP” im Simfinder), darfst Du das Grundstück aber erst dann betre­ten, wenn die Aufgabe bei Dir im Spiel erscheint, sonst wird das nix!

Und ganz wich­tig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häu­fig klei­ne und grö­ße­re Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktu­ell hal­ten könn­te. Aber wir bemü­hen uns!

Aufgabenliste/​n

Zuletzt kon­trol­liert von Akshaya Naida am 8. Jul 2018 um 10:27 Uhr im Update Schwangerschaft

Kurze Version

  1. Freund anru­fen (Telefon, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **, 4 Min ***)
  2. Per Computer Einladungen ver­sen­den (Computer, extra Option, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **, 4 Min ***)
  3. 5 Sims zum Schneepark schi­cken (Schneepark, sofort erle­digt)
  4. Bar im Schneepark beset­zen (Schneepark, „Bar pfle­gen” sofort erle­digt, aber lass den Sim dort und brich die Aufgabe NICHT ab, er wird für die nächs­te Aufgabe gebraucht.)
  5. In der Hütte einen Cocktail bestel­len (Schneepark, tip­pe die noch besetz­te Bar an (wenn kein Barkeeper mehr da ist, las­se wie­der einen Erwachsenen oder Senioren die Bar beset­zen!) und bestel­le dort einen Drink. Kosten: 2.500§, Dauer 32 Sek)
  6. Osiris nach neu­en Erfindungen fra­gen (Osiris, der olle Mistkäfer, taucht im Schneepark auf, meist sitzt an einem der Tische auf der Terrasse ganz rechts. Frag ihn. Wenn Du ihn nicht fin­dest, tip­pe ihn im Simfinder an. 6 Min 12 Sek)
    Achtung, das auto­ma­ti­sche Altern star­tet, sobald Du die Aufgabe erle­digt hast, egal, ob Du gleich den Controller auf­rufst oder nicht!
    (Jetzt wird auch klar, war­um ich den ollen, popel­grü­nen Ausserirdischen nicht so mag…^^)
  7. Alterungscontroller auf­ru­fen
    Hinweis: Im Karrieremenü (blinkt) ist ein wei­te­rer Reiter mit einer Sanduhr auf­ge­taucht.
  8. Erwachsenen Sim altern las­sen (Ja, musst Du! Leider. Wähle am Besten einen, an dem Du nicht hängst, und den Du spä­ter ster­ben las­sen willst. Tippe dazu in der Alterskontrolle bei dem Sim Deiner Wahl den Button mit den bei­den im Kreis ange­ord­ne­ten Pfeilen an und wäh­le „Weiter”)
    Hier kannst Du den Sim kos­ten­los altern las­sen. Mit einer Geburtstagstorte funk­tio­niert es auch, kos­tet aber 5 LP. Der Sim, der altern soll, darf nicht gera­de beschäf­tigt sein.
  9. Einen Sim zum Park schi­cken (soll­te am Besten der Sim sein, den Du gera­de hast altern las­sen, dann wird die Aktion gleich nicht von der Lebenszeit Deiner ande­ren Sims abge­zo­gen.)
  10. Die leuch­ten­de Sphäre unter­su­chen (Park, am Pier/​​Angelsteg ist ein bron­ze­far­be­ner, leuch­ten­der Ball, tip­pe ihn an. 1 Tag 20 Min)
  11. Sphäre einem Senioren geben (Park, tip­pe die Sphäre wie­der an. Es erscheint ein Menü mit allen Senioren.)
    Hinweis 1: Wähle den Senioren, der am Ende ster­ben soll.
    Hinweis 2: mit die­ser Aktion ver­gibst Du dem Sim eine Persönlichkeit. Mehr dazu fin­dest Du in die­sem Artikel über Persönlichkeiten.
  12. Lebensträume-Menü öff­nen (Das Lebensträume-Menü ist eben­so wie die Alterskontrolle im Menü mit den Karrieren und Hobbys zu fin­den, Symbol ist eine Wolke mit Stern drin. Es blinkt auch.)
  13. Lebenstraum wäh­len (Tippe auf die Schaltfläche und wäh­le irgend­ei­nen ein­fa­chen, kur­zen Lebenstraum, wie „Enzyklopädien lesen”. Wenn das nicht dabei ist, kannst Du auch auf den roten Button „Jetzt nicht” tip­pen und darfst erneut wäh­len.)
    Hinweis: In der Liste über die Lebensträume der Persönlichkeit „Geek” eines Senioren fin­dest Du alle Lebensträume mit Dauer und Hilfestellungen.
  14. Einen Lebenstraum erfül­len (Der Sim, für den Du gera­de den Lebenstraum aus­ge­wählt hast, soll die­sen jetzt aus­füh­ren.)
    Hinweis: Wenn Du nicht genau weißt, wie das geht, schau in die einen Punkt wei­ter oben ver­link­te Liste der Lebensträume.
  15. Sim-Senior um Hilfe bit­ten las­sen (Hole Osiris per Simfinder zu Deinem Senioren und tip­pe Osiris dann an. 5 Min)
  16. Strand, Rummelplatz, Haustierschule oder Spielhalle auf der geheim­nis­vol­len Insel antip­pen (öff­ne den Stadtplan der Insel. Der Strand befin­det sich in der Bucht unter­halb der Schildkröte, der Rummelplatz schräg rechts hin­ter der Schildkröte, die Haustierschule direkt hin­ter dem Vulkan und die Spielhalle ganz, ganz rechts (noch wei­ter rechts!) von dem Vulkan. Davon eins antip­pen.)
  17. Sim-Senior Osiris um Hilfe bit­ten las­sen (Zurück zum armen Tropf, der sich mit Osiris befas­sen und spä­ter ster­ben muss. Tippe wie­der Osiris an. 20 Sek)
  18. Lebenstraum erfül­len (wie­der mit dem Senioren, für den Du vor­hin den Lebenstraum aus­ge­wählt hast. Ein Lebenstraum ändert sich in einer Altersstufe übri­gens NIE. Voll span­nend und abwechs­lungs­reich also^^)
  19. In einem Bad wis­sen­schaft­li­chen Durchbruch erzie­len (Badewanne, kann nur von dem Senioren mit dem Lebenstraum erfüllt wer­den, 11 Min *, 10 Min **, 9 Min ***)
  20. Mit einem Teeservice Relativitätstheorie wider­le­gen (Teeservice im Küchen-Bereich des Home Store, wie­der nur der Senior mit dem Lebenstraum, 13 Std 20 Min *, 12 Std **, 10 Std 30 Min ***)
  21. Mit Senior Wassermelonen züch­ten (kann auch von einem ande­ren Sim vor­her gestar­tet wer­den, 1 Std)
  22. Lebkuchen-Sims backen (kann auch von einem ande­ren Sim vor­her gestar­tet wer­den, 6 Std)
  23. Kreislauf des Lebens abschlie­ßen (über Deinem Senioren erscheint ein Ausrufezeichen, wel­ches Du jetzt antip­pen musst. Danach erscheint ein Menü, in dem Du nur „Ja” antip­pen kannst, der Abbrechen Button ist grau. Dann kommt Gevatter Tod und nimmt den Sim mit. Jetzt stirbt Dein Sim und ver­schwin­det aus dem Spiel, übrig bleibt nur eine sil­ber­ne Lebenssphäre.)
  24. 4 Sims in einem Haus ver­sam­meln (ist egal, in wel­chem Haus und wel­ches Alter die Sims haben)
  25. Nett zu einem Sim sein (Soziale Interaktion zwi­schen zwei Sims, 1 Min)
  26. Ein Baby bekom­men (Stelle eine Babywiege im Haus eines erwach­se­nen Sims auf. Das Simlimit des Haushalts darf noch nicht erreicht sein, sonst geht es nicht. Tippe das blaue Icon über der Wiege an und wäh­le „Hinzufügen”. Dauer: 24 Std, meh­re­re Tausend §. Leider kos­tet das Hinzufügen eines neu­en Babys ab die­ser Quest einen gan­zen Batzen Simoleons. Wenn die Wiege „reif” ist, blinkt sie grün. Tippe sie an und füge Dein Wunschbaby hin­zu.)
    Hinweis: Die Aufgabe kann schon vor­her gestar­tet wer­den. Dann kos­tet das neue Baby noch 3 LP.

Lange Version

  1. Freund anru­fen (Telefon, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **, 4 Min ***)
  2. Per Computer Einladungen ver­sen­den (Computer, extra Option, 8 Std *, 7 Std **, 6 Std 30 Min ***)
  3. 5 Sims zum Schneepark schi­cken (sofort erle­digt)
  4. Bar im Schneepark beset­zen (Schneepark, sofort erle­digt, aber lass den Sim dort, er wird für die nächs­te Aufgabe gebraucht!!)
  5. In der Hütte einen Cocktail bestel­len (Schneepark, tip­pe die noch besetz­te Bar an (wenn kein Barkeeper mehr da ist, las­se wie­der einen Erwachsenen oder Senioren die Bar beset­zen!) und bestel­le dort einen Drink. Kosten: 2.500§, Dauer 32 Sek)
  6. Osiris nach neu­en Erfindungen fra­gen (Osiris, der olle Mistkäfer, taucht im Schneepark auf. Frag ihn. Wenn Du ihn nicht fin­dest, tip­pe ihn im Simfinder an. 14 Std 20 Min)
    Achtung, das auto­ma­ti­sche Altern star­tet, sobald Du die Aufgabe erle­digt hast, egal, ob Du gleich den Controller auf­rufst oder nicht!
    (Jetzt wird auch klar, war­um ich den ollen, popel­grü­nen Ausserirdischen nicht so mag…^^)
  7. Alterungscontroller auf­ru­fen
    Hinweis: Im Karrieremenü (blinkt) ist ein wei­te­rer Reiter mit einer Sanduhr auf­ge­taucht.
  8. Erwachsenen Sim altern las­sen (Ja, musst Du! Leider. Wähle am Besten einen, an dem Du nicht hängst, und den Du spä­ter ster­ben las­sen willst. Tippe dazu in der Alterskontrolle bei dem Sim Deiner Wahl den Button mit den bei­den im Kreis ange­ord­ne­ten Pfeilen an und wäh­le „Weiter”)
    Hier kannst Du den Sim kos­ten­los altern las­sen.
  9. Einen Sim zum Park schi­cken (soll­te am Besten der Sim sein, den Du gera­de hast altern las­sen, dann wird die Aktion gleich nicht von der Lebenszeit Deiner ande­ren Sims abge­zo­gen.)
  10. Die leuch­ten­de Sphäre unter­su­chen (Park, m Pier/​​Angelsteg ist ein bron­ze­far­be­ner, leuch­ten­der Ball, tip­pe ihn an. 1 Tag)
  11. Sphäre einem Senioren geben (Park, tip­pe die Sphäre wie­der an. Es erscheint ein Menü mit allen Senioren.)
    Hinweis: Wähle den Senioren, der am Ende ster­ben soll.
  12. Lebensträume-Menü öff­nen (Das Lebensträume-Menü ist eben­so wie die Alterskontrolle im Menü mit den Karrieren und Hobbys zu fin­den, Symbol ist eine Wolke mit Stern drin. Dings blinkt auch.)
  13. Lebenstraum wäh­len (Tippe auf die Schaltfläche und wäh­le irgend­ei­nen ein­fa­chen, kur­zen Lebenstraum, etwa „Enzyklopädien lesen” oder „Scifi-Bücher aus dem Bücherregal für Kinder lesen”. Wenn das nicht dabei ist, kannst Du auch auf den roten Button „Jetzt nicht” tip­pen und darfst erneut wäh­len.)
  14. Einen Lebenstraum erfül­len (Der Sim, für den Du gera­de den Lebenstraum aus­ge­wählt hast, soll die­sen jetzt aus­füh­ren.)
  15. Sim-Senior um Hilfe bit­ten las­sen (Hole Osiris per Simfinder zu Deinem Senioren und tip­pe Osiris dann an. 5 Min)
  16. Strand, Rummelplatz, Haustierschule oder Spielhalle auf der geheim­nis­vol­len Insel antip­pen (öff­ne den Stadtplan der Insel. Der Strand befin­det sich in der Bucht unter­halb der Schildkröte, der Rummelplatz schräg rechts hin­ter der Schildkröte, die Haustierschule direkt hin­ter dem Vulkan und die Spielhalle ganz, ganz rechts (noch wei­ter rechts!) von dem Vulkan. Davon eins antip­pen.)
  17. Sim-Senior Osiris um Hilfe bit­ten las­sen (Zurück zum armen Tropf, der sich mit Osiris befas­sen und spä­ter ster­ben muss. Tippe wie­der Osiris an. 20 Sek)
  18. Lebenstraum erfül­len (wie­der mit dem Senioren, für den Du vor­hin den Lebenstraum aus­ge­wählt hast. Ein Lebenstraum ändert sich in einer Altersstufe übri­gens NIE.)
  19. In einem Bad wis­sen­schaft­li­chen Durchbruch erzie­len (Badewanne, kann nur von dem Senioren mit dem Lebenstraum erfüllt wer­den, 9 Std *, 8 Std **, 7 Std ***)
    Hinweis: die Dauer ent­spricht der tat­säch­li­chen Dauer des eigent­li­chen Lebenstraums spä­ter.
  20. Mit einem Teeservice Relativitätstheorie wider­le­gen (Teeservice im Küchen-Bereich des Home Store, wie­der nur der Senior mit dem Lebenstraum, 13 Std 20 Min *, 12 Std **, 10 Std 30 Min ***)
    Hinweis: die Dauer ent­spricht der tat­säch­li­chen Dauer des eigent­li­chen Lebenstraums spä­ter.
  21. Mit Senior Wassermelonen züch­ten (soll auch der Lebenstraum-Senior sein. 1 Std)
  22. Lebkuchen-Sims backen (auch mit dem Lebenstraum-Senioren, 6 Std)
  23. Kreislauf des Lebens abschlie­ßen (über Deinem Senioren erscheint ein Ausrufezeichen, wel­ches Du jetzt antip­pen musst. Danach erscheint ein Menü, in dem Du nur „Ja” antip­pen kannst, der Abbrechen Button ist grau. Dann kommt Gevatter Tod und nimmt den Sim mit. Jetzt stirbt Dein Sim und ver­schwin­det aus dem Spiel, übrig bleibt nur eine sil­ber­ne Lebenssphäre.)
  24. 4 Sims in einem Haus ver­sam­meln (ist egal, in wel­chem Haus und wel­ches Alter die Sims haben)
  25. Nett zu einem Sim sein (Soziale Interaktion zwi­schen zwei Sims, 1 Min)
  26. Ein Baby bekom­men (Stelle eine Babywiege im Haus eines ver­hei­ra­te­ten Paares auf. Die dür­fen höchs­tens 1 Kind haben, sonst geht es nicht. Tippe das blaue Icon über der Wiege an und wäh­le „Baby-Voraussetzungen hin­zu­fü­gen”. Dauer: 24 Std, meh­re­re Tausend §. Leider kos­tet das Hinzufügen eines neu­en Babys ab die­ser Quest einen gan­zen Batzen Simoleons. Wenn die Wiege „reif” ist, blinkt sie grün. Tippe sie an und füge Dein Wunschbaby hin­zu.)

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!

Irgendwas klappt nicht?

  1. Lies die­sen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
  2. schau ins zu die­sem Guide gehö­ri­ge inof­fi­zi­el­le Forum
  3. wen­de Dich an den Support der Firemonkeys

Nochmal, weil ganz wich­tig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häu­fig klei­ne und grö­ße­re Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktu­ell hal­ten könn­te. Aber wir bemü­hen uns!