Lebensträume und Vermächtnisse“ ist eine Quest der Warteschlange in „Die Sims FreePlay“. Verfügbar ist die Quest ab Level 26 (Wenn dort sowas steht wie x.1, dann kommt die Quest in dem Level zuerst, bei sowas wie x.2 kommt kommt die Quest als zweites und es muss noch die erste aus dem Level erledigt werden.)

Voraussetzung

Alle vorherigen Quests der Warteschlange abgeschlossen, Schneepark gebaut, 1 Erwachsenen muss in dieser Quest zum Senior werden, und ein Senior muss sterben.

Zeitlimit und Bonus

Gewinn, falls innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigt: den Singenden Fisch für 1.500§ aus dem Bereich Deko, alle Altersstufen ab Sim-Kind können innerhalb von 30 Sek damit voll inspiriert werden. Wartezeit zum Aufladen 30 Min, dann kann der nächste dran.

Zeitlimit: Kurze Version: 5 Tage, lange Version: 7 Tage

(Falls es zwei Versionen gibt: Das Spiel entscheidet, welche Version Dir serviert wird, das kannst Du Dir nicht aussuchen! Sei aber sicher, dass die Zeit im Normalfall ausreichen wird.)

Hauptpreis bei Abschluss der Quest

Ganz egal, wie lange Du brauchst, wenn Du die letzte Aufgabe der Quest erledigt hast, winkt dieses:

Achtung, mit dieser Quest wird automatisches Altern Deiner Sims bis zum Tod eingeführt! Hier und hier habe ich schon ausführlich darüber geschrieben. Informiere Dich vorher gut!

In dieser Quest wird ein Erwachsener zu einem Senioren gemacht, und ein Senior muss(!!) sterben! Zudem musst Du am Schluss ein Baby hinzufügen.

Das automatische Altern startet mit Abschluss der Aufgabe 6. Du hast die Wahl, die Quest nicht zu machen, dann altern Deine Sims nicht automatisch, aber Du kannst dann auch keine weiteren Quests der Warteschlange machen (so denn irgendwann neue hinzugefügt werden. Entdeckungsquests gehören nicht dazu, die kannst Du trotzdem machen, weil die von der Warteschlange unabhängig sind!). Außerdem kannst Du dann nicht den öffentlichen Strand, die Eisaffen-Spielhalle, den Rummelplatz oder die Haustierschule auf der Insel bauen. Und Du verzichtest auf den Bonus für das Einhalten des Zeitlimits, den „Singenden Lachs“ (siehe oben), falls Du die vorherige Quest schon abgeschlossen und damit diese gestartet hast.

Hinweise

Achtung: Alle Aufgaben bitte nur mit Erwachsenen durchführen, es sei denn, im TITEL wird etwas anderes verlangt oder in der Aufgabenliste steht etwas anderes!

Nochmal Achtung: Manche Aufgaben kannst Du schon vorher starten um Zeit zu sparen. Diese sind besonders gekennzeichnet. Wenn der Sim fertig ist (erkennbar am blinkenden „EP“ im Simfinder), darfst Du das Grundstück aber erst dann betreten, wenn die Aufgabe bei Dir im Spiel erscheint, sonst wird das nix!

Und ganz wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häufig kleine und größere Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktuell halten könnte. Aber wir bemühen uns!

Aufgabenliste/n

Zuletzt kontrolliert von Felicitas Sims am 25. Apr 2017 um 14:42 Uhr im Update Kindergarten

Kurze Version

  1. Freund anrufen (Telefon, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **, 4 Min ***)
  2. Per Computer Einladungen versenden (Computer, extra Option, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **, 4 Min ***)
  3. 5 Sims zum Schneepark schicken (sofort erledigt)
  4. Bar im Schneepark besetzen (Schneepark, sofort erledigt, aber lass den Sim dort, er wird für die nächste Aufgabe gebraucht!!)
  5. In der Hütte einen Cocktail bestellen (Schneepark, tippe die noch besetzte Bar an (wenn kein Barkeeper mehr da ist, lasse wieder einen Erwachsenen oder Senioren die Bar besetzen!) und bestelle dort einen Drink. Kosten: 2.500§, Dauer 32 Sek)
  6. Osiris nach neuen Erfindungen fragen (Osiris, der olle Mistkäfer, taucht im Schneepark auf, meist sitzt an einem der Tische auf der Terrasse ganz rechts. Frag ihn. Wenn Du ihn nicht findest, tippe ihn im Simfinder an. 6 Min 12 Sek)
    Achtung, das automatische Altern startet, sobald Du die Aufgabe erledigt hast, egal, ob Du gleich den Controller aufrufst oder nicht!
    (Jetzt wird auch klar, warum ich den ollen, popelgrünen Ausserirdischen nicht so mag…^^)
  7. Alterungscontroller aufrufen
    Hinweis: Im Karrieremenü (blinkt) ist ein weiterer Reiter mit einer Sanduhr aufgetaucht.
  8. Erwachsenen Sim altern lassen (Ja, musst Du! Leider. Wähle am Besten einen, an dem Du nicht hängst, und den Du später sterben lassen willst. Tippe dazu in der Alterskontrolle bei dem Sim Deiner Wahl den Button mit den beiden im Kreis angeordneten Pfeilen an und wähle „Weiter“)
    Hier kannst Du den Sim kostenlos altern lassen. Mit einer Torte funktioniert es aber auch.
  9. Einen Sim zum Park schicken (sollte am Besten der Sim sein, den Du gerade hast altern lassen, dann wird die Aktion gleich nicht von der Lebenszeit Deiner anderen Sims abgezogen.)
  10. Die leuchtende Sphäre untersuchen (Park, m Pier/Angelsteg ist ein bronzefarbener, leuchtender Ball, tippe ihn an. 1 Tag 20 Min)
  11. Sphäre einem Senioren geben (Park, tippe die Sphäre wieder an. Es erscheint ein Menü mit allen Senioren.)
    Hinweis: Wähle den Senioren, der am Ende sterben soll.
  12. Lebensträume-Menü öffnen (Das Lebensträume-Menü ist ebenso wie die Alterskontrolle im Menü mit den Karrieren und Hobbys zu finden, Symbol ist eine Wolke mit Stern drin. Neuerdings blinkt es auch.)
  13. Lebenstraum wählen (Tippe auf die Schaltfläche und wähle irgendeinen einfachen, kurzen Lebenstraum, etwa „Enzyklopädien lesen“ oder „Scifi-Bücher aus dem Bücherregal für Kinder lesen“. Wenn das nicht dabei ist, kannst Du auch auf den roten Button „Jetzt nicht“ tippen und darfst erneut wählen.)
  14. Einen Lebenstraum erfüllen (Der Sim, für den Du gerade den Lebenstraum ausgewählt hast, soll diesen jetzt ausführen.)
  15. Sim-Senior um Hilfe bitten lassen (Hole Osiris per Simfinder zu Deinem Senioren und tippe Osiris dann an. 5 Min)
  16. Strand, Rummelplatz, Haustierschule oder Spielhalle auf der geheimnisvollen Insel antippen (öffne den Stadtplan der Insel. Der Strand befindet sich in der Bucht unterhalb der Schildkröte, der Rummelplatz schräg rechts hinter der Schildkröte, die Haustierschule direkt hinter dem Vulkan und die Spielhalle ganz, ganz rechts (noch weiter rechts!) von dem Vulkan. Davon eins antippen.)
  17. Sim-Senior Osiris um Hilfe bitten lassen (Zurück zum armen Tropf, der sich mit Osiris befassen und später sterben muss. Tippe wieder Osiris an. 20 Sek)
  18. Lebenstraum erfüllen (wieder mit dem Senioren, für den Du vorhin den Lebenstraum ausgewählt hast. Ein Lebenstraum ändert sich in einer Altersstufe übrigens NIE.)
  19. In einem Bad wissenschaftlichen Durchbruch erzielen (Badewanne, kann nur von dem Senioren mit dem Lebenstraum erfüllt werden, 11 Min *, 10 Min **, 9 Min ***)
  20. Mit einem Teeservice Relativitätstheorie widerlegen (Teeservice im Küchen-Bereich des Home Store, wieder nur der Senior mit dem Lebenstraum, 13 Std 20 Min *, 12 Std **, 10 Std 30 Min ***)
    Hinweis: die Dauer entspricht der tatsächlichen Dauer des Lebenstraums mit dieser Bezeichnung später.
  21. Mit Senior Wassermelonen züchten (soll auch der Lebenstraum-Senior sein. 1 Std)
  22. Lebkuchen-Sims backen (geht auch mit jedem anderen erwachsenen Sim, 6 Std)
  23. Kreislauf des Lebens abschließen (über Deinem Senioren erscheint ein Ausrufezeichen, welches Du jetzt antippen musst. Danach erscheint ein Menü, in dem Du nur „Ja“ antippen kannst, der Abbrechen Button ist grau. Dann kommt Gevatter Tod und nimmt den Sim mit. Jetzt stirbt Dein Sim und verschwindet aus dem Spiel, übrig bleibt nur eine silberne Lebenssphäre.)
  24. 4 Sims in einem Haus versammeln (ist egal, in welchem Haus und welches Alter die Sims haben)
  25. Nett zu einem Sim sein (Soziale Interaktion zwischen zwei Sims, 1 Min)
  26. Ein Baby bekommen (Stelle eine Babywiege im Haus eines verheirateten Paares auf. Die dürfen höchstens 1 Kind haben, sonst geht es nicht. Tippe das blaue Icon über der Wiege an und wähle „Hinzufügen“. Dauer: 24 Std, mehrere Tausend §. Leider kostet das Hinzufügen eines neuen Babys ab dieser Quest einen ganzen Batzen Simoleons. Wenn die Wiege „reif“ ist, blinkt sie grün. Tippe sie an und füge Dein Wunschbaby hinzu.)
    Hinweis: Die Aufgabe kann schon vorher gestartet werden. Dann kostet das neue Baby noch 3 LP.

Lange Version

  1. Freund anrufen (Telefon, 5 Min *, 4 Min 30 Sek **, 4 Min ***)
  2. Per Computer Einladungen versenden (Computer, extra Option, 8 Std *, 7 Std **, 6 Std 30 Min ***)
  3. 5 Sims zum Schneepark schicken (sofort erledigt)
  4. Bar im Schneepark besetzen (Schneepark, sofort erledigt, aber lass den Sim dort, er wird für die nächste Aufgabe gebraucht!!)
  5. In der Hütte einen Cocktail bestellen (Schneepark, tippe die noch besetzte Bar an (wenn kein Barkeeper mehr da ist, lasse wieder einen Erwachsenen oder Senioren die Bar besetzen!) und bestelle dort einen Drink. Kosten: 2.500§, Dauer 32 Sek)
  6. Osiris nach neuen Erfindungen fragen (Osiris, der olle Mistkäfer, taucht im Schneepark auf. Frag ihn. Wenn Du ihn nicht findest, tippe ihn im Simfinder an. 14 Std 20 Min)
    Achtung, das automatische Altern startet, sobald Du die Aufgabe erledigt hast, egal, ob Du gleich den Controller aufrufst oder nicht!
    (Jetzt wird auch klar, warum ich den ollen, popelgrünen Ausserirdischen nicht so mag…^^)
  7. Alterungscontroller aufrufen
    Hinweis: Im Karrieremenü (blinkt) ist ein weiterer Reiter mit einer Sanduhr aufgetaucht.
  8. Erwachsenen Sim altern lassen (Ja, musst Du! Leider. Wähle am Besten einen, an dem Du nicht hängst, und den Du später sterben lassen willst. Tippe dazu in der Alterskontrolle bei dem Sim Deiner Wahl den Button mit den beiden im Kreis angeordneten Pfeilen an und wähle „Weiter“)
    Hier kannst Du den Sim kostenlos altern lassen.
  9. Einen Sim zum Park schicken (sollte am Besten der Sim sein, den Du gerade hast altern lassen, dann wird die Aktion gleich nicht von der Lebenszeit Deiner anderen Sims abgezogen.)
  10. Die leuchtende Sphäre untersuchen (Park, m Pier/Angelsteg ist ein bronzefarbener, leuchtender Ball, tippe ihn an. 1 Tag)
  11. Sphäre einem Senioren geben (Park, tippe die Sphäre wieder an. Es erscheint ein Menü mit allen Senioren.)
    Hinweis: Wähle den Senioren, der am Ende sterben soll.
  12. Lebensträume-Menü öffnen (Das Lebensträume-Menü ist ebenso wie die Alterskontrolle im Menü mit den Karrieren und Hobbys zu finden, Symbol ist eine Wolke mit Stern drin. Dings blinkt auch.)
  13. Lebenstraum wählen (Tippe auf die Schaltfläche und wähle irgendeinen einfachen, kurzen Lebenstraum, etwa „Enzyklopädien lesen“ oder „Scifi-Bücher aus dem Bücherregal für Kinder lesen“. Wenn das nicht dabei ist, kannst Du auch auf den roten Button „Jetzt nicht“ tippen und darfst erneut wählen.)
  14. Einen Lebenstraum erfüllen (Der Sim, für den Du gerade den Lebenstraum ausgewählt hast, soll diesen jetzt ausführen.)
  15. Sim-Senior um Hilfe bitten lassen (Hole Osiris per Simfinder zu Deinem Senioren und tippe Osiris dann an. 5 Min)
  16. Strand, Rummelplatz, Haustierschule oder Spielhalle auf der geheimnisvollen Insel antippen (öffne den Stadtplan der Insel. Der Strand befindet sich in der Bucht unterhalb der Schildkröte, der Rummelplatz schräg rechts hinter der Schildkröte, die Haustierschule direkt hinter dem Vulkan und die Spielhalle ganz, ganz rechts (noch weiter rechts!) von dem Vulkan. Davon eins antippen.)
  17. Sim-Senior Osiris um Hilfe bitten lassen (Zurück zum armen Tropf, der sich mit Osiris befassen und später sterben muss. Tippe wieder Osiris an. 20 Sek)
  18. Lebenstraum erfüllen (wieder mit dem Senioren, für den Du vorhin den Lebenstraum ausgewählt hast. Ein Lebenstraum ändert sich in einer Altersstufe übrigens NIE.)
  19. In einem Bad wissenschaftlichen Durchbruch erzielen (Badewanne, kann nur von dem Senioren mit dem Lebenstraum erfüllt werden, 9 Std *, 8 Std **, 7 Std ***)
    Hinweis: die Dauer entspricht der tatsächlichen Dauer des eigentlichen Lebenstraums später.
  20. Mit einem Teeservice Relativitätstheorie widerlegen (Teeservice im Küchen-Bereich des Home Store, wieder nur der Senior mit dem Lebenstraum, 13 Std 20 Min *, 12 Std **, 10 Std 30 Min ***)
    Hinweis: die Dauer entspricht der tatsächlichen Dauer des eigentlichen Lebenstraums später.
  21. Mit Senior Wassermelonen züchten (soll auch der Lebenstraum-Senior sein. 1 Std)
  22. Lebkuchen-Sims backen (auch mit dem Lebenstraum-Senioren, 6 Std)
  23. Kreislauf des Lebens abschließen (über Deinem Senioren erscheint ein Ausrufezeichen, welches Du jetzt antippen musst. Danach erscheint ein Menü, in dem Du nur „Ja“ antippen kannst, der Abbrechen Button ist grau. Dann kommt Gevatter Tod und nimmt den Sim mit. Jetzt stirbt Dein Sim und verschwindet aus dem Spiel, übrig bleibt nur eine silberne Lebenssphäre.)
  24. 4 Sims in einem Haus versammeln (ist egal, in welchem Haus und welches Alter die Sims haben)
  25. Nett zu einem Sim sein (Soziale Interaktion zwischen zwei Sims, 1 Min)
  26. Ein Baby bekommen (Stelle eine Babywiege im Haus eines verheirateten Paares auf. Die dürfen höchstens 1 Kind haben, sonst geht es nicht. Tippe das blaue Icon über der Wiege an und wähle „Baby-Voraussetzungen hinzufügen“. Dauer: 24 Std, mehrere Tausend §. Leider kostet das Hinzufügen eines neuen Babys ab dieser Quest einen ganzen Batzen Simoleons. Wenn die Wiege „reif“ ist, blinkt sie grün. Tippe sie an und füge Dein Wunschbaby hinzu.)

Hat Dir dieser Artikel gefallen (und weitergeholfen)? Dann schau Dir doch diesen Text einmal an. Danke!

Irgendwas klappt nicht?

  1. Lies diesen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
  2. schau ins zu diesem Guide gehörige inoffizielle Forum
  3. wende Dich an den Support der Firemonkeys

Nochmal, weil ganz wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr. Es gibt zu häufig kleine und größere Änderungen im Spielablauf, als dass man alles immer 100%ig aktuell halten könnte. Aber wir bemühen uns!

Weiterführende Links