Geschrieben von Akshaya Naida am Dienstag, 17. Juli 2018, 08:51 Uhr

Hui, das ging dies­mal rich­tig schnell, damit habe ich noch gar nicht gerech­net, dass jetzt schon ein neu­es Update kommt. Aber hey, jetzt bin ich hier, das Update ist auch hier, was liegt da näher, als einen kur­zen, aber kna­ckig-kur­zen Artikel drü­ber zu schrei­ben?

Was ist neu?

Zwei neue Features ganz ohne Quest oder Event

Gleich zu Beginn wer­den uns zwei neue Features geschenkt – zum Einen kön­nen wir jetzt mit einem klei­nen Button auf der rech­ten Seite (unter dem Etagen-Wechsel-Dings) die Wände umschal­ten, im Sinne von „alle Wände weg”, „alle Wände sicht­bar” und „teil­wei­se Wände sicht­bar”. Das gefällt mir sehr gut, denn so kann man end­lich auch mal sehen, wie die Wände in einem Raum aus­se­hen, die man mühe­voll aus­ge­sucht hat.

Das zwei­te Feature fin­de ich sehr sehr gut und ehr­lich gesagt wur­de das auch mal Zeit. Man kann Fenster in Innenwände flan­schen, nicht mehr nur außen. So las­sen sich Glaswände, Wintergärten und mehr gestal­ten. Yay!

Live Event „Schicke Boutique”

Das Update steigt gleich ein mit einem Live Event „Schicke Boutique”. Live Events sind alle gleich (lang­wei­lig) gestal­tet: man stellt irgend­ei­ne Fertigungsstation auf und muss Dinge pro­du­zie­ren, mit denen man dann Möbel, Kleidung, neue Features und ähn­li­ches frei­kau­fen kann. Diesmal im Preistopf: Ausstattung für eine selbst­ge­bau­te Boutique mit Auslagen, Klamotten, Möbeln und mehr. Leider kei­ne gan­ze Hausvorlage, das wär’s noch gewe­sen.

Neue Entdeckungsquest

Es ist für den 01.08.2018 eine neue Entdeckungsquest ange­kün­digt. Der Hauptpreis, den man nach Abschluss der Quest auf jeden Fall erhält, ist die Möglichkeit, jede ein­zel­ne Wand anders zu gestal­ten. Endlich wird es mög­lich sein, ganz nach sei­nem Geschmack die Räume zu deko­rie­ren. Das fin­de ich mal rich­tig sexy, und so lang­sam bekom­me ich fast schon Lust, wie­der Sims FreePlay zu spie­len und Häuser zu bau­en.

Leider fin­de ich das Vorschaubild die­ser Quest ein biss­chen irre­füh­rend, denn hier sind auch die Bodenbeläge so, als kön­ne man sich aus­su­chen, in wel­chem Bereich eines Raumes wel­cher Bodenbelag sein soll. Die Quest und der Bonus beinhal­ten zwar auch neue Bodenbeläge, aller­dings immer noch nur für einen kom­plet­ten Raum. Aber hey, viel­leicht ist das ja so ein Dings, das noch kommt.

Neue Umstandsmode

Die ist zwar ange­kün­digt, aber ich hab die noch nicht gefun­den, nicht im Mütterladen, nicht im Kleiderschrank und auch sonst nir­gend­wo. Kommt hof­fent­lich noch.

Edit: Die kam noch, und ist ab dem 31.07.2018 für 13 Tage erhält­lich. Also, ran ans Herumschwängern, wer die Klamotten haben will. Ob die Aktion noch­mal wie­der­holt wird, weiß ich nicht. Kann aber gut sein, schließ­lich wer­den inzwi­schen stän­dig irgend­wel­che Hobby Events und Saisonale Quests wie­der­holt.

Was ist anders?

Im letz­ten Update gab es eini­ge Ärgernisse bezüg­lich der Kosten in dem 9tägigen Schwangerschaftsevent. Hier sind die Firemonkeys zurück­ge­ru­dert, die Termine mit Ärztin und Yogalehrerin kos­ten jetzt nichts mehr, nur für die Option eines Mutterschaftstokenbonus muss man LP zah­len. Brav, lie­be Firemonkeys, ich mag das. Was ich immer noch reich­lich bekloppt fin­de, sind die Unterstützeraufgaben, die man machen muss. Hier gibt es immer noch was bei 2,5% Fortschritt und hat vie­le Sims für eini­ge Stunden beschäf­tigt.

Haha, ha, ha, das wur­de gera­de mit einem Mini-Ingame-Update wie­der geän­dert.

Termine, Termine, Termine

Hier die Liste der Termine von der offi­zi­el­len EA-Sims-FreePlay-Seite auf deutsch:

  1. Schicke Boutique Live-Event: 10-tägi­ges Event, das am 17. Juli (AEST) beginnt
  2. Musikalische Früherziehung Hobby-Event: 7-tägi­ges Event, das am 22. Juli (AEST) beginnt
  3. Angeln-Hobby-Event: 7-tägi­ges Event, das am 29. Juli (AEST) beginnt
  4. Mit dem Rücken zur Wand-Entdeckungsquest: 7-tägi­ges Event, das am 1. August (AEST) beginnt
  5. Überlebenskünstler-Hobby-Event: 10-tägi­ges Event, das am 5. August (AEST) beginnt
  6. Traumkleiderschrank Live-Event: 7-tägi­ges Event, das am 9. August (AEST) beginnt
  7. Luxusfrisuren-Hobby-Event: 7-tägi­ges Event, das am 18. August (AEST) beginnt
  8. Straßenkleidung-Hobby-Event: 9-tägi­ges Event, das am 19. August (AEST) beginnt

AEST ist „Australian Eastern Standard Time” und liegt der­zeit 8 Stunden vor uns. Die Daten kön­nen also abwei­chen.

Noch eine Anmerkung: Die meis­ten der Live- und Hobby-Events sind Wiederholungen. Wenn also bei Euch im Spiel die­se Events nicht auf­tau­chen, heißt das nur, dass Ihr die schon ein­mal kom­plett durch­ge­spielt habt, und dop­pel­te Gewinne gibt es nicht.

Mehr im Forum!

Wenn Ihr immer auf dem Laufenden sein wollt, schaut in unser Forum. Dieser Link führt direkt zum Sammelthema über die Bugs, Änderungen und aus­führ­li­chen Infos. Im über­ge­ord­ne­ten Forum fin­det Ihr alle Infos zu anste­hen­den Marktplatzevents, Saisonalen Quests (frü­her: Events), Live-Events und mehr.

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!