Geschrieben von Akshaya Naida am Dienstag, 17. März 2015, 08:23 Uhr

Nu isses da, das neue Update „Königsgeschlecht”. Diesmal haben sie sich wie­der etwas mehr Zeit gelas­sen, die Firemonkeys. Knapp 8 Wochen, nor­ma­ler­wei­se sind es 6. Aber mich hat’s gefreut, ich hat­te ein biss­chen mehr Zeit, mich dar­auf vor­zu­be­rei­ten und kann jetzt in aller Ruhe mit­ten in der Nacht und im Morgengrauen drü­ber schreib­seln ;-)

Also: los geht’s! Es gibt so vie­le tol­le Neuigkeiten! (und ein paar blö­de, wie immer)

Das ist neu!

Philips Sonicare Gedöns

Ja, man hat sich mal wie­der einen Werbepartner für zwei neue Gegenstände gesucht. Gleich nach dem Update wird Deine aktu­el­le Aufgabe der Wochenquest als erle­digt gekenn­zeich­net und Du sollst erst mal den Philips Sonicare Waschtisch auf­stel­len (im Home Store unter Aktuelles), danach die Zahnbürste drauf plat­zie­ren (auch im Home Store unter Aktuelles, Philips Sonicare Zahnbürste besor­gen) und als drit­tes Dir die Zähne put­zen, dau­ert 2 Minuten (Zahnbürste antip­pen).

Das Abgedrehte dabei: man kann die Zahnbürste nur ein ein­zi­ges Mal auf­stel­len. Alle Sims müs­sen sich eine Zahnbürste tei­len. Iiiiiihhh!! (Und wehe jetzt sagt einer Immerhin dür­fen sie sich inzwi­schen über­haupt die Zähne put­zen!, das ist doch nur EKELIG!)

Der Bug

Natürlich gibt es hier mal wie­der einen Bug: manch­mal kommt es vor, dass sich die Aufgaben wie­der­ho­len. Und dann steht man doof da, weil man vom Spiel zwei­mal gesagt kriegt, man soll die Zahnbürste kau­fen, aber es darf nur eine im Spiel vor­han­den sein. Einfache Lösung hier: Verkauf die Zahnbürste, dann kannst Du eine neue kau­fen. Wurde bereits getes­tet und für „funk­tio­niert per­fekt” befun­den – zumal die Zahnbürste kos­ten­los ist.

Wer kei­ne Ahnung hat, wie Verkaufen geht: Pack die Zahnbürste ins Inventar, hol sie wie­der raus und tip­pe dann das rote §-Zeichen an. Danach ist die weg und Du kannst eine neue hin­stel­len.

Nachtwäsche und die Sache mit der Bettdecke

Die Sims kön­nen sich jetzt in Nachtwäsche hül­len (okay, bis­her ist das nur die Standard-Unterwäsche, aber da soll noch was kom­men! Wie ich hör­te, soll­te man die Arkaden gebaut und das Laufsteg-Modelling geschafft haben, da geht noch was Event-mäßi­ges in rund 3 Wochen, am 10.04.2015… Aber das sind wie­der nur Gerüchte. Ich weiß von nix^^) und sie schla­fen end­lich unter der Bettdecke! Und sogar für das Techtelmechtel wur­de gesorgt: wenn ein frei­es Bett in der Nähe ist, kuschelt das Paar sich da ein. Hach! Ich bin begeis­tert!

Der Bug

Problem bei die­sem Unter-der-Decke-Pennen: es ist ziem­lich „glit­chig”, sprich noch vol­ler Bugs. Mal lan­det ein Kleinkind mit Decke neben dem Bett, dann schwebt es wie­der drei Meter dane­ben in der Luft. Zu zweit schla­fen geht nur noch als Ehepaar oder Partner, und auch das nicht immer. Hoffentlich wird das spä­tes­tens im nächs­ten Update beho­ben!

Neue Quest, neues Schloss, neue Hobbys, neues weiteres Gedöns

Das Schloss

Ist wun­der­hübsch und befin­det sich hin­ter dem Vulkan. Erst wenn das Schloss fer­tig gebaut und auf das blin­ken­de Icon getippt wur­de, wird die Quest aus­ge­löst. Bauen kannst Du es aber erst, wenn Du Level 14 erreicht hast.

Achtung, spei­che­re lie­ber vor dem Antippen des blin­ken­den Buttons des Schlosses in die Cloud, mir ist es pas­siert, dass danach kei­ne Quest kam und ich muss­te das Spiel zurück­set­zen.

Die Quest „Königsgeschlecht” und die Elfen

Sämtliche Aufgaben und Lösungen dazu fin­dest Du hier. Auch hier gibt es natür­lich wie­der einen Bug, in den ich selbst gerannt bin – es kann pas­sie­ren, dass der Sim beim Angeln in einer „Drehschleife” (wört­lich zu ver­ste­hen, das arme Kerlchen dreht sich die gan­ze Zeit um die eige­ne Achse) fest­hängt. Da hilft nur, die Aktion mit 1 LP zu been­den. Aber LP hast Du ja eh aus­rei­chend, wenn Du den Blog auf­merk­sam ver- und mei­ne Tipps brav befolgst ;-) (Wenn nicht, lies hier).

Feen/​Elfen als Haustiere (also BITTE!!)

Wenn Du die Quest in 7 Tagen geschafft hast, kannst Du im Tierladen Hauselfen kau­fen. Absolut unver­schämt, wie ich fin­de, frag mal Dobby! Übrigens ver­tauscht das Spiel auch stän­dig Elfen und Feen, da ist es kein Wunder, dass auch ich kon­fus wer­de!

4 ver­schie­de­ne Elfen/​Feen gibt es:

  • Grüne Fee (blond, hel­le Hautfarbe, grü­nes Kleidchen, 25.000§, 1 Stern)
  • Blaue Fee (rot­haa­rig, sehr hel­le Hautfarbe, blau­es Kleidchen, 50.000§, 2 Sterne)
  • Pinke Fee (brau­ne Haare, dunk­le Hautfarbe, pin­kes Kleidchen, 150.000§, 3 Sterne)
  • Violette Fee (schwarz­haa­rig, schwar­ze Hautfarbe, vio­let­tes Kleidchen, 30 SP, 3 Sterne)

Nach dem Kauf steht eine Feenblume am Briefkasten des Hauses (bei Hausbooten mit­ten im Haus) und wächst erst mal so 24 Stunden vor sich hin. Du kannst die übri­gens auch auf dem Grundstück ver­schie­ben und irgend­wo anders hin­stel­len. Nach 24 Stunden kannst Du die Blume antip­pen und die Fee schlüpft. Du kannst sie umbe­nen­nen und mit der Fee inter­agie­ren („Zaubertricks” und „Reden und Spielen”). Die ist echt reich­lich nied­lich ;-)

Die Funktion der Feen: Sie sam­meln wie alle ande­ren Haustiere auch, Simoleons und LP

Die Bereiche des Schlosses

Es wer­den drei ein­zel­ne Bereiche nach und nach frei­ge­schal­tet, zwei davon wie­der zeit­ge­steu­ert. Wenn die Daten vor­bei sind, muss man aber – wie bei den Arkaden auch – nicht mehr war­ten, wenn man spä­ter mit dem Bau star­tet.

Schlossgarten /​ Hobby Bogenschießen

Als ers­tes kommt die Quest Königsgeschlecht, mit der Dir Zutritt zum Schlossgarten mit zwei Bogenschützen-Plätzen und 4 frei­zu­schal­ten­den Statuen gewährt wird. Der Levelaufstieg ist ganz okay, ähn­lich der ande­ren Hobbys. Eine Aktion dau­ert 7 Stunden 30 Min und sowohl Erwachsene als auch Teenager kön­nen teil­neh­men. Mit jeder gefüll­ten Reihe auf der Hobbykarte wird eine Statue frei­ge­schal­tet. Es müs­sen alle vier Statuen gebaut wor­den sein, um Zutritt zur Königlichen Galerie und dem Hobby „Hofnarr” zu erhal­ten.

Die Kosten der Statuen tei­len sich so auf: Reihe 1: Bogenschützen-Statue (35.000§, 4 Std), Reihe 2: Hofnarren-Statue (50.000§, 6 Std), Reihe 3: Statue des Prinzen (75.000§, 8 Std) und Reihe 4: Statue der Prinzessin (125.000§, 10 Std).

Schlosstore /​ Königliche Galerie

Sobald Du alles zusam­men­ge­sam­melt und gebaut hast, kannst Du ab dem 26.03.2015 dann die Schlosstore bau­en (200.000§, 16 Std). Die fin­dest Du, wenn Du vom Schlossgarten die Treppe rauf­guckst. Der Button ist dann grün.

Hobby Hofnarr

Dies kann immer nur ein Erwachsener gleich­zei­tig aus­üben. Tippe dafür die brau­ne Kiste links in der Schlossgalerie an. Der Sim hüpft hin­ein und kommt in Hofnarr-Kostüm her­aus, dabei tanzt er wild umher.

Als ers­tes gibt es nur die Aktion „Tanzen” (4 Std 30 Min), die­se musst Du so lan­ge aus­füh­ren, bis Du die ers­te Reihe voll hast. Damit wird die zwei­te Aktion („Pantomime”, 3 Std 30 Min) frei­ge­schal­tet, mit der dann die zwei­te Reihe gefüllt und die drit­te Aktion („Tamburin”, 4 Std 30 Min) frei­ge­schal­tet wird. Die letz­te Aktion, die mit dem Tamburin frei­ge­schal­tet wird, heißt „Flaggen” und dau­ert 5 Std 30 Min.

Guck Dir unbe­dingt an, wie der Sim da her­um­tanzt, ich fin­de das äußerst gelun­gen und bin immer wie­der fas­zi­niert von den tech­ni­schen Möglichkeiten heut­zu­ta­ge, die Bewegungen so klas­se hin­zu­krie­gen!

Treppe zum königlichen Thronsaal

Sobald Du das Hofnarr-Hobby ein­mal durch­ge­spielt hast, kannst Du ab dem 02.04.2015 die Treppe zum Thronsaal bau­en. Die ist nicht bil­lig: 300.000§, Baudauer 1 Tag, aber es lohnt sich! ;-)

Was Dir der Thronsaal bietet

Zum Einen gibt es rich­tig schö­ne neue Outfits, die Du aller­dings erst dann im Kleiderschrank/​Laden fin­dest, wenn Du den Bademoden- und Kostümshop auf dem Stadtplan gebaut hast. Zum Anderen kannst Du Dich oben auf den Thron set­zen und dort ent­we­der „nur” ein biss­chen her­um­herr­schen, oder gleich eins von drei Dekreten erlas­sen.

Drei ste­hen immer zur Auswahl: dar­un­ter Schneetag (Schnee in ganz Sim Town), Regentag (Regen in ganz Simtown), Tag des Zombies (alle lau­fen wie Zombies her­um), Tag der Liebe (alle Sims ver­lie­ben sich wesent­lich schnel­ler), Tag der Freundschaft (Sims schlie­ßen wesent­lich schnel­ler Freundschaft), Internationaler Tag des Hutes (jeder Sim trägt Hut) und so wei­ter. So ein Dekret zu erlas­sen dau­ert 4 Stunden, und nach­dem Du das Ausrufezeichen ange­tippt hast, gibt es für 24 Stunden genau das in Sim Town, was Du gera­de erlas­sen hast. Ist echt wit­zig und ich fin­de es gran­di­os, gera­de im Winter zu Weihnachten, man muss nicht mehr auf jedem Grundstück eine Wettermaschine haben!

Interaktionen mit Zeug im Schloss

Ritterrüstung (Harnisch), Bücherregal mit ande­ren Büchern als zu Hause, Schachbrett, Thron, Stuhl, Harfe, Kamin, Fee und alle vier Statuen bie­ten ver­schie­dens­te Interaktionsmöglichkeiten. Sogar der Brunnen lässt sich bewun­dern ;-)

Und noch so?

Man hat in der UI (also dem Benutzerinterface, sprich wo die gan­zen Buttons ange­ord­net sind und wie die aus­se­hen) ein biss­chen her­um­ge­pult und die Buttons für Stadtplan und Insel zei­gen jetzt wie­der an, wenn die Miete ein­ge­sam­melt wer­den kann. Gute Sache, wie ich fin­de. Außerdem haben die Firemonkeys den „Zurück”-Pfeil kla­rer gestal­tet, er ist nicht mehr so komisch eckig son­dern mit einem net­ten Schisslaweng (wenn Du nicht weißt, was ein Schisslaweng ist, guck Dir den Zurück-Pfeil an :-D Ach, ich bin grad nett: mit einem gewis­sen „Schwung”).

Bugfixes

Die Sache mit der Freundesliste soll beho­ben sein. Na end­lich. Wenn es nicht auto­ma­tisch klappt, ein­fach ein­mal bei FB im Spiel ab- und gleich wie­der anmel­den.

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!