Geschrieben von Akshaya Naida am Montag, 07. Oktober 2013, 09:04 Uhr
Achtung, es ist ein neuer Artikel zu den Monumenten etc. erschienen!
Das Update „Die geheimnisvolle Insel” von Die Sims FreePlay brachte Unmengen an neuen Bugs, zweifelhaften neuen Pflanzen, Features und Möglichkeiten, Dir Geld aus der Tasche zu ziehen, mit sich. Außerdem will ich hier mit einigen Missverständnissen und Fehlinformationen, die im Internet herumliegen, aufräumen.
Die geheimnisvolle Insel besteht unter anderem aus 4 neuen Premium Grundstücken und 4 Anlegern für Hausboote (vier verschiedene Varianten können gebaut werden, Kostenpunkt 45 und 100 SP, das allererste kostet glaube ich 40 oder 80 SP). Es gibt nicht die Möglichkeit, mehr Sims hinzuzufügen, sodass wir jetzt 31 Grundstücke für 34 Sims haben. Viele von uns haben jedoch auch Klein- und Sim-Kinder, die nicht allein auf einem Grundstück wohnen können. Also gibt es auf jeden Fall entweder unbebaute Grundstücke oder leerstehende Häuser, was ich persönlich überhaupt nicht mag.
Zudem sind auf der Insel nun 4 Monumente aufzubauen, um einen Vulkan zu aktivieren, der einmal in 24h einen weiteren Bonus von 750 Simoleons und 500 EP gibt. Diese Monumente benötigen Rohstoffe (Artefakte, die es zu sammeln gilt, alternativ kann man auch mit Lebensstilpunkten arbeiten. Pro Monument gibt es drei verschiedene Artefakte, im Einzelnen sind dies:
- Die Reichtümer der Erde (das erste freizuschaltende Monument, gibt einen zufälligen Bonus von Simoleons beim Backen, Gärtnern und Arbeiten/Schule, die Höhe des Bonus ist abhängig vom erreichten Level des Monuments): Spitzhacke, Gold, Granit
- Die Flammen der Weisheit (freigeschaltet ab Level 16, gibt zufällige Boni an EP bei allen Tätigkeien, abhängig vom erreichten Level): Vulkangestein, Bronze, Magmaklumpen
- Der Sturm der Seligkeit (freigeschaltet ab Level 24, senkt die Rate, mit der der Antrieb der Sims schwindet, um einen bestimmten Prozentsatz, wieder abhängig vom erreichten Level): Onyx, Bambus, Essenz des Windes
- Die Quellen des Glücks (freigeschaltet ab Level 33, erhöht die Chance auf die Boni der beiden ersten Monumente, abhängig vom erreichten Level): Kalkstein, Meißel, Perlen
Diese Artefakte kommen zufällig bei wirklich allen Tätigkeiten und sind nicht, wie man uns von offizieller Stelle weismachen wollte, mit bestimmten Tätigkeiten assoziiert (Artefakte für „Quelle des Glücks” bekommt man nicht nur mit Tätigkeiten, die mit Wasser zu tun haben etc.). Sie erscheinen selten und manche davon kommen sehr häufig vor, andere dagegen fast nie: Es gab Zeiten, da hatte ich 212x Onyx, 148x Bambus und nur 5x Essenz des Windes (für Lvl 20). Bei den anderen Monumenten sieht es ähnlich aus. Eine Umfrage bei vielen anderen Mitspielern (Facebookgruppen, Foren etc.) zeigt, dass dies durchgängig bei allen Spielern so ist. Die am seltensten vorkommenden Artefakte sind Essenz des Windes, Gold, Perlen und Magmaklumpen. Die am häufigsten vorkommenden sind Onyx, Spitzhacke, Kalkstein und Vulkangestein. Bronze, Meißel, Bambus und Granit liegen in der Mitte.
Kleiner Einschub:
Die beste Methode, um an Artefakte zu kommen, sind kürzeste Aktionen, bevorzugt sozialer Art. Lasse Deine Sims sich auf die Brust klopfen (beste Freunde), einen Handschlag geben (High Five, bei Beziehungsstatus „Freund” verfügbar) oder ähnliches. Gut funktioniert auch ein Kleinkind sich Badesachen anziehen und wieder umziehen zu lassen (Tippe hierzu einen Kleiderschrank oder eine Wäschetruhe an). Du kannst auch 10 Sims auf einem Grundstück gleichzeitig Paprika anpflanzen lassen. Artefakte kommen bei allen Aktionen, die auch EP abwerfen.
Nun aber zu meiner Kritik: die Artefakte kommen, wie schon erwähnt, extrem selten und es gibt ein großes Ungleichgewicht. Man kann sich die neuen Level mit Lebensstilpunkten erkaufen, zum Preis von 1 Artefakt = 3 LP. Wenn wir mal flugs den Taschenrechner zücken wollen, hier die Rechnung:
Um ein Monument von Level 0 auf Level 1 zu bringen, brauchen wir von jedem Artefakt 1, bzw. je 3 LP. Das gilt für alle Level gleich: wenn Du auf Level 9 bist und Level 10 erreichen willst, brauchst Du von jedem Artefakt 10 Stück, sprich 30 LP. Um den Vulkan freizuschalten und das Monument komplett aufzubauen, musst Du Level 25 erreichen. Wir brauchen also je Artefakt 1+2+3+…+25 Stück, die mathematische Formel dafür heißt „Gaußsche Summenformel” und lautet: n(n+1):2, in diesem Fall also 2526:2=325. Wir brauchen also von jedem einzelnen Artefakt 325 Stück, um das Monument voll aufzubauen und den Vulkan zu aktivieren.
Je Monument gibt es drei Artefakt, und es gibt vier Monumente. 325×3×4=3900 Artefakte insgesamt. Um dies alles mit LP zu beschleunigen brauchen wir dreimal so viele, macht eine unfassbare Summe von 11.700! Das ist eine riesige Stange Geld: setzen wir das größte Lebensstilpunktepaket im Shop an, braucht es davon mindestens drei, eher noch vier. Macht rund 270 Euro und mehr. Natürlich ist es sehr verlockend, den Bau mit LP zu beschleunigen, aber auch sehr, sehr teuer. Und bei Level 25 ist noch lange nicht Schluss, man kann die Monumente bis auf Level 70 bringen!
Wenn wir jetzt noch sehen, dass manche Artefakte extrem selten kommen, ist es natürlich um so verlockender, wenigstens einen der Artefakte mit LP zu kaufen. Warum habe ich denn schon 71x Onyx, 61x Bambus gesammelt, wenn ich den „Sturm der Seligkeit” immer noch nicht verbessern kann, weil ich nur 2x Essenz des Windes habe? Ich müsste 75 LP investieren, und könnte dann noch einen weiteren Level gehen, was noch mehr LP bedeutet.
EA hat außerdem in das Spiel zwei weitere Pflanzen eingeführt: den Simoleonschössling und den Lebensstilpunkte-Lotus. Beide haben eindeutigen Glücksspielcharakter (auch wenn man im strengen Sinn kein Geld verliert) und sind eine Slot-Machine. Beim Simoleonschössling ist Dein Einsatz 250 Simoleons, der niedrigste Gewinn ist 350, der höchste 15.000 Simoleons. Du gewinnst also immer mindestens 100 Simoleons. Diese Pflanze kannst Du alle 4 Stunden setzen, alternativ kannst Du auch 5 LP bezahlen und sofort spielen. Leider passiert das ab und zu auch versehentlich.
Beim LP-Lotus sieht es anders aus: es gibt keine Zeitbegrenzung, wann und wie oft hintereinander man spielen kann, und man muss dafür echtes Geld zahlen: Pro Spiel einen Einsatz von 0.89€. Der Gewinn beträgt mindestens 5 LP und der Jackpot ist inzwischen angehoben worden auf 350 LP.
Mein Eindruck ist, dass man bei beiden Pflanzen ein wenig an der Rate gedreht hat, wie oft höhere Gewinne kommen. Vor dem Serverupdate kamen wenigstens alle 5 Spiele eine Dreierreihe (wenn auch nicht der Jackpot), inzwischen höchstens alle 25 Spiele. Gerade für Kinder oder glücksspielanfällige Personen kann das sehr gefährlich und teuer werden. Warum EA damit bei Apple und Co. durchgekommen ist, weiß ich wirklich nicht. Diese Pflanze gehört zumindest in den Laden, aber nicht in die regulären Pflanzen.
Wenn Ihr also unbedingt Geld für LP ausgeben wollt: nehmt gleich das ganz große Paket zu 89.99 €, das erscheint zwar auf einen Schlag recht teuer, rechnet sich aber. Vor allem, wenn Ihr häufiger so einen In-App Kauf tätigen wollt.
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