Website-Icon Sims FreePlay Guide

Update „Hexen und Zauberer”, Oktober 2014


Und schon wieder ist es soweit, wir wissen ja, dass rund alle sechs Wochen eins kommt: ein neues Update ist da! Diesmal ist es wieder eins „für alle”, sprich auch die niedrigeren Level, die noch nicht automatisch alternde Sims in ihrem Spiel haben, bekommen etwas neues. Das bedeutet auch, dass weder eine neue Persönlichkeit eingeführt noch für irgendetwas Lebenssphären benötigt werden. Hier liest Du, was alles im neuen Update enthalten ist!

Inhalt

Das ist neu!

Der Start

Wie der Titel schon verrät, geht es um Magie und Zauberei. Wer hier aber einen tollen Ort erwartet, an dem ständig gezaubert werden kann, wie eine echte Schule, oder meint, der altehrwürdige Zauberer, der im Trailer auftaucht, würde bleiben oder man könnte ihn immer wieder besuchen, der wird enttäuscht. Das Update funktioniert nämlich so:

Sobald man sein Spiel erfolgreich auf das neue Update aktualisiert hat, sieht es erst mal so aus, als wäre nichts passiert. Es startet nicht so wie sonst gleich eine Quest. Das einzige, was irgendwie anders ist (halt wie immer bei einem neuen Update) – die erste Aufgabe der „wöchentlichen Quest” bzw. der Standardaufgaben ist gelöst und die nächste steht an, außerdem sind alle Sims wie von Zauberhand inspiriert und alle Bedürfnisse sind voll aufgefüllt. Wenn man ins Baumenü geht, sieht man am neuen Menü rund um angefasste Objekte, dass hier etwas geändert wurde.

Der Zauberzubehörshop

Erst wenn Du auf den Stadtplan in der Stadt selbst gehst, wirst Du sofort zum neuen „Zauberzubehörshop” geleitet, der sich in der Nähe des Staudammes befindet. Den musst Du erst mal bauen, um an die neuen Inhalte heranzukommen. Das geht nur, wenn gerade nichts anderes gebaut wird, kostet bis zu 1.000.000§ und dauert bis zu 2 Tage und 18 Stunden (=66 Stunden). Sobald der Zauberzubehörshop fertig ist, startet die neue Quest, ganz egal, ob Du gerade noch eine andere machst, oder nicht. Die Quest wird dann als vierter Bereich erscheinen. Verfügbar ist der Zauberzubehörshop ab Level 8, also schon die ganz frischen Spieler bekommen diesen und alles, was dazu gehört. Positiv: der Bau des neuen Shops ist keine Quest-​Aufgabe und wird daher auch nicht auf die Gesamtzeit angerechnet.

Die neue Quest

Diese neue Quest heißt „Zauberbuch” und schaltet das Hobby „Zauberei” und als extra Belohnung sechs verschiedene, im Haustiershop erhältliche Drachen frei, sofern die Quest innerhalb der vorgegebenen Zeit (7 Tage) geschafft wird. Dazu gibt es für alle bei Abschluss im Kostüm- und Bademodenshop zwei Zaubererkostüme für Erwachsene und Teenager, Kosten: 20.000§ pro Stück.

Die Quest selbst ist sehr niedlich gestaltet und beinhaltet wieder ein kleines Rätsel, das aber recht einfach zu lösen ist. Die vollständige Quest-​Liste findest Du hier, auch wieder mit des Rätsels Lösung für diejenigen, die nicht ein paar Minuten für das Suchen aufwenden wollen.

Nachdem die Quest vorbei ist, kann man den alten Zauberer nicht mehr durch die Kristallkugel besuchen. Die ist dann nur noch Deko. Doof. Apropos Deko – manche der im Zauberzubehörshop gekauften Dinge landen im Inventar unter „Hobbys- und Beförderungsobjekte”, andere unter Deko. Einfach suchen, die neuen Sachen landen immer ganz hinten im entsprechenden Reiter.

Drachen

…kann man nach Freischalten (sprich die Quest „Zauberbuch” wurde innerhalb der Zeit geschafft) im Haustier-​Shop für richtig viel Simoleons, SP oder LP kaufen und sie gelten als Haustiere. Sie werden zwischen Mülleimer und Briefkasten als Eier abgestellt und sie können dann per Baumodus bewegt werden. Das Brüten der Eier dauert 24 Stunden, dann schlüpfen sie. Sobald sie dann geschlüpft sind, fliegen sie umher oder rollen sich schlafend auf dem Boden ein, und der Sim kann mit den Drachen auch interagieren (Loben und Füttern, je 8 – 10 Sek, je nach Sternenanzahl des Drachen). Sie graben Schätze aus dem Boden wie Hunde oder Katzen.

Hobby „Zauberei”

Das Hobby „Zauberei” schaltet für die erste vollständige Sammelkarte zwei Dinge frei: zum Einen eine Eule für 15 LP, die im Wohnzimmer aufgestellt und mit der interagiert werden kann (dafür hast Du aber nach der Quest nur 7 Tage Zeit!), zum anderen gibt es dann Zugriff auf das Hobby „Besenflug”, für welches man im Zauberzubehörshop einen neuen Besenschrank findet. Dieses Hobby wird dann ab 31.10.2014 verfügbar sein, den Besenschrank kann man schon vorher kaufen. Das Hobby ist für Erwachsene und Teenager.

So wie es aussieht soll die Eule mit nur einem Sim freigeschaltet werden, denn man kann während dieser Zeit nur ein Zauberstab-​Podium aufstellen.

Hobby „Besenflug”

Das Hobby „Besenflug” wird am 31.10.2014 freigeschaltet und auch hier gibt es einen auf 7 Tage beschränkten Bonus: einen magischen Besen, der automatisch Pipi- und Kotzeflecken wegputzt, zum magischen Supersonderangebot von 888.888§ im Küchenzubehör zu finden. Es gibt keinen kostenlos, leider. Der richtige Bonus, der ohne Zeitbegrenzung daherkommt, der ist mal richtig klasse: Ein Zauberhaus-​Kit zum Bau eines eigenen Zauberer-​Hauses. Es beinhaltet eine Tapete, einen neuen Fußboden, zwei neue Türen, ein neues Fenster und eine neue Außenwand. Leider kein neues Dach.

Vom Besenschrank lassen sich nach dem ersten Durchlauf mehrere in einem Haus aufstellen, aber immer nur ein Sim pro Haushalt kann zur gleichen Zeit fliegen. Das Hobby ist für Erwachsene und Teenager.

So wie es aussieht soll der Besen mit nur einem Sim freigeschaltet werden, denn man kann während dieser Zeit nur einen magischen Besenschrank aufstellen.

Das Fliegen selbst sieht übrigens genauso aus wie im Trailer – sehr klasse!

Halloween-​Event

Außerdem: vom 25.10. – 31.10.2014 gibt es jeden Tag gegen 10 Uhr etwas Gruseliges für Halloween auszupacken, also solltest Du in diesem Zeitraum möglichst einmal täglich reinschauen, so Du ein paar der bekannten gruseligen Objekte für umsonst haben möchtest. Es handelt sich um Gegenstände, die bereits im Home Store vorhanden sind, und nun gibt es je eins von 7 ausgewählten Objekten dazu. Beispiel: Vampir-​Kommode oder Gruselige Kürbis-​Lampe. Die Geschenke werden vorn am Mülleimer abgestellt.

Nach dem Auspacken landen sie im Home Store als gratis Objekt, und nicht im Inventar.

Das ändert sich

  1. Beim Hobby Vogelfütterung gibt es eine Vogelfütterungs-​Parkbank für den heimischen Garten freizuschalten. Dazu einfach die Hobbykarte einmal komplett auffüllen.
  2. Die Firemonkeys haben erneut an den Zeiten gedreht, aber so, wie es aussieht, sind „nur” die Alltagsgegenstände zum Bedürfnisse befriedigen betroffen, also Klo, Waschbecken, Kaffeemaschine und sowas. Der Rest scheint noch so geblieben zu sein wie im letzten Update.
  3. Manche Objekte haben jetzt eine andere Sternenzahl, wie z.B. der „Kleine Flachbild-​Fernseher”, den man sowohl auf den Boden, als auch auf Kommoden oder Tische stellen kann. Der hat nur noch einen anstelle zwei Sternen. Der „japanischen Toilette” wurde auch ein Stern geklaut, von drei auf zwei. Auch an manchen Bücherregalen wurden Sterne geklaut. Man muss sehen, was sich da noch alles geändert hat. Das alles zu notieren wäre sicher zu viel verlangt.
  4. Schon im letzten Update nahm man uns verschiedene Optionen an Toaster, Mikrowelle, Kühlschrank & Co. weg. Besonders am Kühlschrank gibt es für Erwachsene jetzt nur noch „Reste” (16−20 Sek) – oder eben „Kochen”.
  5. Die Hobby-​Karten wurden wieder überarbeitet, jetzt steht ganz oben, was für eine komplette Sammelkarte gewonnen werden kann und der „Sammlung neu starten” Button steht zwischen der Anzeige und der Sammelkarte selbst.
  6. Einige der Preise im Home Store sind erheblich teurer geworden, darunter die Fenster für SP.
  7. Viele Objekte im Home Store werden jetzt erst in späteren Leveln freigeschaltet.
  8. Es gibt eine Neuerung im Baumodus – das Menü rund um die Gegenstände hat sich geändert und ist irgendwie verwirrender geworden. Aber ich muss mich vielleicht nur da reinfuchsen. Es gibt jetzt einen extra Button, mit dem man das ausgewählte Objekt auch verschieben kann, man muss den aber nicht benutzen, sondern kann das Objekt auch immer noch so verschieben, wie bekannt.
  9. Durch diese Änderung funktioniert der famose Bauglitch leider nicht mehr. Ich trauere sehr!

Probleme und echte Bugs in diesem Update

Das Spiel wäre nicht von EA bzw. den Firemonkeys, würde es ohne Bugs daher kommen, deshalb hier schon mal die Sammlung der Bugs, die bereits bekannt sind:

  1. Ich bin nicht sicher, ob es ein Bug ist oder nicht, aber vielfach wird von Android-​Nutzern berichtet, dass es schon bei der Installation zur Fehlermeldung kommt (wenn die Daten heruntergeladen werden sollen), dass über 1,2GB Speicherplatz benötigt werden, aber nur soundsoviel hundert MB frei wären. Dann bricht der Download ab und der Sims-​Spieler guckt in die Röhre. Das Problem: das Spiel will – auch entgegen anderer Einstellungen – die Daten in den Internen Speicher herunterladen und nicht wie sonst auf die SD Karte schieben. Abhilfe schafft hier nur, entweder den Internen Speicher freizuschaufeln (Cache leeren, evtl. Daten von anderen Apps auf die Externe SD Karte schubsen etc.) oder es mal mit einer kompletten Neuinstallation zu versuchen – also das Spiel deinstallieren und ganz frisch zu installieren. Man hat es schon den Firemonkeys gemeldet, aber wer weiß, wie lange die brauchen, bis da was passiert.
  2. Es gibt immer noch das Problem mit dem neuen Monument, dass zwar ein Effekt da sein soll, der aber irgendwie nicht sichtbar ist. Ich glaub, die wissen einfach selbst noch nicht so genau, wo es hingehen sollte, aber ein neues Monument sollte es auf jeden Fall geben. Oder so. Jedenfalls dürfen wir da noch abwarten.
  3. Es gibt viele Meldungen darüber, dass auf Android nach dem Update nichts mehr geht, das Spiel abstürzt und nicht läd etc. Wenn eine Deinstallation und erneute Installation auch nicht hilfe, wendet Euch bitte dringend an http://​firemonkeys​.zendesk​.com
  4. Das Update lässt sich nur noch über WLAN laden und nicht mehr über mobiles Internet. Abhilfe schafft hier evtl. ein als Hotspot fungierendes Handy oder Tablet, ansonsten gibt es vielleicht kostenfreie Hotspots bei Geschäften wie Kaufland oder McDonalds.
  5. Es gibt einen sehr fiesen Bug, der verursacht, dass man ab der Quest „Der Weg zum Ruhm” im Home Store nichts anderes als den Stapel Magazine kaufen kann. Das ist für die erste Aufgabe okay, sollte aber verschwunden sein, sobald die zweite Aufgabe dran ist. Sollte das bei Dir nicht so sein, melde das bitte umgehend den Firemonkeys unter http://​firemonkeys​.zendesk​.com. Alle üblichen Tricks helfen hier nicht!
  6. *noch* nichts anderes bekannt, aber da geht sicher noch einiges, wir kennen das ja… Wenn Dir was auffällt, schreib das am Besten als Kommentar unter dem entsprechenden Artikel „Aktuelle Bugs” – nachdem Du alles versucht hast, was im Artikel übers Troubleshooting steht, bitte.

Noch was?

Es wird noch gemunkelt, dass es ein Event rund um das amerikanische Thanksgiving geben soll, welches Ende November ist. Es wird eine Quest kommen, die genau drei Tage lang da ist (von Dienstag, dem 25.11. bis Freitag, den 28.11.2014) und es gibt einen Truthahn zu gewinnen, der 20 LP kostet und ähnlich der Hasen in einem Käfig lebt. Die Aufgaben mit Lösungen werden hier im Blog wieder einen Tag vorher erscheinen, damit Ihr vorbereitet seid!
Die mobile Version verlassen