Website-Icon Sims FreePlay Guide

Update „Sattle auf!”, Mai 2014


Seit wenigen Tagen ist das neuste Update von Die Sims – FreePlay in den App Stores von Apple, Google und Amazon zu haben. Es gibt viele Neuigkeiten, auch zu den Lebenssphären des letzten Updates! Ich werde den betreffenden Artikel noch entsprechend erweitern.

Inhalt

Was ist neu?

Eine ganze Menge! Es gibt jetzt einen Reitstall, erhältlich ab Level 11 und – selbstverständlich – wieder mit einer Quest freizuschalten. Ich habe hier schon die Aufgaben eingefügt.
Der Strand hat zwei neue Orte bekommen, zum einen hinten am Angelsteg einen kleinen abgesperrten Bereich zum Schwimmen (Schwimmhütte) und zum anderen ein nagelneues Hobby: Surfen! Und das sieht mal richtig klasse aus. Beides wieder freizuschalten via Sphären oder massig LP und natürlich erst, wenn der Strand gebaut wurde, was erst ab Level 26 geht. Und auch in Sachen Sphären und einigen anderen Dingen hat sich etwas geändert.
Am 22.05.2014 um Mitternacht wird eine neue Quest gestartet, in der Einhörner und das Springreiten Hobby freigeschaltet werden. Die Aufgaben dazu werden kurz vorher auch im entsprechenden Artikel erscheinen, damit Ihr vorbereitet seid. Diese Quest wird ab Level 14 dauerhaft verfügbar sein, da auch ein neues Hobby freigeschaltet wird. Wenn sie also nicht sofort kommt, Geduld! (Ich weiß, Einhörner! Ey! Ja nun, sie kommen auch für Dich ;-) )

Und wie sieht es jetzt genau aus mit dem neuen Reitstall?

Erst durch die Quest wird der Reitstall freigeschaltet. In diesem kannst Du dann schon in der Quest ein neues Pferd hinzufügen. Pferde sind wie Haustiere, Autos und fast alle anderen Gegenstände mit Sternen ausgezeichnet. Mit einem Ein-​Sterne-​Pferd kannst Du nur Tricks einüben (Hobby Dressur), mit den Zwei-​Sterne-​Pferden kannst Du Voltigieren und Dressieren üben und mit dem Drei-​Sterne-​Pferd kannst Du später dann auch Springreiten und die beiden anderen Hobbys ausführen. Das Einhorn wird wie ein normales Drei-​Sterne-​Pferd behandelt und lebt mit den anderen im Reitstall.
Es gibt sechs Boxen, die zunächst repariert werden müssen, bevor Pferde hinzugefügt werden können, was unterschiedlich viel kostet und auch unterschiedlich lang dauert. Auch die Preise für die Pferde variieren sehr, zwischen mehreren Tausend § und wenigen SP bis hin zu 100 LP für das Einhorn ist alles dabei. Hier die Preisliste:
  1. Box (in der Quest, oben links) 30.000 §, 8 Std
  2. Box (unten links) 20.000 §, 10 Std
  3. Box (oben mitte) 30.000 §, 12 Std
  4. Box (unten mitte) 50.000 §, 15 Std
  5. Box (oben rechts) 10 LP, 20 Std
  6. Box (unten rechts) 20 LP, 1 Tag
In welcher Reihenfolge Du die Boxen reparierst, ist egal, es sind Festpreise für die einzelne Box. Du kannst immer nur eine Box gleichzeitig reparieren, und auch nur, wenn gerade nichts anderes gebaut oder repariert wird. Du brauchst mindestens 15 Sims, um alle Boxen freizuschalten und reparieren zu können.
Pferde:
  • Scheckiggrau (*): 15.000 §
  • Fleckigbraun (*): 10 SP
  • Grau gesprenkelt (**): 30.000 §
  • Braun (**): 20 LP
  • Hellbraun (***): 50.000 §
  • Schwarz (***): 50 LP
  • Einhorn (***, ab Level 14 und erst nach der Quest): 100 LP
Du kannst in jede Box ein anderes Pferd stellen, oder auch in alle das gleiche Pferd, das ist egal. Es gibt zunächst sechs Pferdearten für sechs Boxen, ab 22.05.2014 und nach der abgeschlossenen Einhorn-​Quest kommt das Einhorn als Drei-​Sterne-​Pferd hinzu. Sobald Du alle sechs Boxen belegt hast, erscheint hinten an der Wand des Stalls ein weiterer grüner Button. Der ist nicht für das Einhorn gedacht, sondern funktioniert ähnlich dem Autohändler – hier kannst Du Pferde austauschen. Es können immer nur sechs Pferde gleichzeitig vorhanden sein und durch den Kauf eines neuen Pferdes wird das, welches Du aussuchst, auf ewig ersetzt.
Die Zwei-​Sterne-​Pferde werden erst freigeschaltet, wenn das Dressur-​Hobby einmal komplett durchgeführt wurde, die Drei-​Sterne-​Pferde sind erst erhältlich, wenn das Voltigieren-​Hobby komplett ist.
Um das Dressur-​Hobby freizuschalten, muss erst das Dressur-​Paddock repariert und entrümpelt werden. Das Reparieren kostet höchstens 15.000§ und dauert 1 Std 30 Min. Schicke zum Entrümpeln am Besten gleich 10 Sims, mindestens im Teenageralter, zum Reitstall, es gibt viel zu tun! Zum Schluss muss noch der Boden vorbereitet und der Zaun repariert werden. Die Hobbys sind nur für Erwachsene vorgesehen, auf dem Pferd reiten können auch Teenager. Der Rest kann die Pferde wenigstens streicheln und füttern.
Mit der Dressur schaltest Du das Voltigieren-​Hobby und gleichzeitig die Zwei-​Sterne-​Pferde frei.
Das Voltigieren-​Paddock kannst Du allerdings schon vorher reparieren (20.000 §, 3 Std), und wieder alles entrümpeln, vorbereiten und reparieren. Hier gilt dasselbe wie oben. Mit diesem Hobby kannst Du wiederum die Drei-​Sterne-​Pferde freischalten und damit auch die Voraussetzung, ab 22.05.2014 das Springreiten-​Gatter in der Einhorn-​Quest zu reparieren.
Die Fähigkeiten der Pferde sind nur abwärtskompatibel, sprich mit einem Drei-​Sterne-​Pferd kannst Du alle Hobbys ausführen, aber auch wenn beim Ein-​Sterne-​Pferd Voltigieren und Springreiten zur Auswahl stehen, wirst Du hier eine Fehlermeldung erhalten.
Es gibt für Erwachsene viele Optionen, mit dem Pferd zu interagieren. Die erste und einfachste Möglichkeit, die auch für Teenager zur Verfügung steht, ist „Pferd reiten”. Das führt manchmal zur Verwirrung, denn sobald der Sim auf dem Pferd sitzt, sieht es aus, als wäre die Einheit „Pferd-​Reiter” erstarrt und bewegt sich keinen Meter. Und genau das ist der Knackpunkt: Sim und Pferd sind jetzt tatsächlich eine Einheit und agieren wie ein normaler Sim, der allein auf weiter Flur steht und keine Sitzgelegenheit in der Nähe ist. Der bewegt sich auch keinen Meter von allein. Tippst Du aber auf eine Stelle am Boden, setzen sich Pferd und Reiter in Bewegung. Es gibt alle drei Grundarten des Ritts: Schritt, Trab und Galopp, probiere es ruhig aus! Um den Sim wieder vom Pferd ‚runterzukriegen, muss über der Einheit der grüne Edelstein sein und dann tippst Du sie an, die Option heißt „vom Pferd steigen”.
Die weiteren Optionen, die nichts mit den Hobbys zu tun haben, sind „Pferd füttern” (30 Min), „Pferd striegeln” (1 Std) und „Pferd streicheln” (2 Std). Diese Optionen kommen der Zufriedenheit des Pferdes zugute, dessen Intikator oben in einem Balken zu sehen ist. Ich habe noch nicht herausgefunden, was passiert, wenn man sich nicht um die Viecher Pferde kümmert, und weiß auch nicht, ob ich das will… Aber es ist mal wieder „Arbeit”, die Zeit frisst.

Und was ist neu für alle ab Level 26?

Auch hier eine ganze Menge. Die gesamte Lebenszeit der Sims wurde von ca. 42 Tagen auf insgesamt 60 Tage erhöht.

Das Erreichen der Sphären soll einfacher geworden sein, ich persönlich finde es wesentlich fieser. Inzwischen kann zum Beispiel ein Kleinkind mit einem Super-​Lebenstraum (lange und viel % Aufstieg) nicht mehr eine Sphäre vervollständigen, sondern der Fortschrittsbalken wurde in Bereiche aufgeteilt, bis wohin die Sims in ihrer jeweiligen Altersstufe die Sphäre füllen können. Darüber hinaus geht nichts mehr, man muss den Sim altern lassen, um die Sphäre weiter zu bearbeiten. Wenn eine Aufgabe fies ist (wie Comics lesen für Teenager) kann man das auslassen und abwarten, bis der Teenager zum Erwachsenen wurde. Dann kann der Erwachsene das Verpasste aufholen, aber eben wiederum nur bis zu der Markierung. Den Rest muss er dann als Senior erledigen und wenn er fertig ist, sterben, um die Sphäre herzugeben und zu vererben.

Die kleine blaue Wolke, die immer angezeigt hat, um wieviel Prozent die Sphäre verbessert wird, zeigt jetzt verschiedene Zahlen an, die die Prozente signalisieren sollen.

Wenn Du den öffentlichen Strand schon gebaut hast (wie gesagt, ab lvl 26 und nach der Quest „Lebensträume und Vermächtnisse”), hast Du hier die Gelegenheit, zwei weitere Punkte freizuschalten. Die „Schwimmhütte” (nichts weiteres als eine Umkleidekabine, aber die schaltet auch ein eingezäuntes Gebiet im Wasser frei, in dem geschwommen und von einem kleinen Sprungbrett hineingesprungen werden kann) und die Surfhütte, über die das neue Hobby Surfen ausgeübt werden kann.

Hier die Preise:

Schwimmhütte: 3 Bronzene und 1 Silberne Sportler- Lebenssphäre (=1Simleben) oder 290 LP

Surfhütte: 4 Bronzene und 1 Silberne Sportler-​Lebenssphären (=1 Simleben) oder 360 LP

Die mobile Version verlassen