Geschrieben von Akshaya Naida am Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:40 Uhr
Diesmal haben sie sich ein bisschen länger Zeit gelassen, die australischen Firemonkeys, bis sie das nächste Update herausgebracht haben. Immerhin 7 Wochen, aber das war bei dem Chaos mit den Events im letzten Update ja auch kein Wunder. Es hat sich wieder einiges geändert, und bei manchen Dingen geht mir wieder die Hutschnur… aber egal, ich leg mal los:
Inhalt
Termine?
Wann genau was startet, das sag ich mal vorweg, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, es ist aber klar, dass noch mindestens 1 Entdeckungsquest mit neuem Hobby drinsteckt. Ich vermute, das wird nach Halloween Anfang November möglich sein. Falls es irgendwann offizielle Starttermine gibt, werde ich die natürlich wieder mitteilen.
Leider ist mir auch beim letzten Staubwischen meine Kristallkugel heruntergefallen, und eine neue ist viel zu teuer und man findet die so selten, ich müsste dafür weit reisen und so, Ihr könnt Euch das sicher vorstellen. Jedenfalls werde ich deshalb keine Ankündigungen für Events etc. mehr veröffentlichen. Aber bei dem Chaos im letzten Update war das ja eh recht sinnfrei, und wegen der Ankündigungen einige Tage vorher im Spiel selbst sollte das auch nicht mehr nötig sein. Zudem hat die Erfahrung mit den letzten Events gezeigt, dass uns der Zufallsgenerator währenddessen sehr freundlich gesonnen war (oder hattet Ihr pro Karte mehr als 4 doppelte Symbole, nachdem alle Sammelobjekte mit Hobby-Level 6 freigeschaltet waren? Nee, ich auch nicht^^).
Und, als allerwichtigster Grund – Euch wird so die Überraschung nicht versaut ;-)
Halloween-Event
Das Halloween-Event „Nacht der Süßigkeitenmonster” startet sofort nach dem Update – sofern Ihr nicht gerade noch ein anderes Event laufen habt. Falls da irgendwas ist, sofort beim Support Bescheid sagen!
Die komplette Aufgabenliste und wie alles funktioniert ist bereits erschienen. Es ist ein Event, welches in 5 verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Man kann die Wartezeit zwischen den Abschnitten aber mit je 5 LP überspringen. Da es ein Event ist, gehe ich nicht davon aus, dass es nach Halloween noch erscheint, wer also einen Haufen an neuen Halloween-Kostümen in seinem Spiel haben will, sollte das Update bald machen.
Neue Statusleiste oben
Direkt ins Auge fällt das neue Layout der Statusleiste – die Uhr ist verschwunden (blöd), der Stand der EP ist jetzt als Kreis um den Level (ganz vorn) gestaltet. Man erkennt auch nicht mehr auf einen Blick, wieviele Sims in der eigenen Stadt sind oder wie hoch der Stadtwert ist, dafür muss man nun auf das Symbol mit dem Rathaus tippen.
Ein neues Icon ist dafür hinzugekommen – VIP. Was genau es damit auf sich hat und was da die ganzen Änderungen sind, drösele ich jetzt auf.
VIP?!
Die allergrößte, auffälligste Neuerung: Jetzt kann man VIP werden und besondere Vorteile ergattern. Wie? Mit Online Käufen natürlich! Wie auch sonst. Mit Arbeit geht da nix. So kann man natürlich auch seine Verkäufe von In-Game-Zeug ankurbeln. (Hier ist der Punkt mit der Hutschnur und so, Ihr wisst schon^^)
Ich versuche mal, Licht ins Dunkel zu bringen.
VIP-Punkte und VIP-Level
Es gibt 5 VIP-Level (bisher, ich halte es für wahrscheinlich, dass das noch erweitert wird). Diese Level kann man durch VIP-Punkte erklimmen, die man durch Online Käufe mit echtem Geld erhält. Beispiel: der LP-Lotus für 0.99€ bringt gleichzeitig auch 5 VIP-Punkte mit ein, das kleinste LP-Pack zu 2.99€ bringt 15 VIP-Punkte, wer gleich knappe 20 Euro ausgibt, erhält auf einen Schlag 100 VIP-Punkte. Es zählt alles dazu, was im Online Store zu kaufen ist.
Was möglich ist – wenn man ein neues Spiel startet und seine Käufe wiederherstellen lässt (also die Extra Packs mit neuen Gegenständen etwa, das gilt ausdrücklich nicht für Währungen!), erhält VIP-Punkte gutgeschrieben. Wer dasselbe in einem Spiel versucht, in dem er zwar alles gekauft hat und die Gegenstände dort auch vorhanden sind, funktioniert das leider nicht. Man guckt also als Langzeit-Spieler, der bereits Geld investiert hat, in die Röhre. Sehr doof, ich hoffe hier auf Nachbesserung.
Man braucht folgende Punkte für die jeweiligen Level
- Level: 15 VIP-Punkte
- Level: 30 VIP-Punkte
- Level: 60 VIP-Punkte
- Level: 100 VIP-Punkte
- Level (derzeit der höchste): 200 VIP-Punkte
Mit insgesamt 40 Euro ist man also dabei, wenn man gleich auf Level 5 aufsteigen will.
Die Punktzahlen werden dazugerechnet, wer also auf Level 1 ist und 15 Punkte erkauft hat, braucht noch 15 weitere bis Level 2 etc.
VIP-Vorteile pro Level
Als VIP bekommt man natürlich auch bestimmte Vorteile:
- VIP-Level
– 2% mehr Sozialpunkte im Online Store
– 1% mehr LP im Online Store
– 1 % mehr Simoleons im Online Store
– 5 % mehr Simoleons beim Abholen der täglichen Belohnung - VIP-Level erhält zusätzlich
– 1 größerer Regenbogenkuchen pro Sim (darauf komme ich später)
– 1 Stück Regenbogenkuchen beim Abholen der täglichen Belohnung
– insgesamt 6% mehr Simoleons in der täglichen Belohnung - VIP-Level erhält zusätzlich
– 1 Münze für Zeitverlängerung in zeitlich begrenzten Events (darauf komme ich noch)
– insgesamt 2 Stücke Regenbogenkuchen täglich
– insgesamt 7% mehr Simoleons in der täglichen Belohnung - VIP-Level erhält zusätzlich
– Roter-Teppich-Couture (wirklich hübsche Roben und Anzüge inkl. Schuhe für Erwachsene)
– noch eine weitere Münze für Zeitverlängerungen in Events
– der Regenbogenkuchen pro Sim wird um 1 Stück erweitert
– insgesamt 3 Stück Regenbogenkuchen täglich
– insgesamt 4% mehr SP pro Online Store Kauf
– insgesamt 2% mehr Simoleons pro Online Store Kauf
– insgesamt 8% mehr Simoleons in der täglichen Belohnung - VIP-Level erhält zusätzlich
– insgesamt 5 Sims pro Haushalt anstelle von nur 4
– eine weitere Münze für Zeitverlängerungen in Events
– der Regenbogenkuchen pro Sim wird auf 3 Stück erweitert
– insgesamt 4 Stück Regenbogenkuchen pro Sim
– der Bonus bei den LP im Online Store wird auf 2% pro Kauf erhöht
– die tägliche Belohnung erhöht sich um insgesamt 10% an Simoleons
Richtig interessant wird es also erst ab Level 3 mit der Münze für Zeitverlängerung in Events. Die Regenbogenkuchenstücke sind auch so schlecht nicht, aber auch irgendwie unsinnig.
Der Regenbogenkuchen
Neu eingeführt ist zum Inspirieren jetzt der sogenannte Regenbogenkuchen. Sobald man den 2. VIP-Level erreicht hat, erhält man beim Abholen der täglichen Belohnung auch 1 Stück Regenbogenkuchen. Diesen kann man an einen beliebigen Sim verteilen, der dann 24 Stunden lang nichts von seinen Bedürfnissen verliert, also die ganze Zeit inspiriert bleibt, auch, wenn er nix tut.
Blöd hier – das Icon wurde mit dem Icon für die Törtchen zusammengetan und es leuchtet da immerzu grün. Dieses Grüne unten in der Anzeige war für mich immer das Zeichen dafür, ob der Sim neu inspiriert werden muss oder nicht, war er inspiriert, war das Icon weiß. Jetzt muss ich entweder genau hinschauen, wie der Sim sich bewegt oder ob er glitzert, oder halt auf das Icon tippen und schauen, ob das Törtchen noch weiß ist.
Pro Sim lässt sich ein Stück Kuchen verfüttern, versucht man mehr, erhält man die Fehlermeldung (sinngemäß), dass der Sim noch am Verdauen ist. Steigt man in den VIP Leveln auf, können auch mehr Kuchenstücke pro Sim verteilt werden – was aber ein bisschen dösig ist, weil man ja nur wenige Kuchenstücke pro Tag erhält.
So ganz erschließt sich mir der Sinn hier nicht. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil gegenüber der normalen Inspiration der Sims mit Auffüllen der Bedürfnisse wie Klo, Essen etc. oder dem Nutzen des Singenden Lachses (sofern freigeschaltet). Irgendwie dubios, das. Es braucht wohl noch ein wenig Zeit, bis wir wissen, was das genau soll.
Zeitverlängerungsmünzen
Die Münzen für die Zeitverlängerung… Ja, die sind natürlich interessant, wecken in mir aber auch die Sorge, ob die Quests und Hobby-Events und eingebauten zeitlich gesteuerten Events jetzt noch schwerer zu schaffen sind.
Man kann sich durch Einsatz einer der Münzen einen Tag Verlängerung erkaufen. Danach ist die Münze futsch. In VIP-Level 5 hat man insgesamt 3 Zeitverlängerungsmünzen, und ich gehe deshalb davon aus, dass es evtl noch weitere VIP-Level geben wird. Wir werden sehen.
Geht deshalb achtsam mit diesen Münzen um und nutzt sie nur, wenn Ihr sie wirklich, also ganz ganz WIRKLICH braucht!
Weitere Änderungen
Natürlich ist das noch nicht alles. Es gibt noch zwei Änderungen, die ich am liebsten als Bug oder zumindest als reversiblen Irrtum werten möchte:
Lebenssphären im Inventar
Der Reiter für die Lebenssphären im Inventar ist futsch. Das ist reichlich blöde, denn viele von uns haben die Lebenssphären auch als Simoleon-Einnahmequelle genutzt. Für Platin erhielt man ja immerhin 300.000§. Möglicherweise war den Firemonkeys genau das ein Dorn im Auge, jedenfalls ist der Reiter futsch und wir haben keinen Zugriff mehr auf die Sphären, nicht mal als Deko-Objekte.
Es ist aber immer noch möglich, die Sphären als Alterungsstopper oder – pausierer per Alterskontrolle zu nutzen, genau wie zum Bau von Zeug auf der Insel. Auch lassen sie sich immer noch verbessern und per Kleiderschrank zuweisen. Nur halt nicht mehr aus dem Inventar verkaufen oder von Haus zu Haus als Deko nutzen.
Falls Ihr Euren Sims also einen Friedhof gebaut habt und die Sphären dort aufbahrt – seht zu, dass Ihr die Sims dort auch hops gehen lasst, so könnt ihr die Sphären noch verschieben, anders geht das nicht mehr.
Manche Klamotten sind nicht mehr wählbar
Durch die Reihe weg sind sämtliche Klamotten, die es im letzten Update als zeitbegrenzten Bonus gab zwar noch im Kleiderschrank sichtbar, aber man kann sie nicht mehr auswählen. Auch super. Da hoffen wir aber auf jeden Fall auf eine Korrektur der Dinge.
Bugs
Nun zu den offensichtlichen Bugs und denen, die immer noch im Spiel sind, allen voran den Android-Nachbar-Bug: Ja, es ist immer noch nicht behoben, es gibt immer noch nur rund 25 Freunde für die Andriodaner, die mit Facebook verbunden sind. Versucht, Euch per Google Play zu verbinden, vielleicht habt Ihr da mehr Glück^^
Ansonsten ist mir noch nichts großartiges bekannt.
Mehr Infos?
Wer immer auf dem aktuellsten Stand sein will, was Änderungen etc. angeht, sollte unbedingt regelmäßig ins Forum schauen, dort sammeln wir alles, was uns so auffällt, dort stehen Infos zu Events zuerst etc. Jeder ist herzlich willkommen und auch bei Fragen sind wir gern da!
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