Geschrieben von Akshaya Naida am Mittwoch, 29. April 2015, 11:57 Uhr
Wird ja nicht langweilig, nech? Also, wieder ein neues Update, seit gestern schon, und seit gestern ist auch schon die Aufgabenliste online, wie üblich. Und jetzt kommt der große Artikel mit allen positiven Änderungen, negativem Nervkrams und neuen und alten Bugs.
Tausend Dank auch an die fleißigen Helfer aus dem Forum, die viele der Änderungen zusammengetragen haben!
Inhalt
Was ist neu, was hat sich geändert?
Zunächst einmal – äh – vieles. In der Hauptsache im Baumodus und im Home Store. Nicht nur Preise von einigen Sachen, sondern es geht jetzt vieles ohne eine Quest.
Wettermaschine hat eine andere Beschriftung
Das Sonnige Wetter heißt jetzt nicht mehr sonniges Wetter, sondern „Blauer Himmel”.
Der Home Store ist aufgeräumter
Die Teppiche haben jetzt eine eigene Sektion bekommen, das ist auch gut so, denn der Dekobereich war ja schon übervoll!
Mindestgröße von Räumen, Fenster und Türen jetzt ohne freies Feld
Die Mindestgröße von Räumen ist von 3×3 auf 1×2 geschrumpft. Das bedeutet, wir können endlich(!) kleine Toilettenräume mit abgetrennten Wänden in unsere selbst gebauten Restaurants oder Hotels bauen, und es geht endlich endlich auch, Fenster und Türen direkt nebeneinander zu setzen! Diese Änderungen betreffen jeden, auch alle in den kleinen Leveln.
Einzelne Gebäude auf einem Grundstück können unterschiedliche Höhen haben
Und das ist auch eine sehr gute Sache! Voraussetzung ist hier, dass sich die Räume nicht berühren, also nicht miteinander verbunden sind. Leider kostet jedes Stockwerk auf jedem einzelnen Gebäude auch extra Geld…
Die Preise gestalten sich so:
- Stock: 300.000§ (ist gleich geblieben)
- Stock: 500.000§ (statt 100 LP, wer also Häuser mit 3 Etagen bauen will, sollte das noch vor dem Update machen, sonst wird es teuer!)
- Stock: 800.000§ (erst ab dem 14.05.2015 möglich, da wird das automatisch und ohne Quest freigeschaltet)
- Stock 1.000.000§ (ebenfalls erst ab dem 14.05.2015, wird zusammen mit dem 3. Stock freigeschaltet)
Drei neue Grundstücke auf der Insel
Hinten bei der Schildkröte gibt es jetzt drei neue große Grundstücke. Für alle erreichbar, die die Insel bereits haben.
Nein, nicht mehr Sims. Wir haben jetzt 34 Grundstücke für 34 Sims. Nunja.
Vorschau auf die Häuser im Spiel
Wenn jetzt ein leeres Grundstück mit einem Fertighaus bestückt werden soll, kann man oben rechts im Vorschaubild eine kleine, grüne Lupe antippen und bekommt eine Live-Ansicht des Grundstücks. Allerdings gibt es hier ein paar Besonderheiten:
- In der Vorschau fehlt das Auto auf jedem der Grundstücke, die ein Auto haben. Beim Bau ist es dann aber dabei. Betroffen sind: Zweizimmerwohnung (roter Sedan), Villa, Strandhaus, Teen-Idol-Villa (Luxusauto)
- Auf der Insel werden Strandansichten oder die üblichen Zäune gezeigt, aber die werden auf der Insel wieder in die inseltypischen Zäune verwandelt. Nix also mit Strandansicht dort. Einzig die Teen-Idol-Villa sieht auch auf der Insel so aus wie üblich.
Das neue „Korridor Haus”
Das ist ein neues Fertighaus, welches zeigen soll, was man jetzt so bauen kann. Es lohnt sich absolut gar nicht, dafür Geld auszugeben. Spart Euch das lieber für andere Sachen!
Mediterrane Villa nur noch auf großen Grundstücken verfügbar – und mit Bug
Die mediterrane Villa (per Salsa-Hobby als Bonus freizuschalten) gibt es jetzt nur noch neu auf großen Grundstücken zu bauen. Außerdem ist nur diese Villa von einem richtig blöden Bug betroffen – entweder steht da ein Auto im Flur (jetzt hätte ich fast das Singen angefangen, so á la „Es steht ein Pferd auf dem Flur”, was ja auch der PS wegen passen würde^^), oder / und die Leute in der Villa können sich nicht bewegen.
Abhilfe schafft hier wohl nur das Umsiedeln des Autos, sofern es daran liegt, oder gleich des ganzen Haushaltes.
Preise für Häuser
Sowohl Strandhaus (freizuschalten als Bonus in der Quest „Meeresblick-Residenz”), als auch das Spukhaus (freizuschalten als Bonus in der Quest „Geisterjäger”) kosten anstelle angenehm wenig LP jetzt mehrere Millionen Simoleons (je nachdem, wie viele Grundstücke bereits bebaut wurden). Höchstpreis für das Strandhaus sind sage und schreibe 5.000.000§!
Die haben doch ’n ordentlichen Hau, da in Australien… Alternativ schien die Sonne da etwas zu kräftig^^
Weitere Preisänderungen
Diese Liste ist evtl nicht vollständig.
- Die Poolumrandungen sind erheblich billiger geworden. Wer also noch Geld aus Poolverkäufen holen will, sollte das besser vor dem Update machen!
- Die Fenster für SP sind inzwischen um einiges teurer – kein Wunder, eignen sie sich auch am Besten für die Vollverglasung eines Raumes.
- Der singende Fisch kostet statt 8 LP jetzt 1.500§
- Die dritte Etage kostet statt 100 LP jetzt 500.000§
- Der limonengrüne Kleiderschrank im Bereich „Schlafzimmer” kostet anstelle SP jetzt gar nix (mal gucken, wie lange noch)
- Das Riesenreifendreirad kostet statt 20 LP jetzt 5.000§
- Das Mobile für die Babys kostet statt 2 LP jetzt 2.500§
- Die Inselwächter-Replik kostet statt 30 LP jetzt 7.500§
- Das Volleyballnetz kostet statt 25 LP jetzt 2.500§
Teilweise sind dies Gegenstände, die man per Quest freischalten kann/konnte.
Die Sozialpunktblume
Ich schimpfe ja eigentlich immer über diese Slotmachine-Pflanzen, weil ich ganz besonders den LP-Lotus für unfassbaren Nepp halte, aber hier haben sich die Firemonkeys mal was Gutes einfallen lassen, was wir uns herrlich zunutze machen können, solange es noch geht:
Diese Blume kostet 5 LP und als Höchstgewinn gibt es 400 SP. LP sind relativ gut zu verdienen (auch wenn der „Zufallsgenerator” ganz „zufällig” jetzt noch miserabler ist), und wenn dann noch die Cloud genutzt wird, ist es möglich, 5 LP und ein bisschen Zeit einzusetzen und 400 SP rauszuholen.
- LP mit Kochen, anderen Hobbys oder auf der Tierfarm verdienen
- Über die drei weißen Punkte das Spiel in die hellblaue Cloud hochladen
- SP Blume für 5 LP spielen und abwarten, was da kommt
- Wenn das super ist, wieder in die Cloud laden
- Wenn das doof ist, Spiel über die drei weißen Punkte in den Optionen zurücksetzen, bestätigen, Speicherdaten aus der Cloud laden und nochmal versuchen.
Also, ick find’s juut.
Verdienst per Video angucken
Wenn man die Aufgaben aufruft, so war es ja schon im letzten Update, kann man von Zeit zu Zeit oben links einen Button mit Werbefilmchen antippen. Für jedes Filmchen gab es sonst 1 LP, jetzt hat es sich geändert und man kann so ziemlich alles gewinnen: EP, SP, LP, Simoleons und Stadtwert. Für Anfänger sehr nützlich, für die alten Hasen auf Level 55 teilweise eher, äh, blöd.
Quests und neue Features zum Freischalten
Quest Nr. 1, ab Update, „Heimwerker-Heime: Traumhafte Terrassen”
Das Update startet wieder mit einer Entdeckungsquest, die ab Level 15 verfügbar ist und nur dann gemacht werden kann, wenn gerade keine andere Entdeckungsquest läuft (also nix mit Zaubern, Tanzen, Schloss und Arkaden gequestet wird). Dann kann man im Park eine Heimwerkerin namens Bree mit gelbem Button überm Kopf antippen und die Quest starten.
Die Zeit (7 Tage) läuft erst ab Start der Quest, Ihr könnt Euch also Zeit lassen und ein bisschen herumplanen. In den 7 Tagen geschafft gibt es eine „Knutschcouch”, auf der Erwachsene und Senioren knutschen (aber nur Senior+Senior und Erwachsene+Erwachsene, obwohl die doch sogar gemischt verpartnern können^^) und Teenager kuscheln können. Die erste ist kostenlos, jede weitere kostet 7.500§.
Als Hauptbelohnung winkt nach Abschluss der Quest die Möglichkeit, Terrassen zu bauen sowie ein neues Deko-Pack für Garten und Terrassen. Unter anderem neue Gartentische und ‑stühle sind dabei, sowie Zäune und Gartentore für die Terrassen, die anders nicht aufgestellt werden können. Die Zäune umranden die Terrassen komplett, die Gartentore kann man platzieren wo will man.
Quest Nr. 2, ab dem 06.05.2015, „Heimwerker-Heime: Turteltauben-Balkon”
Wenn die erste Quest dieser Reihe abgeschlossen wurde, kann nun die Bree für die zweite Quest angetippt werden. Diesmal ist sie im Gemeindezentrum und bringt Balkone als Hauptbelohnung mit. Ja, es muss erst die Quest mit den Terrassen abgeschlossen sein, sonst gibt es keine Balkone. Isso.
Auch hier läuft die Zeit (wieder 7 Tage) erst ab Start der Quest, also ab dem Zeitpunkt wo Ihr Brees blauen Button überm Kopf antippt und danach den Button „Quest starten” wählt. In den 7 Tagen geschafft winkt als Belohnung Sichtblenden und diverse Deko für Balkone und Garten, die Hauptbelohnung ist die Möglichkeit, Balkone und Dachterrassen zu bauen (ziemlich geil, aber schweineteuer).
Quest Nr. 3, ab dem 20.05.2015, „Heimwerker-Heime: Königliche Keller”
Wenn die beiden Quests mit den Terrassen und Balkonen abgeschlossen sind, muss man nochmal Bree im Gemeindezentrum antippen (diesmal mit grünem Button überm Kopf) und die Quest von Hand starten. Auch hier sind es wieder 7 Tage als Zeitvorgabe, die wieder erst ab Start der Quest ablaufen.
Die Belohnung für den Questabschluss innerhalb der Zeit ist das Musterhaus, was Ihr dann schon aus den Quests kennt, zum Eigenbau auf kleinen und großen Grundstücken, im Keller ist auch ein singender Fisch. Allerdings ist das Ding wiederum reichlich teuer und so super Features hat es auch nicht… müsst Ihr selbst wissen.
Die Hauptbelohnung ist die Möglichkeit, Eure Häuser zu unterkellern. Dafür muss nix abgerissen werden, das geht auch so (gut so!). Außerdem erhaltet Ihr ein paar Gegenstände zur Dekoration von Kellern.
Eiskunstlauf-Event ab dem 05.06.2015 über 9 Tage
Die Tischtennisplatte, die einige im Video ja schon erspäht haben, gibt es Anfang Juni in einem Event zu gewinnen. Dieses Event hat eigentlich nur eine Aufgabe – innerhalb von 9 Tagen einmal die Eiskunstlaufkarte zu füllen – und das dürfte eigentlich machbar sein. Zu der Tischtennisplatte kommt noch das alte Basketballdings und das Putting-Green, was viele in den alten Städten schon gesehen haben und gerade für die neueren Spieler, die diese Sachen nicht haben, interessant sein dürfte.
Bugs? Ja sicher. Meh…
Natürlich gibt es auch wieder neue Bugs und alte sind geblieben. War ja klar…
Womit wir uns immer noch herumschlagen müssen
- Die Sims laufen immer noch in Arbeitsklamotten oder Badeanzügen herum.
- Ganz neue Android Spieler werden vermutlich immer noch keine Nachbarn sehen (hier drei verschiedene Workarounds, von denen nur noch die iOS-Version garantiert funktioniert)
Und das nervt jetzt auch noch
- Auf Android gibt es nur noch rund 25 Nachbarn, das wurde kaputt geschossen beim Versuch, den anderen Bug zu beheben. Hier hab ich dazu noch was geschrieben.
- Die mediterrane Villa macht Zicken: Sims innerhalb des Hauses können sich nicht bewegen, es steht ein Auto im Haus… Eine wirkliche Lösung gibt es hier nicht, außer das Umsiedeln des Autos oder gleich des ganzen Haushaltes
Fertig.
Das wars aber auch mit Neuigkeiten. Glaub ich. Ach, kann sein, dass ich das eine oder andere vergessen hab, aber ein bisschen was wollt Ihr ja auch noch selbst entdecken (wie das neue Schild zwischen Park und Partyboot :-D ). Bis demnächst und viel Spaß beim Bauen!
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