Geschrieben von Akshaya Naida am Sonntag, 08. April 2018, 10:51 Uhr

Ich habe jetzt es schon eini­ge Male gele­sen, und kürz­lich ist es auch mir pas­siert: beim Wechsel auf ein ande­res Gerät ist das Spiel kom­plett durch­ein­an­der gera­ten, ich habe 375 SimCash ver­lo­ren, eini­ge Beziehungskisten sind schräg, eine Seniorin ist wie­der aktiv und im Haushalt, ein ande­rer Sim aller­dings nicht und wäääh.

Um zu ver­hin­dern, dass beim Spiel auf meh­re­ren Geräten so etwas durch die etwas eigen­ar­ti­ge auto­ma­ti­sche Cloudspeicherung schief läuft (vor allem, weil es kei­ne vom Spieler steu­er­ba­re Speicherung auf dem Gerät, geschwei­ge denn in der Cloud von Welchem-Dienst-auch-immer), habe ich fol­gen­de Tipps:

  1. Am Besten nur auf einem Gerät spie­len (aber auch hier kann es pas­sie­ren, dass Daten ver­lus­tig gehen)
  2. Bei meh­re­ren Geräten vor dem Wechsel unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass auf dem Gerät, auf dem jetzt gespielt wer­den soll, das Spiel geschlos­sen und aus dem App-Umschalter gewischt ist.

Ich selbst spie­le jetzt nur noch auf mei­nem Tablet. Wenn ich doch wie­der in Versuchung gera­ten soll­te, das Spiel auf einem ande­ren Gerät zu spie­len (etwa Smartphone o.ä.), mache ich fol­gen­des:

  1. das Spiel auf dem jet­zi­gen Gerät kom­plett schlie­ßen und aus dem App-Umschalter wischen.
  2. auf dem jet­zi­gen Gerät das Spiel noch­mal öff­nen, um zu schau­en, ob alles noch am rich­ti­gen Platz und in der rich­ti­gen Aktion ist.
  3. das Spiel erneut kom­plett schlie­ßen und aus dem App-Umschalter wischen.
  4. Auf dem Zielgerät, auf dem ich jetzt wei­ter­spie­len will, im App-Umschalter gucken, ob das Spiel da noch her­um­liegt und im Hintergrund wei­ter läuft. Falls ja, wische ich es aus dem App-Umschalter.
  5. Erst, wenn ich sicher weiß, dass auf dem Gerät, auf das ich jetzt wech­seln will, das Spiel nicht mehr im Hintergrund läuft, öff­ne ich das Spiel wie­der.

Das muss unbe­dingt immer pas­sie­ren, ansons­ten pas­sie­ren irgend­wel­che Verhackstückungen, die kei­ner braucht. Meine Rentnerin, die aus dem Haushalt aus­ge­zo­gen ist, kann ich noch nicht wie­der in Rente schi­cken, weil ein Merkmal fehlt, diver­se Beziehungen muss ich neu auf­bau­en, vom Geld, das ich ver­lo­ren habe, mal ganz zu schwei­gen.

Falls es doch pas­siert ist, kann man sich an den Support wen­den, man erhält dort ein­ge­schränkt Hilfe. Währungen kön­nen erstat­tet wer­den (ver­mut­lich), das Spiel kann auf irgend­ei­ne letz­te Speicherung zurück­ge­setzt wer­den, aber ob das wirk­lich wei­ter­hilft und die Nerven und Zeit, die es kos­tet, sich mit dem Support aus­ein­an­der­zu­set­zen, ist frag­lich. Ich selbst gucke, was wei­ter pas­siert und wen­de mich nicht an den Support. Andere berich­ten von einem ner­vi­gen Kontakt, bei wei­te­ren Personen wur­de das Problem zufrie­den­stel­lend gelöst.

In die­sem Sinne – viel Glück, bei wel­chem Vorhaben auch immer^^

Hat Dir die­ser Artikel gefal­len (und wei­ter­ge­hol­fen)? Dann schau Dir doch die­sen Text ein­mal an. Danke!