„Zauberbuch” ist eine sogenannte „Entdeckungsquest” in „Die Sims FreiSpiel”. Je nach Level kann diese selbst ausgelöst werden, wenn es einen zeitlich befristeten Preis gibt, läuft die Zeit auch erst ab Start der Quest, nicht vorher.
Diese Quest wird durch den Bau des „Zauberzubehörshops” in der Nähe des Staudammes ausgelöst. Der Shop kann ab Level 8 gebaut werden. Bonus für die Erledigung der Quest innerhalb der vogegebenen Zeit (7 Tage!): fünf verschiedene Drachen, die im Haustiershop verfügbar sind, sobald dieser gebaut wurde (Kosten und Dauer je nachdem, welche öffentlichen Gebäude Du bereits gebaut hast). Du kannst auf dem Stadtplan nachschauen, wo diese Gebäude zu finden sind.
Wenn Du länger brauchst, bekommst Du keine Drachen und kannst die auch sonst nicht mehr bekommen. Den Hauptpreis der Quest, das Hobby „Zauberei”, mit dem wiederum andere tolle Sachen freigeschaltet werden können, kannst Du aber auf jeden Fall machen! Und auch das Hobby „Besenflug”, welches direkt nach dem Hobby „Zauberei” beginnt, kriegst Du. Außerdem gibt es für Teenager und Erwachsene ein neues Zaubererkostüm im Kostüm- und Bademodenshop, Kosten: 20.000§. Zu den Hobbys und Boni habe ich weiter unten noch etwas geschrieben!
Stand von September 2015, Update „Glamour”
Achtung: Alle Aufgaben bitte nur mit Erwachsenen durchführen, es sei denn, im TITEL wird etwas anderes verlangt!
Nochmal Achtung: Manche Aufgaben kannst Du schon vorher starten um Zeit zu sparen. Diese sind besonders gekennzeichnet. Wenn der Sim fertig ist, darfst Du das Grundstück aber erst dann betreten, wenn die Aufgabe bei Dir im Spiel erscheint, sonst wird das nix!
- Kristallkugel kaufen (im neuen Zauberzubehörshop, 5.000§, sofort erledigt)
- Kristallkugel in einem Haus platzieren (im Inventar unter Deko, ganz hinten, sofort erledigt)
- In Kristallkugel schauen (mit einem Erwachsenen antippen, 30 Sek)
- In Kristallkugel starren (Kristallkugel, 30 Sek, Dein Sim wird danach in das Zaubererhaus entführt)
Hinweis: probier auch die anderen Möglichkeiten, ist witzig, dem Sim zuzugucken ;-) - Zauberstab mitnehmen (Zaubererhaus, in einem kleinen, abgetrennten Raum rechts müsste ein Ausrufezeichen sein, dort antippen. Wenn kein Ausrufezeichen kommt: genau hingucken, hinein zoomen, da wo ein blauer, rechteckiger Teppich ist, auf dem rechts ein Stapel Bücher mit rotem Kissen und links ein Buchständer mit Kerzen und einem Zauberstab draufsteht)
Hinweis: der Sim verweigert die Arbeit, das soll so. - Die Tür zum Zauberstabzimmer aufsperren (Zaubererhaus, Hier kommt ein kleines Rätsel, welches sehr leicht selbst in wenigen Minuten gelöst werden kann, indem Du auf verschiedene Objekte tippst und nach Hinweisen suchst. „Anbrüllen” (8 Std 30 Min) funktioniert zwar, die Lösung lässt sich aber durch etwas Suchen und Rätseln locker auf 2 Std 30 Min abkürzen.)
1. Rätsel-Hinweis: Die Katze ist das Spukgemälde rechts vom Kamin.
2. Rätsel-Hinweis: Das von der Katze vorgeschlagene Buch ist in einem der Bücherregale, das Lesen dauert 3 Min 30 Sek
3. Rätsel-Hinweis: Die Lösung lautet „Zufällig umstellen”, 2 Std 30 Min - Zauberstab mitnehmen (Zaubererhaus, tippe nochmal das kleine Pult mit dem Zauberstab an, das Ding heißt übrigens „Zauberstab-Podium”, 30 Sek)
- Mit Kristallkugel nach Hause schicken (Zaubererhaus, tippe die Kristallkugel an, 1 Sek)
- Auf Couch lässig verhalten (Couch, 12 Std 30 Min *, 11 Std 30 Min **, 10 Std ***)
- Zauberstab-Podium in Deinem Haus platzieren (Es befindet sich im Inventar unter „Hobby- und Karriereobjekte”, das Ding mit dem Fußball und der Schachfigur, und dort ganz hinten, sofort erledigt)
- Zufällige Zauber wirken (Tippe das Zauberstab-Podium an, 13 Std 30 Min)
- Mit einem Sim über Zauberstäbe reden (soziale Interaktion zwischen zwei Erwachsenen, extra Option, „Über Zauberstäbe sprechen”, 8 Min)
- Zauberstab benutzen (wieder das Zauberstab-Podium antippen, wieder „Zufällige Zauber wirken”, wieder 13 Std 30 Min)
Hinweis: ein kleines Fenster poppt auf - Sondersendung ansehen (Fernseher, extra Option, 2 Std 30 Min, egal welcher Fernseher)
- Park besuchen (Park antippen)
- Einen Sim zum Park schicken (per Simfinder einen Sim zum Park pfeifen)
- Einen Plan schmieden (tippe eine der Mumien an, „Plan schmieden”, 6 Std 10 Min)
- Im Internet nach dem Mumienentfernungszauber suchen (Computer, extra Option, 13 Std 30 Min, egal welcher)
- Anti-Mumien-Zauber mit einem Zauberstab wirken (tippe wieder das Pult mit dem Zauberstab an, „Keine Mumien mehr für Anfänger”, 7 Min)
- Mit der Kristallkugel das Haus des Zauberers besuchen (tippe die Kristallkugel an, 1 Sek)
- „Wundersame Welt der Zauberstäbe” im Haus des Zauberers lesen (gleich im ersten Bücherregal steht das Buch, 22 Std 30 Min, kann schon vorher gestartet werden, aber achte darauf, so zu starten, dass der Typ noch liest, bevor Du in Aufgabe 20 wieder das Haus des Zauberers besuchst!)
- Dem Zauberer alles erklären (Zaubererhaus, an der Tür ist der altehrwürdige Zauberer aufgetaucht. Tippe ihn an, „Erklären”, 8 Std 12 Min)
- Mithilfe der Kristallkugel nach Hause zurückkehren (Kristallkugel, 1 Sek)
- Einen Sim zum Park schicken (tippe den Park an und pfeife einen Sim hin)
- Mit dem Zauberer reden (Park, der Zauberer sollte gleich im Bild sein, sobald die Aufgabe auftaucht. Sonst: einfach im Park ein bisschen suchen. Tippe ihn an, 1 Min 40 Sek)
- Eine Mumie ablenken (Park, tippe eine Mumie an, „ablenken”, 16 Std 30 Min)
- Mit dem Zauberer über Zauber reden (Park, 3 Min)
- Eine Mumie ablenken (Park, ja, nochmal eine Mumie antippen, „ablenken”, 16 Std 30 Min)
- Mit dem Zauberer scherzen (Park, 10 Sek)
- Eine Mumie ablenken (Park, ja, und noch ein letztes Mal eine Mumie antippen, „ablenken”, 16 Std 30 Min)
- Zauberstab-Podium zusammenpacken (geh auf das Grundstück mit dem Zauberstab-Podium und tippe es an, „Mitnehmen”, 30 Sek)
- Mit dem Zauberer reden (der sollte jetzt irgendwo auf dem Grundstück sein, wo Du das Zauberstab-Podium zsammengepackt hast, 3 Std 10 Min)
Sofort mit Abschluss der Quest wird das Hobby „Zauberei” freigeschaltet, mit dem Du als Bonus eine Eule für Dein heimisches Wohnzimmer freischalten kannst. Dafür hast Du nur 7 Tage Zeit, es ist ein besonderes Event und die Eule kannst Du später nicht mehr bekommen. Um sie mit dem Hobby freizuschalten, musst Du das Hobby „Zauberei” so lange ausführen, bis Du die Sammelkarte einmal komplett voll hast.Ja, die Zeit läuft ab Abschluss der Quest, egal ob Du da was wegklickst oder nicht!
Wenn Du das nicht in den vorgegebenen 7 Tagen geschaffst hast, bekommst Du aber immer noch den Hauptpreis, das Hobby „Besenflug”. Auch hier gibt es einen Bonus innerhalb der ersten 7 Tage, einen magischen Besen, der selbständig auf dem Grundstück umherwuselt und bei Bedarf Pipi- und Kotzeflecken wegfeudelt. Kostet 888.888§ pro Stück und ist im Küchenbereich zu finden. Ja, die Zeit läuft ab Beendigung des Hobbys „Zauberei”, egal, ob Du da was wegglickst oder nicht!
Hier geht es zur Beschreibung der Hobbys Zauberei und Besenflug.
Falls irgendetwas nicht so klappt, wie es eigentlich klappen sollte
- Lies diesen Artikel über das Troubleshooting bei Problemen
- schau ins von Facebook unabhängige inoffizielle Forum
- wende Dich an den Support der Firemonkeys