Geschrieben von Akshaya Naida am Montag, 23. Juni 2014, 11:05 Uhr
Über die letzten paar Updates des Spiels Die Sims – FreePlay staute sich etwas in mir auf, das sich irgendwie wie… ich weiß nicht… Ärger? Wut? Enttäuschung? Entsetzen? … jedenfalls irgendwie wie eine gute Mischung aus all diesem anfühlt, gepaart mit ein paar weiteren etwas netteren Gefühlen wie „Hey, ausnahmsweise machen die ja doch mal was richtig, wenn auch nur wenig”. Nun ja, früher war ja alles besser, so sagen alte Leute gern. Man muss ja mit dem Fortschritt gehen. Aber: So alt bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe die Anfänge mitbekommen und gesehen, wie sich alles entwickelt hat. Und das, was sich da so aufgestaut hat, muss jetzt einfach mal raus. Denn: Früher war tatsächlich alles besser!
Es sieht so aus, als ändere sich das Spiel stetig weiter zum Negativen, man könnte auch sagen, das Spiel geht langsam den Bach runter. Achte nicht auf die Bewertungen in den App Stores dieser Welt, sondern auf die Fakten. Die kommen hier:
Inhalt
Was im Inventar fehlt
Letztens wurde der kleine Schminktisch groß beworben und alle, auch die, die ihn damals (im Winter 2012) nicht freigespielt hatten, konnten ihn sich für 2 LP/Stück kaufen. Kurze Zeit später verschwand dieser, sogar für diejenigen, die ihn damals freigespielt und für umsonst in ihrem Home Store hatten.
Ich vermute, das wird mit vielen anderen Dingen, die früher freigeschaltet wurden, passieren. Ob sie je wieder kommen – ich glaube nicht. Oder wenn, dann werden sie nach einiger Zeit im Online Store für teuer Geld zu erwerben sein.
Was den Sims an Kleidung und Frisuren fehlt und was da schief läuft
Vor dem Senioren-Update gab es hübsches weißes Haar für Erwachsene, was auch grandios war, denn wer kennt sie nicht, die Mittvierziger, die bereits graues Haar haben? Das wurde weggenommen und nur noch den Senioren zugeordnet, die obendrein wie eine Karikatur von 90jährigen Alten aussieht. Das hätte so schön gelöst werden können!
Außerdem gab es wundervolle Frisuren, von denen eine auch noch in der Stadt „Eine Andere Simtown” zu sehen ist. Der Typ im Strandhaus links trägt sie. Es gab auch eine Hochsteckfrisur für Frauen. Leider futsch.
Vor dem Teenager-Update gab es auch einen tollen Kleiderschrank voller hübscher Dinge für unsere Erwachsenen. Kaum waren die Teenager in der Stadt, wurde der Kleiderschrank gehörig umsortiert und die Teenager haben den Erwachsenen vieles einfach geklaut. Gut, es mag sein, dass Teenager den Eltern tatsächlich Klamotten aus dem Kleiderschrank stibitzen, aber dennoch können die Eltern das doch noch tragen (sofern sie es wiederkriegen!). Viele Kleider und Röcke sowie Shirts, Schuhe etc. sind nicht mehr da, und nur ein Bruchteil dieser verlorengegangen Kleidungsstücke wird uns zurückgegeben, sofern wir sie in der Quest „Erwachsenenalter” freischalten oder für sage und schreibe 8,99€ kaufen.
Alle Outfits und die Badebekleidung, die wir unseren Sims für teuer Simoleons und LP in der Mode- und Kostümboutique kaufen, gehen beim Altern verloren. Wenigstens die Badeanzüge für Teenager könnten die Sims doch als Erwachsene weiter tragen, es sind dieselben Modelle! Einzig die Frisuren bleiben erhalten, sofern man sie im Salon gekauft hat. Das Spiel merkt sich nicht, was für eine Frisur der Sim vorher trug. Oft sehen die Sims beim Altern komplett anders aus als wir sie uns vorgestellt haben.
EA/Firemonkeys sagen, wir könnten unsere Sims ja „nachbauen”, nachdem sie gestorben sind, indem wir sie wieder als neue Sims ins Spiel bringen. Das ist aber nicht möglich, wenn uns so viele Dinge aus dem Kleiderschrank fehlen! Eigentlich kann man sogar sagen, dass in jedem Update irgendwas aus dem Kleiderschrank fehlt. Ich werde mal sehen, ob ich noch eine kleine Galerie von den verloren gegangen Sachen erstellen kann…
Die Preise für Dinge im Inventar
Diese Änderungen betreffen bisher nur die Treppen und Aufzüge
- Einfache Treppen (50.000 – 90.000§) kosten jetzt 30.000 – 45.000§
- Die U‑Treppen (300.000 – 550.000§) kosten jetzt 100.000 – 195.000§
- Die Feuerleitern (1,5−2,5 Millionen) kosten jetzt 450.000 – 750.000§
- Die Wendeltreppen (900.000−1 Mil §) kosten jetzt 30 – 50 SP (ja, die lila Dinger)
- Die Fahrstühle (3 und 4,5 Mil. sowie 75 LP) kosten inzwischen 200.000, 300.000 und 20 LP
- Die Rolltreppen (500.000 – 700.000§ kosten nun 100.000−140.000 §
Die Preise für die Stockwerke
Vor dem „Sattle Auf” Update kostete das erste Stockwerk 1 Million, das zweite 2 Millionen Simoleons. Inzwischen wurde das auf 300.000 § für die erste und 100 LP für die zweite Etage geändert. Eine eindeutige Verbesserung, wie ich finde. Ja, auch der Preis für den zweiten Stock, denn 100 LP sind immer noch wesentlich schneller (vor allem durch lohnenswerte Hobbys und Tierfarmen Deiner Nachbarn) verdient als 2 Millionen §.
Die Preise für das Bauen von Häusern
Damals, als die Teenager in unser Spiel einzogen und wir die Teen-Idol-Villa freischalten konnten (durch die LP, die wir mit den lohnenswerten Hobbys verdienten!), kostete die erste Teen-Idol-Villa nichts (wie jetzt auch) und jede weitere 70 LP. Das waren noch Zeiten! Das ging aber nur in diesem Update und wurde im nächsten Update gleich mal extrem verteuert, denn man konnte einfach alles von der Villa (Raum für Raum und vor allem den Pool) verkaufen und erhielt dafür rund 4,75 Millionen §. So bin ich reich geworden! Wurde schnell gemerkt, wurde schnell behoben. Jetzt kostet die Teen-Idol-Villa unfassbar viel Simoleons und der Verkauf lohnt sich nicht mehr.
Auch ändert sich der Preis für ein- und dasselbe Haus, so es denn eins für Simoleons ist, je nach Anzahl der bereits bebauten Grundstücke. Die Preise steigen ins Unermessliche, bis zu mehreren Millionen! Ich plädiere schon lange dafür, lieber LP anzusparen und sich diese Häuser zu kaufen, denn hier bleiben die Preise gleich und meist enthalten diese zusätzlich noch sehr wertvolles Inventar.
Wer schnell SP zu § verwandeln will, baut übrigens das teuerste Hausboot für 85 SP: man erhält allein für den Verkauf des Pools mal eben über eine halbe Million §! (Das bleibt hoffentlich auch so!)
Jeder Bau an neuen Häusern steigert den Stadtwert, aber das lohnt sich eigentlich kaum noch, denn:
Der Stadtwert
In den frühen Anfängen, das Spiel gibt es seit Dezember 2011, gab es als tägliche Belohnung sage und schreibe volle 0,5% des Stadtwertes. Da hat es sich noch gelohnt, auf den Stadtwert zu schauen, und man erhielt genug als Belohnung, um sich ein hübsches Vermögen aufzubauen und das Spiel einfach ganz gemütlich zu spielen. Das änderte sich Anfang des Jahres 2013, nur ein gutes Jahr später. Man sah, dass die Spieler offensichtlich Geld genug hatten um sich viele Dinge leisten zu können.
Wie die neue Formel heißt hat noch niemand herausfinden können, aber nur um mal ein Beispiel zu nennen: jemand mit Stadtwert von rund 520.000.000§ bekommt heute was bei 12.300§, während „die alten Hasen” dafür rund zweieinhalb Millionen einsacken. Täglich. Die „Neuen” können mit ihrem Geld kaum was anfangen, die „Alten” schwimmen im Geld. Irgendwann hat man sogar den Betrag, den man an Simoleons haben kann, auf 100.000.000 beschränkt, damit es nicht noch Billiardäre gibt!
Die Hobbys
Kommen wir zum Verdienen von Simoleons und LP. Gerade das Verdienen durch die Hobbys verschlechterte sich kontinuierlich. War es anfangs noch möglich, gut und schnell mit Hobbys zu verdienen, wurden die Belohnungen mehr und mehr weggenommen. Früher (hach!), ja früher gab es für jede Reihe gesammelter Objekte § und einen Zuschuss zum Stadtwert, obendrein noch mehr LP für das Vervollständigen einer Kollektion, inzwischen gibt es nur noch EP und bei den 5 lohnenswerten Hobbys nur noch 3 (Geisterjagen 6) LP. Das Glücksrad verdiente noch den Namen „Glück„srad und schaltete sehr wahrscheinlich ein Sammelobjekt frei, das noch nicht in der Kollektion vorhanden war.
Vor dem Seniorenupdate Anfang 2014 gab es für jedes gesammelte Holzarbeiten-Objekt, egal ob schon in der Sammlung oder nicht, §. Für jedes! Damit konnte man sich ein hübsches Sümmchen zusammen werkeln! Oder – mein absoluter Favorit – Modedesign! Damals (nochmal: HACH!) kamen beim Drücken auf das Ausrufezeichen eine Art Slotmaschine, die im Wechsel Glühbirne und Bombe zeigte, und man musste dreimal die Glühbirne treffen, für jeden einzelnen Treffer gab es bis zu 500§, EP und ziemlich oft sogar LP. Inzwischen passiert da nix mehr und Modedesign ist wie jedes andere Hobby, jedoch immer noch absolut lohnens- und empfehlenswert (vor allem im Verhältnis zu den anderen Hobbys!)
Die Quests
Hier gibt es einiges, was unbedingt mal gesagt werden muss:
Diese ganzen Quests, mit denen inzwischen die ganzen Sachen freigespielt werden müssen, gab es früher noch nicht. Die wurden erst irgendwann Mitte 2013 hinzugefügt. Jeder, der da schon über dem Level war, auf dem die Quest ausgelöst wurde, sah davon nichts und hatte die grundlegenden Sachen halt einfach so im Spiel. Das Bauen von mehreren Stockwerken zum Beispiel musste nur, als es damals eingeführt wurde, per Quest freigespielt werden, für alle, die danach angefangen haben zu spielen, gab es diese Möglichkeit einfach so. Gut, es gab keine Fahrstühle und Rolltreppen, die gab es damals als Belohnung, aber das war egal.
Jedenfalls wurde mit diesen ganzen verdammichen Quests irgendwann angefangen und jetzt werden wir damit gequält, besonders diejenigen, die jetzt in den letzten Monaten neu gestartet haben. Das wissen aber nur diejenigen, die schon lange dabei sind und einfach mal zwischendurch – nur um mal zu gucken – ein neues Spiel angefangen haben. Leute wie ich halt. Der Großteil der Spieler bekommt diese Änderungen gar nicht mit. Warum auch ein neues Spiel anfangen, wenn man nicht muss?
Zudem finde ich es unverschämt, dass man für manche Quest etwas bauen *muss*, und zwar für unfassbar viele tausend Simoleons. Bestes Beispiel: Die Quest „Mehrstöckige Renovierungen” – erste Aufgabe ist gleich, das Gemeinschaftszentrum zu bauen. Das kostet mindestens 200.000§, wie soll man das zusammenkratzen? Und man ist unter Zeitdruck, gilt es doch, tolle Fahrstühle und Rolltreppen zu ergattern. Gut, die kann man hinterher auch locker im Online Store kaufen, aber für sage und schreibe 8,99€!! Absolut unverschämt.
Genau wie die Quest „Schwimmspaß deluxe” – hier muss das Schwimmzentrum als erster Schritt gebaut werden. Das kostet mind. 150.000§. Als Preis winkt ein Volleyball-Netz für den heimischen Pool, der im Online Store 3,59€ kostet. Völlig überteuert, meiner Meinung nach.
Richtig fies: alle Spieler, die vor dem Todes-Update angefangen haben zu spielen, hatten das Strandhaus für 50 LP in ihren vorgefertigten Häusern, die von noch früher mussten sogar noch nicht einmal die großen Grundstücke mit einer Quest freischalten. Diese Quest heißt jetzt „Meerblick-Residenz” und hat das Strandhaus als Preis. Wer es nicht schafft, muss 3,59€ löhnen, um es zu haben. Dieses Strandhaus jedoch lohnt sich unbedingt freizuspielen, denn es kommt ein Luxusauto im Wert von 60 LP mit! Leider ist auch diese Quest mit dem Bau von etwas verbunden: den Arbeitsplatz „Immobilienmakler”, Kostenpunkt: ein paar tausend §. Immerhin ist das „erst” auf Level 9.
Ach es gibt so viele Beispiele! Und ständig kommt etwas Neues hinzu…
Die Babypreise
Hier habe ich mich darüber schon ausführlich ausgelassen, also soll dieses Thema hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.
Seit dem „Rummelplatz” Update kostet das Hinzufügen eines neuen Babys richtig viel Geld, mehrere Tausend Simoleons, je nachdem, wie viele Sims schon in Deiner Stadt wohnen. Das fängt bei 3.000§ an und endet bei 118.500§ (inzwischen 50.000§). Abgesehen von dem „Abzocke”-Gefühl, das unweigerlich aufkommt, frage ich mich ganz ehrlich, was das bitte für eine „Message” sein soll. Und komm’ mir nicht mit „Kinder kosten halt”.
Meine Vermutung ist, dass hiermit das „schnelle Sphären-Verdienen” gebremst werden soll, denn man überlegt sich schon zweimal, ob man so viel Simoleons für ein neues Kind ausgeben will. Das allerdings machst Du eh am besten mit einem frisch hinzugefügten Erwachsenen ohne familiäre Verpflichtungen.
Dieser Kauf-Gedanke führt mich zu folgender zusätzlicher Annahme: eventuell sollen damit auch die Kinder-Verkäufe per Telefon angekurbelt werden, denn:
Kinder per Telefon kaufen!
Mit jeder Quest, die die Altersstufen der Kinder betreffen, wird eine „Adoptionsmöglichkeit per Telefon” freigeschaltet. Damit wurde im Teenager-Update angefangen. Finger weg davon!! Es wird damit ein Sim dazu gekauft, der in den späteren Leveln altern und sterben soll. Herausgeworfenes Geld. Spar’ lieber für ein Baby oder lass’ die Sache mit dem Kinderkriegen gleich bleiben. Man braucht eigentlich nur einen Sim pro Altersstufe für die Aufgaben, und ich hab das Spiel durchaus auch mal komplett ohne Kinder und nur mit Erwachsenen gespielt. Meist tauchten solche Aufgaben gar nicht auf, und wenn doch, waren die 5 LP zum Überspringen schnell verdient.
Das Glücksspiel aka LP-Lotus
Kaum ist man auf Level 10, erhält das Glücksspiel Einzug. Man muss nur eine hübsche, kleine, harmlose Quest erledigen. Sowohl den Simoleon-Schössling als auch ganz besonders den LP-Lotus halte ich für echtes Glücksspiel, denn man muss einen Einsatz zahlen und nur der Zufall entscheidet, in welcher Höhe etwas gewonnen wird. Sicher, es gibt keine Niete. Aber bitteschön, mal ganz ehrlich, beim Simoleon-Schössling setze ich 250§ ein und erhalte, wenns doof läuft, nur 350§, also ein Plus von nur 100§.
Die 0,89€ für den LP-Lotus empfinde ich da schon eher als Betrug: der niedrigste Gewinn ist 5 LP, der höchste 350 LP. Selbstverständlich bekommt man den Jackpot vielleicht 1x in 150 Spielen, wenn’s hoch kommt. Optimistisch geschätzt. Meist bekommt man allerdings die sehr niedrigen Gewinne: 5 oder 7 LP, denn man hat das Ding so programmiert, dass hauptsächlich Paprika (das billigste) auftaucht. Dann kommt die Aubergine, und ganz ganz selten kommt mal der Kürbis, der für den Jackpot vonnöten ist. Achte mal beim Simoleon-Schössling darauf, wie oft Du Paprika siehst und wie oft den Kürbis! Es mag sich noch lohnen, anstelle des niedrigsten LP-Paketes (15 LP für 2,69€) dreimal den Lotus zu spielen, aber mehr bitte nicht. Denn im Schnitt ist alles, was darüber hinausgeht, absoluter Beschiss. Schon für den Preis des nächsten Paketes – 5,49€ für 40 LP – müssen 6 Mal der LP-Lotus gespielt werden, und ob man in 6 Spielen wirklich höher als 40 LP kommt, ist mehr als fraglich.
Kauf’ Dir für das Geld lieber ein Eis und entspann’ Dich etwas, nimm’ das mit dem Erreichen von Leveln und Freischalten von neuen Dingen nicht so ernst, das schont die Nerven und ist gesünder.
Die „Geheimnissvolle Insel” – oder „Die Insel für Millionäre”
Die Insel ist schon ein Thema für sich, und darüber habe ich mich auch schon ausgelassen. Aber es gibt noch viel mehr dazu zu sagen, jetzt, nachdem immer klarer wird, wofür diese Insel eigentlich da ist.
Diese Insel wird schon sehr früh im Spiel freigeschaltet, ab Level 10 ist sie verfügbar. Und sie ist verführerisch. So verdammt verführerisch! 4 Monumente, die freigeschaltet werden können, und die je nach Funktion auch tolle Boni geben! Außerdem schalten die Monumente die Hausboot-Anleger frei (okay, Hausboote gibt es nur für SP, aber die kann man sich ja ab Level 9 auch schon hart erarbeiten). Und der Vulkan! Man muss die Monumente ja „nur” auf Level 25 bringen, und schon ist der Vulkan am Leben! Wenn Du jetzt wüsstest, dass der Vulkan total uninteressant ist, nur alle 24 Stunden Lava zeigt und „ausbricht” und Dir dann – halte Dich gut fest!! – ganze 750 § und 500 EP schenkt (ja, tatsächlich nur so wenig.), dann ist das gar nicht mehr so interessant, oder?
Irgendwann merkst Du, dass die „Artefakte”, die Du für die Monumente brauchst, selten kommen. Dann fällt Dir auf, dass manche Arten irgendwie nie auftauchen. Das ist so gewollt. Es gibt pro Monument eine Sorte, die extrem oft kommt, dann eine, die so mittelmäßig häufig, aber auch nicht gerade selten kommt, und eine, die so gar nicht kommen will. Man spekuliert darauf, dass Du dieses eine Artefakt mit LP auffüllst, damit Du endlich eine Stufe weiter kommst. Der höchste Level ist übrigens 70. Irre, oder? Aber genug von den nervigen Monumenten. Denn:
Man kann ja die neuen Orte schon antippen. Ein Reitstall! Toll! Ja, der ist klasse, den gibt es auch schon ab Level 11. Also, wenn man Pferde mag natürlich. Aber diese ganzen anderen tollen Orte. Eine Spielhalle! Ein Strand! Und WOW, ein Rummelplatz! Du tippst drauf, siehst, es kostet „Lebenssphären”, davon hast Du noch nie gehört und die gibt es auch noch gar nicht für Dich, aber Du hast ein Ziel: Du willst UNBEDINGT Level 26 erreichen und ganz schnell die Quest abschließen, um die tollen Orte freizuschalten.
Freu Dich nicht zu früh, denn diese Orte müssen hart erarbeitet werden. Entweder musst Du Deine Sims dafür sterben lassen, nachdem sie sich Tag für Tag mit immer einem einzelnen „Lebenstraum” abgerackert haben, oder zu zahlst viele, nein, sehr, SEHR viele LP dafür. Kurz ausgerechnet, wieviel ein neuer Ort mitsamt seinen Attraktionen kostet, schlackern einem schon die Ohren. (Das habe ich an anderer Stelle bereits getan, rechne pro Ort mal mit 3.000−4.000 LP).
Das automatische Altern und der Tod der Sims
Das automatische Altern und Sterben lassen der Sims (ab Level 26) ist ein Aspekt, der das Spiel für mich selbst wesentlich weniger angenehm macht. Würde ich heute „ganz normal” spielen, so wie Du auch, und nicht alles mögliche Testen und einen Blog mit den Ergebnissen füttern, wüsste ich nicht einmal, ob ich das mitmachen würde.
Es ist eine Farce, dass ich Sims für das Freischalten von neuen Orten abschlachten soll. Es ist ein Unding, dass das Zurücksetzen des Alterns LP kostet. Ich will selbst die Kontrolle über das Alter meiner Sims haben, das ging vorher doch auch. Ich meine mit Vorher jetzt das Spiel bis Level 26.
Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die diesen Aspekt in ihrem Spiel gern haben wollen, aus welchen Gründen auch immer. Manche mögen die Abwechslung, die das automatische Altern mit sich bringt und durch das Sterben gibt es die Möglichkeit, immer neue Sims zu erstellen. Aber – das ging auch vorher schon, ohne Zwangsalterung. Man ließ seine Sims einfach per Geburtstagstorte altern und wenn man sie nicht mehr in der Stadt haben wollte, gab es (gibt es immer noch) die Möglichkeit, die Sims einfach zu löschen. Dann konnte man neue erstellen.
In jedem anderen Sims-Spiel für PC und Mac gibt es die Möglichkeit, das Altern auch abzustellen. Warum geht das hier nicht, und zwar genauso kostenlos? Ich bin gezwungen, LP zu bezahlen, will ich meine Sims auf einer Altersstufe behalten. Will ich das nicht regelmäßig tun, muss ich ein paar Sims dazu benutzen, eine platinfarbene Lebenssphäre zu erarbeiten, um ihn unsterblich zu machen.
Die neue Währung Lebenssphären – oder auch „Was ist ein Simleben wert?”
Wenn ich heute nochmal anfinge, also so ernsthaft, ganz ohne die Testerei für meinen Blog – ich wäre total verwirrt, warum meine Sims auf einmal alle sterben müssten, wenn ich auf einem bestimmten Level bin. So ganz ohne Vorwarnung. Ich hätte mich die ganzen letzten Monate an meine Sims gewöhnt, hätte Familien und Hintergrundgeschichten erfunden, und plötzlich änderte sich das Spiel um 180° und ich müsste mit anschauen, wie meine Sims altern stürben.
Ich weiß, manch einer sagt jetzt „Hey, ist doch nur ein Spiel, wer sich so davon einnehmen lässt, gehört in die Klapse!” (das habe ich tatsächlich schon zu hören bekommen!), aber der Großteil der Spieler hängt an seinen Sims, mit denen er täglich spielt. Diese jetzt auf einmal altern und sterben zu sehen ist nicht witzig. Okay, man kann seine Favoriten unsterblich machen, indem man andere dafür abschlachtet (verzeih’, aber so sehe ich das tatsächlich), aber das dauert. Bis die erste Platin-Sphäre erarbeitet wäre, müsste das Alter meines Favoriten einige Male zurückgesetzt werden. Und ich hätte ja nicht nur einen Favoriten!
Dann müssen obendrein noch die neuen Orte auf der Insel teuer erkauft werden – mit Lebenssphären, was wieder Simleben bedeutet, oder mit sehr, sehr vielen LP. So viele lassen sich kaum in einer angemessenen Zeit mit Hobbys und selbst mit einer Tierfarm nicht verdienen.
Ich hab mal ausgerechnet, wie sich diese Preisgestaltung Sphäre/LP so errechnet. Ich kam auf:
- Bronze = 70 LP
- Silber = 80 LP
- Gold = 150 LP
- Platin = 300 LP
Meine Schlussfolgerungen
In jedem Update wird irgendetwas weggenommen, was vielen von uns schmerzhaft fehlt, das betrifft nicht nur Kleidung, sondern auch Optionen beim selbst erstellen von neuen Häusern. Im „Rummelplatz” Update zum Beispiel wurde uns die Möglichkeit genommen, Brunnen und die schönen Blumen-Abtrennungen innen zu platzieren. Das geht nur noch draußen.
Mein wichtigster Punkt ist jedoch:
Dieses Spiel verkommt immer mehr zu einer reinen Abzocke. Alles wird immer teurer und kaum jemand kann sich die Sachen leisten, die es freizuschalten gilt. Jedenfalls nicht auf ehrliche Weise und ohne sich Währungspakete zu kaufen. Alles wird einem von Update zu Update schwerer gemacht, die guten Dinge zum Geld verdienen sind weggenommen worden oder wurden extrem verschlechtert. Da ist es egal, ob es sich um LP oder § oder SP handelt, die Preise werden so geändert, dass man sich Währungen kaufen muss.
Für alles muss bezahlt werden, natürlich. Aber tatsächlich mit Sim-Leben? Mit Unmengen an LP, die man nur sehr schwer in diesen Höhen verdienen kann? Mit abertausenden Simoleons für ein Baby? Muss das wirklich sein? Die Programmierer finden: ja.
Nochmal ganz klipp und klar: die Programmierer erwarten, dass Du Dich verführen lässt, und es ist verdammt verführerisch, ich weiß sehr genau, wovon ich rede! Es wird von Dir erwartet viel Geld für Währungs-Pakete zu bezahlen. Dafür ist dieses Spiel gemacht, so wird es weiter gehen, und ich wette, es wird immer schlimmer.
Mein Rat
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, lehne Dich zurück und genieße einfach das Spiel, so wie es ist. Und ich meine damit nicht „Wie kann ich am schnellsten hochleveln”, oder „wie schalte ich schnell, schnell, schnell alles frei”, sondern mache daraus eine Sache, die Dir Spaß macht. Lass die Insel erst mal links liegen, denn alles Teure spielt sich dort ab. Lass den Ehrgeiz, irgendwas „schnell, schnell” freizuschalten, das artet nur in Stress aus. Übe Dich in Geduld. Es dauert halt, so lange es dauert, keiner hetzt Dich.
Klar, es dauert unglaublich lang, bis Du die neuen Orte und Hobbys genießen kannst (aber die Hobbys sind eh nur zum hübsch anschauen und Freischalten von Dingen da und nicht nützlich zum LP verdienen) und es ist sehr verlockend, für die Monumente Geld auszugeben, weil sie so kopflos einfach wie blöde Ruinen aussehen. Zu sehen, wie schnell andere Spieler die neuen Orte freischalten kann sehr in Richtung Wettbewerb gehen und Dich zum Geld ausgeben verführen. Tu’ das nicht, das ist das Spiel einfach nicht wert. Gib auch nichts für den LP-Lotus aus, das ist totaler Beschiss. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, tu es ganz bewusst und schreib Dir am Besten auf, wann Du wieviel für dieses Spiel bezahlt hast und setze Dir ein Limit.
Ich weiß, auch Städte wie meine können dazu antreiben, da auch ganz schnell hinkommen zu wollen. Aber beachte bitte, dass ich schon einige Jahre dabei bin. Ja, Jahre, nicht Monate. Es dauert wirklich lange und ich habe mit sehr viel Geduld und noch mehr Ehrgeiz gespielt und tu es heute noch. Auch wenn sich mein Schwerpunkt inzwischen verlagert hat und ich lieber Dinge teste und solche Blogposts schreibe ;-)
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